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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Berlin Kenner ... Landwehrkanal
Moin Gemeinde,
kann mir jemand von euch sagen ob der Landwehrkanal zu Berg noch gesperrt ist? Bei ELWIS steht nur besondere Vorsicht und hier finde ich auch nix aktuelles! Geplant ist ein Trip mit nem 6m Sportboot von der Marina Lanke durchs Regierungsviertel (ohne Funk) und wieder zurück! Danke schon mal!
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Gruß Tom |
#2
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Hallo Tom!
Meines Wissen ist der LWK aktuell "zu Tal" , d.h von Osten nach Westen frei befahrbar. Oberschleuse macht aber erst um 11 Uhr auf. Bergfahrt geht nur für sehr kleine und schmale Boot (Die Abmessungen habe ich hier nicht greifbar). Guckst Du hier: https://www.elwis.de/mvc/main_notemp...fbid=1082/2013 Ist zwar schon älter, gilt aber trotzdem noch! hth
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#3
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Zitat:
Abs.2 "Das Befahren des Landwehrkanals in der Bergfahrt ist verboten. Satz 1 gilt nicht für ein Fahrzeug ohne Antriebsmaschine und für ein Fahrzeug mit einer in Tätigkeit gesetzten Antriebsmaschine, deren größte nichtüberschreitbare Nutzleistung weniger als 3,69 kW beträgt." Auf ELWIS steht nichts akutelles, weil es zwischenzeitlich in der BinSchStrO geregelt wurde. Gruß, Ralf
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#4
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Ja, der Landwehrkanal ist von West nach Ost oberhalb 5 PS gesperrt.
Von Ost nach West unbegrenzte Leistung, aber generell 6 km/h. Das ist eine Dauerlösung, da Baumschützer eine Spundwandreparatur verhinderten, damit eine Steinanschüttung vorgenommen wurde und so die Breite nicht ausreicht. Deshalb wurde die Einbahnstraßenregelung ab 5 PS in einem Mediationsverfahren, bei dem unsere Dachverbände tiefenentspannt fernblieben, vereinbart. Gruß Michael |
#5
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Danke euch schon mal ... deckt sich ja mit dem was ich gefunden habe!
Dann funktioniert mein Trip von der Marina Lanke, bis 10 Uhr Regierungsviertel und dann gemütlich über den Landwehrkanal zurück ja!
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Gruß Tom |
#6
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Hallo Tom,
Du solltest schon vor 8 Uhr Marina Lanke starten, dann ist das gut zu schaffen. Die Wartezeiten an der Schleuse Charlottenburg sind erfahrungsgemäß kurz.
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#7
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bis 10:30 Uhr sogar ohne Funk frei!! Super, ja wollten auch so in der Richtung in Lanke starten!! Wir sind das 1. mal da oben auf dem Wasser aber Versuch macht Kluch!!
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Gruß Tom |
#8
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So schlecht ist die Einbahnstraßen Lösung gar nicht, die Fahrgastschiffe sind da schon recht zügig unterwegs und so breit ist ja der Kanal nicht. Nur die Begründung ist natürlich unsinnig, ein Kanal ist ja für die Schifffahrt gebaut, nicht für die Natur.
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#9
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Bleibt ja nur die Strecke für den Rückweg oder man wartet eben bis abends!! Nur dann brauch man ne Slipstelle wo man spät noch slippen kann oder nen Liegeplatz über die Nacht!! Ankern is leider nich da wir keine Kojen haben!
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Gruß Tom |
#10
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Zitat:
Allerdings geht es auch nicht ausschließlich um Naturschutz, das ist nur indirekt ein Thema hinsichtlich der kanalbegleitenden Bäume, die Teile der Uferbefestigung weggedrückt haben. Es geht generell um die komplizierte bauliche Situation und die verschiedenen erarbeiteten Sanierungsvarianten. Die Einbahnstraßenregelung ist inzwischen übrigens keine temporäre Regelung mehr, sondern wurde dauerhaft in der BinSchStrO verankert. Hier gibt es Informationen zum abgeschlossenen Mediationsverfahren. Matthias
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#11
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Zitat:
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#12
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Zitat:
Jetzt ist der Spuk vorbei dank Kompromiß, die Ausflugsdampfer fahren ihre Runde, und auch die Sportboote können die Einbahnstraße gut in die Tour einbauen, siehe "navtim". Geht doch! Dieter |
#13
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Bei allem Wenn und Aber, wenn man großspurig ein Mediationsverfahren macht, dabei aber die Hauptbetroffenen ignoriert, hat das ein gewisses Geschmäckle.
Ob die Wassersportvertreter überhaupt eingeladen wurden, ist mir derzeit nicht ersichtlich. Es kann genausogut sein, dass unsere Dachverbände die Einladung ignorierten. Wenn um die 8000 Sportboote da pro Jahr durchgondeln, ist eine Lösung, die nur die betrifft, die sich nicht gewehrt haben und keine Lobby haben, sicherlich nicht optimal. Dampfer interessiert bei entsprechendem Planungsvorlauf die Fahrtrichtung nicht, dem Wassersportfachhändlern ist es komplett egal, die Baumschützer freuen sich über jedes erhaltene Gestrüpp, das WSA spart Instandsetzungsgelder - die einzigen Betroffenen, die Sportboote oberhalb 5 PS müssen die Kröte schlucken. Es ging m.W. nie um tausende Bäume, sondern im Bereich des akuten Spundwandschadens eine reichliche Handvoll. Die hätte man anschließend auch neupflanzen können. Den Aufwand des Mediationsverfahrens hätte man sich auch sparen können, das war nur ein teures demokratisches Deckmäntelchen. Gerade in Bezug auf die mehr oder weniger sinnvollen Innenstadtspree-Befahrensregelungen hätte ich da mehr erwartet - ich kann meckern, da ich über Vereinsbeiträge die Dachverbände finanziere, während die "wilden" Wassersportler unter uns auf ihre Vertretung in solchen/ähnlichen Fällen, wie z.B. die spürbaren Schleusenpersonalausdünnungen, verzichten. Die Reaktionen unserer Dachverbände darauf sind mir allerdings nicht bekannt. Gruß Michael |
#14
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Ich hab da auch nochmal ne Frage zu den Schleusenzeiten.
Ist das wirklich richtig, das die beiden Schleusen im LWK erst 11:15 Uhr ihre Tore öffnen?
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Viele Grüße Marco Ich stolz, Deutscher zu bin. |
#15
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Lt. ELWIS stimmt das!
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#16
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Ja, so stehts bei elwis drin.
Dort steht aber auch das z.B. die Schleuse Wolfsbruch noch mit Personal besetzt ist. Diese ist aber seit ner weile eine Selbstbedienungsschleuse. Desshalb wollte ich nochmal nachfragen ob das wirklich mit der Schleusenzeit stimmt.
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Viele Grüße Marco Ich stolz, Deutscher zu bin. |
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