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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Automotor marinisieren
Warum werden meist Dieselmotore marinisiert und keine Benziner? Ich habe noch einen gut laufenden Benziner mit 1,3 Kubik und 88 PS liegen. Ich überlege, ob ich in ferner Zukunft mal selbst ein Boot baue und diesen Motor implantiere. Im Auto verbrauchte er 7,2l/100km. Was genau wird denn zum marinisieren benötigt? Köönte ich teoretisch ein Getriebe vom Auto mit einbauen?Noch ist es reine Spinnerei.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk |
#2
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Moin, 1,3ccm sind viel zu wenig Hubraum. Für ein Modellboot reicht das zwar, aber mitfahren ist da wohl nicht drin.
Weiterhin möchte ich behaupten das deutlich mehr Benzin als Dieselmotoren Boote antreiben.
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Viele Grüße Dieter
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#3
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Es werden mehr Diesel marinisiert weil es interessanter ist, Benziner gibt's im Boot jede Menge und billig, Diesel ab Werft selten und teuer.
Im Boot brauchst Du Drehmoment und da sind die Diesel wesentlich besser. Wenn ich aber lese das das PKW Getriebe mit ins Boot soll dann musst Du noch viel lesen und lernen bis aus Spinnerei Taten werden können. Meine Schätzung ist auf 20 angefangene marinisierungen ziehts einer durch und davon fahren nochmal höchstens 30% erfolgreich länger als ein paar Stunden |
#4
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Aber 88 Ps bei 1,3 ccm wär schon etwas ! Meinst bestimmt 1,3 Liter !
Warum keine Benziner , die machen zuviel Schadstoffe und darum nimmt man am besten einen Diesel ! Mit dessen Auspuffgasen kann man sogar Wiederbelebungen durchführen ! Es gibt da Marken .... aber die verrate ich nicht ! |
#5
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Zitat:
Moin, dieser Gedanke ist schon hundert Jahre alt und zu den Akten gelegt. Warum? Mal Augen zu und die Schalterei im Wasser durchgehen Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#6
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Er muss halt seeeeehr schnell schalten....
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Wat mutt dat mutt!!! |
#7
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Zitat:
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk |
#8
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Man könnte aber bestimmt direkt in den höchsten Gang schalten ohne das die Kupplung abtauchen und das zu Berg
Aber vorwärts und rückwärts müsste ja gehen aber nur in größeren verdrängern mit Wellen antrieb
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Gruß Frank |
#9
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Ich finds GEIL
Talfahrt, runterschalten und es gibt noch was raus Mfg Manfred
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#10
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Im Boot brauchst Du Leistung, wenn Du "hoch" schaltest geht die Drehzahl runter und die Leistung reicht nicht mehr. Das ist es was viele nicht verstehen, es reicht 1 Gang um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, einzig die Beschleunigung könnte man verbessern, macht aber wenig Sinn weil das vom zusätzlichen Gewicht und Reibung wieder aufgefressen wird.
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#11
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Ein PIV ...
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#12
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Hallo Thomas ( Ring18) Du hast ja schon in meinem Hydraulikumbau mit gelesen und gesehen das ich es durchgezogen habe...... Dieses Jahr einen Kubota D902 aus einem Trecker marinisiert und eingebaut. Läuft absolut zuverlässig, Kühlung wurde über einen Plattenkühler realisiert funktioniert bestens. Anbei ein Link vom ersten Probelauf.
https://www.youtube.com/watch?v=P_jIbKlgd7c Handbreit Walter
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#13
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Warum nur den Motor?
Hi,
Stimmt fällt mir auch auf dass das Thema immer wieder kommt. Aber warum immer nur den Motor marinieren? Warum nimmt eigentlich keiner gleich das ganze Auto? Am besten nen Fronttriebler. Türen zukleben und Paddel an die Vorderräder. Dann is alles schon drin: Antrieb, Ruder, Getriebe, Windschutzscheibe und die paar Klampen sind auch gleich hin gespaxt. Und wenn de dann noch Liegesitze hast, Dach aufschneiden für's sunpad --> was willste mehr? Häf fan Gerd
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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#14
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Was soll denn die ganze Aufregung?
Hab ich doch schon alles durch, erkennt mich keiner?
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#15
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Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Mariniesierung .
Ich möchte mal jetzt nicht darauf eingehen, punkte Wendegetriebe oder Z Antrieb. Meistens haben Ottomotoren heute Alublöcke und Aluköpfe. D.H. Den Motor kann ich nur mit 2 Kreis Kühlung betreiben. See- oder Frischwasser fressen sonst das Alu kaputt. Bleibt also noch das Problem Alu Kopf. Und da sind wir beim Thema Auspuff. Natürlich kann man den Krümmer wie beim Auto mittes Schallbämpfer nach außen bringen. Der Krümmer wird bei Volgas rotglühend . Selbst wenn ich " Asbestband" um die Krümmer wickle , habe ich ein erhebeliches Wärmeprobem. 70 % der Hitze gehen bei einem Motor durch den Auspuff weg, 30 % bleiben im Motor. Ein anständiges Gebläse müßte her , und nicht nur 2 normale Blower zum Kühlen... Brandgefahr. Also kommen wir zur 2 Lösung , Krümmer , Wassergekühlt. Der wird ja mit Wasser umspühlt. Sehr feucht und sehr heiß ( Dampf) Nicht gut für die Alu Kanäle des Zylinderkopfes. Das selber bauen oder anfertigen lassen ist das Problem und wenigstens 4 Stellig. Und man muss auch auf den Gegendruck achten. Wenn man , wie beim Z Antrieb die Abgase durch den Anrtieb zwängt entsteht ein Gegendruck im Auspuff. Das kann im ungünstigsten Falle beim einlassen des Frischgases zum teilweise zurückschieben der Auspuffgase in den Ansaugbereich führen. Das mag ein moderner Motor gar nicht. Deshalb ist die Auswahl der Nockenwelle und die Enddrehzahl entscheident. Thema Vollgas. Ein Ottomotor ist nicht Vollgasfest. Das Geht nur , indem ich entweder -die Drehzahl runter nehme ( andere Nockenwelle , bei 5000 rpm sollte Schluss sein ) -oder den Vergaser ( Luftzufuhr ) einschränken , um etwas 30 % weniger Leistung, keine thermischen Probleme. Einen Ölkühler einbauen ist Pflicht. Ein zu moderner Motor sollte es auch nicht sein. Zu viele Sensoren und Regelungen können hier Probleme machen. Grüße Frank |
#16
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Moin Walter.
Dann gehörst Du auch zu den wenigen auserwählten, wir sollten einen Club mit nem tollen Namen gründen Mein 3liter Commonrail läuft auch super @Frank : Viel Theorie und angelesenes Halbwissen, die Praxis sieht etwas anders aus
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