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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2015, 15:39
belamo belamo ist offline
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Standard Schaltgeräusche Mariner V6 135 PS

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein kleines Motorboot mit einem Außenborder zugelegt (Mariner V6 135 PS Zweitakter/ Bj 1998).

irgendwie finde ich die Schaltgeräusche recht laut.

Ist das normal das der Schaltvorgang ziemlich kracht?


danke Vorab
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  #2  
Alt 28.09.2015, 16:06
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mehr oder weniger schon, kann man nur etwas mindern wenn man das Standgas etwas runter dreht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 28.09.2015, 17:31
belamo belamo ist offline
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Danke für die schnelle Antwort,

war mir beim anlegen im Hafen schon fast peinlich.

Gut, werde das mal ausprobieren
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  #4  
Alt 29.09.2015, 05:21
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Was hast Du denn für einen Propeller drauf ?
Je nach Gewicht und oder Steigung verändern sich auch schonmal die Schaltgeräusche.........

Gruss
Christian
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  #5  
Alt 29.09.2015, 11:23
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mehr oder weniger schon, kann man nur etwas mindern wenn man das Standgas etwas runter dreht
Meiner dreht beim schalten 500U/min.Kein rattern oder schlagen im Getriebe
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Gruß,Matze
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  #6  
Alt 30.09.2015, 13:14
belamo belamo ist offline
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Das mein ich ja.... Leerlaufdrehzahl ist bei mir ca.800 U/min. Ob es die 300 dann bringen?
Vielleicht doch was kaputt? Werde es mal checken lassen. In Köln gibt es halt nicht all zu viele Werkstätten.
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  #7  
Alt 30.09.2015, 15:05
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Tach auch,
beim Außen- oder Innenborder gibts keine sanfte Kupplung.
Die geschmiedeten Teile rattern und knallen einfach so rein.
Da der V-6 ein recht großes Drehmoment hat sollte die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch sein. Das Geräusch ist dennoch immer da und nicht vermeidbar..

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #8  
Alt 30.09.2015, 15:23
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Von rattern und knallen,würde ich bei mir nicht mehr sprechen wollen...ich schalte mit 4Zylindern und fahre mit6.
__________________
Gruß,Matze
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  #9  
Alt 30.09.2015, 15:29
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Von rattern und knallen,würde ich bei mir nicht mehr sprechen wollen...ich schalte mit 4Zylindern und fahre mit6.
Gibts und geht schon, nur kann sich kaum jemand leisten
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  #10  
Alt 30.09.2015, 15:30
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Gibts und geht schon, nur kann sich kaum jemand leisten
Wie meinst du das?
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Gruß,Matze
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  #11  
Alt 30.09.2015, 15:35
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Dein AB hat Zylinderabschaltung?
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  #12  
Alt 30.09.2015, 15:42
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Zitat:
Zitat von belamo Beitrag anzeigen
Das mein ich ja.... Leerlaufdrehzahl ist bei mir ca.800 U/min. Ob es die 300 dann bringen?
Vielleicht doch was kaputt? Werde es mal checken lassen. In Köln gibt es halt nicht all zu viele Werkstätten.
Frag mal hier nach:

http://www.olbermann.de/

oder hier:

http://www.allboot.de/

Gruss
Christian
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  #13  
Alt 30.09.2015, 15:46
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Die Mercury V-6 haben eine Leerlaufstabilisierung.
Ein kleines, schwarzes Kästchen.
Somit kann die Leerlaufdrehzahl recht niedrig eingestellt werden.
Sollte beim einlegen des Ganges die Drehzahl in den Keller gehen wird
dies elektronisch durch kurze Anhebung der Frühzündung ausgeglichen.

Mfg
manfred
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  #14  
Alt 30.09.2015, 16:27
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Dein AB hat Zylinderabschaltung?
Ja,im Leerlauf bis zum Gang einlegen,läuft er auf 4Zyl.Dann geht es mit 6Zyl. weiter.
Aber auch die modernen 4Takter,ich höre da auch kein rattern...
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Gruß,Matze
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  #15  
Alt 30.09.2015, 20:17
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Ich sags ja immer wieder: Toll was man mit entsprechend Geld so anfangen kann.
Für mich gesehen: Da lasse ichs lieber kurz "krrrrrrrrrk" machen, so bleibt das Hobby erschwinglich.

Mfg
Manfred
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