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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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(Bowden) Zugsteuerung, welcher Hersteller 70´er Jahre
Moin,
ich habe Probleme mit dem Abbauen des Steuerrades, Alunabe auf keine Ahnung was für Metall der Welle. Abzieher, Hämmerchen, Kriechöl, Flamme geht an der Stelle schlecht, kein Erfolg. Die Anlage stammt aus den 70´ern, war mit einem Neco AP gekoppelt (über das Ritzel am unteren Nebentrieb) und das Getriebe bewegt seinerseits Züge zum Quadranten. Wellenmaß am Gewinde der Sicherungsmutter des Rades 17 mm, an der Rückseite des Rades 19mm. Daher auf den ersten Blick ein üblicher Konus mit Nut und Keil/Feder. Nur finde ich keinen Keil (mehr), die Nut ist jedenfalls erkennbar. Weis nicht ob das nur festgegammelt ist oder evtl. der Keil sich seitlich eingearbeitet hat oder, oder... Frage: Nach welchen älteren Herstellern kann ich suchen. Whitlock scheint es nicht zu sein. Und, oder kann jemand mit dem leider unscharfen Schriftzug auf der Abdeckung des Getriebe was anfangen. Unten steht wohl Made in ?, oben ??? Dann könnte ich etwas gezielter nach Zeichnungen o.ä. suchen, bevor ich bei den nächsten Versuchen womöglich mehr kaputt mache anstatt zu zerlegen. Bin vorläufig nicht mehr an Bord und habe dummerweise nur diese schlappen Photos machen können aber evtl. sagen sie ja einem von Euch etwas. Jedenfalls muss es runter, da der AP tot ist und ich mittelfristig da etwas umbauen bzw. ändern müßte.
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Gruß Kai |
#2
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mit so einem Abzieher traust dicht nicht ran? http://www.bengs-modellbau.de/magazi...5/Abzieher.jpg
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#3
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Doch, großer Abzieher mit drei Klauen hat das -etwas exzentrische-eingesunkene Löchlein im Wellenstumpf produziert
Nur dem Rad war das egal. Wär halt schön sicher zu wissen welches System das ist. Evtl. habe ich ja einfach was übersehen was -außer Gammel- sich weigern könnte beim abziehen zu helfen. Wie z.B. eingearbeiteter Keil, noch ein Gewinde oder sonstwas.
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Gruß Kai |
#4
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Abzieher mit Spitze ist mir neu.
Außen Alu - innen muss es Eisen sein- das kann nur korrodieren- Das Eisen rostet und dehnt sich aus Nut vor allem mit Keil spricht gegen Gewinde. Alu warm machen- Abzieher- Hammer auf Abzieher- das übliche in so einem Fall
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#5
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dein Lenkrad sitzt auf einem Kegel, mit einem Abzieher Geduld und einigen Hammerschlägen bekommst du das schon runter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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