|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Öffnungen am Boot verschliessen
Hallo,
gibt es für die Öffnungen an der Seitenwand des Bootes Verschlüsse? Ich hab schon gegoogelt ... aber bin mit den Ergebnissen unsicher. Vielleicht habt ihr eine Idee oder Link? Warum ich das wissen möchte? Ich lasse mein Boot auf dem Hochrhein zu. Dazu müssen alleÖffnungen verschlossen werden. Umweltschutzgründe Gruss Tripple |
|
||||
|
||||
Moin.
Sika weiß in das Trio. Schwarz In den Einzeldurchlass.
|
|||
|
|||
Sikaflex? ... Ne - ich will ja die Öffnungen auf dem Meer wieder öffnen und nicht mit dem Zahnstocher das Zeug aus den Öffnungen popeln
|
|
||||
|
||||
Löcher Messen, dann sich einen Stopfen drehen oder drehen lassen aus POM (Delrin) den Stopfen dann mit Sikaflex oder ähnliches einkleben. Das sieht dann sauber aus und ist dicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
mach doch ventile in die schlauchleitung... |
|
||||
|
||||
Ich würde die Löcher von Innen verstopfen. Schlauch drauf wie normal, Korken Rein und mit Schlauchschelle gesichert.
Dann sieht es außen keiner und es sieht nicht komisch aus. Was machst du mit den Schläuchen die da innen drauf sind? die Abläufe sind ja von der Spüle und den Bodenabläufen im Boot bzw. Lenzpumpe. Alles schon umgelegt ? Sehr schnell zurück gebaut ist es so dann auch.
|
|||
|
|||
Also mein Boot ist auch am Hochrhein zugelassen und das 3. seit es die Zulassung gibt. Bisher musste ich keine Abflüsse verschliessen. Sind ja auch welche, die nur die Gischt ggf. aus dem Cockpit wieder nach aussen leiten. Du kannst mal in Konstanz anrufen und bekommst dort Auskunft. Ich musste z.B. den Abfluss des Waschbeckens verschliessen. Dazu reicht den Schlauch im Boot zu trennen, hab einen Schlauchverbinder genommen, und die Enden zu verschliessen, ich mach auf dem Hochrhein einfach eine Kappe drauf. Vor dem Gardasee wird diese wieder weg genommen und die Schläuche verbunden und gut ist.
Interessant war, dass ich eigentlich den Wassertank ausbauen wollte, das gilt aber nicht. Jetzt darf ich den drin lassen und darf auch die Heckdusche oder die am Waschbecken benutzen, es darf nur nicht aus dem Waschbecken nach aussen fliessen. Für die Bilgenpunpe gilt entweder eine Ölwanne unter den Motor oder in einen Kanister leiten. Ich habe einen Kanister, der wie beim Waschbecken angeschlossen wird, auf den frei werdenden Schlauch einen Propfen und gut is... Wo fährst denn genau? |
|
|||
|
|||
Ok sehe gerade in Deinem Profil, dass Du in der Schweiz bist evtl. wird ja das dann anders gehandhabt. Frag doch mal einen Bootsfahrer dort, aber ich habe bisher auch an den Schweizer Booten keinen Verschluss aussen gesehen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Lösung, einen Verschluss von innen an die Fittings zu machen hört sich gut an. Allerdings dachte ich das es vielleicht richtige Kappen gibt die man da reinstecken kann. Sieht nämlich so nach einer Fassung/Gewinde/Bajonettverschluss aus. Ist leider auf den Bildern nicht so gut zu sehen, aber es hat am Rand zwei Kerben... "Als könnte man da etwas reinstecken" |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Super! Genau das meinte ich!!! Vielen Dank! Problem solved! ;) Geändert von tripplesixer (29.09.2015 um 13:46 Uhr) Grund: Hinweis besser zu verstehen
|
|
|||
|
|||
Es gibt verschiedene Bordduchlässe von dieser Form ...einmal mit dem Gewinde und einmal ohne Gewinde innen .
Äußerlich sehen die gleich aus ... mfg.Fritz der leider vor zwei Wochen 2 dieser Verschlüsse entsorgt hat . |
|
|||
|
|||
Gibt doch diese Notstopfen für´s Boot . Wenn die eh nur zum Übergang verschlossen werden sollen würde ich mir sowas da rein dengeln , oder Korken zurecht schnitzen . Der Optik wegen von mir aus noch weiß & schwarz anpinseln .
Nur als Idee , weil ich es so verstanden habe das es keine Dauerlösung sein soll . https://www.google.de/search?q=notst...FQWlHgodSKcHkw
|