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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron 1984
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und auch nochziemlich Ahnungslos zum Thema GFK Motor/Sportboote, und deren Restaurierung (sprichAbschleifen und aussen kpl. neu lackieren) Habe bisher eine Holzzile mit 15 PSauf der Donau bewegt, und seit letzten Sonntag bin ich, wenn auch bis dato nurper Handschlag Besitzer eines GFK Bootes der Marke GLASTRON. Das Boot ist aus dem Jahre 1984. DerMotor ist ein 50 PS SUZUKI aus dem Jahr 2008. Kann mir jemand sagen welcher Typ das Boot ist, mir liegen noch keine Bootspapiere vor. Erhalte diese erst beiAbholung des Bootes. Werde das Boot in ca. 2-3 Wochen vonAT nach DE bringen, bis dahin habe ich noch einiges für die Überführung zuerledigen. Ein Deutsches Kurzzeitkennzeichen giltin Deutschland nur von A nach B. Für das Ausland benötige ich selbiges vonAusländischer Behörde, und es wird noch etwas dauern bis mir alleTransportunterlagen vorliegen. Werde nachdem ich es im TrockenenHeimathafen D habe, sicherlich noch einige Fragen an Euch stellen müssen. Ich hoffe Ihr Unterstütz mich inTheoretischen Themen, damit ich das Böötchen im nächsten Frühjahr fahren kann. Vielen Dank und Grüße Queen Mary 1 |
#2
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Glastron V 153 - Baujahr 1984
Wenn hier keiner antwortet gibt, dann mach ich das selbst !
Der Huckepacktransport ist über die 300 Km gut gegangen. Hatte das Boot auf dem Bootshänger, und dieses Paket wieder auf einem Hänger. Das Boot ist jetzt heile zuhause, und die Papier dazu liegen mir jetzt vor. Es ist ein Glastron V 153 Baujahr 1984. (zumindest lt. Papieren). Boot habe ich in den letzten zwei Wochen Über und Unter Wasser bis auf den Grundkörper abgeschliffen. Nächste Woche noch EPOXI dann AF -UW. Woche darauf Grundierung und 2k-Lack - OW. Wünsche allen die meinen Start gelesen haben HUBUIEHWUK Vielen Dank. MfG QM1
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#3
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Da dir sonst keiner antwortet, mache ich das mal.
Das mit dem Schleifen kenne ich, müsste ungefähr an der gleichen Stelle sein wie du. ( Schnautze voll ! ) Von daher wünsche ich dir noch viel Spass. Werde mir mal deine Bilder ansehen wenn du welche rein stellst.
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Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt! Besten Gruß Sascha |
#4
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Zeig doch mal Bilder von der Glastron, V-153 kenne ich nur aus 1971
http://www.classicglastron.com/71gl-index.html Zumindest gab es 1984 keine. http://www.classicglastron.com/84gl-index.htm
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#5
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Zitat:
Bin immer wieder erstaunt, was ihr für Seiten kennt! Gibt es die für alle Jahre???
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Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt! Besten Gruß Sascha
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#6
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Cool, man kann ja einfach das Jahr ändern !
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Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt! Besten Gruß Sascha
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#7
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Musst Du mal schauen, weiss nicht genau bis wann.
Hier ist die Hauptseite, gibt dort auch Manuals. http://www.classicglastron.com/
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#8
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Hallo.....(hier könnte dein Name stehen),
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb! Meld dich einfach im (Thread für alle Glastroner)https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67417 da wird Dir geholfen |
#10
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Glastron V 153 1984
Hallo zusammen,
zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Im Anhang Bild vom Verkäufer (Blau/weiß gepinselt), und Bild nach dem abschleifen. Habe das Boot bei mir in der Garage auf Holzböcke gestellt. AF soll Dunkel-Blau werden, Rest weiß. Weitere Bilder folgen @: In den Austria Bootspapieren steht GLASTRON V 153 Baujahr 1984. Länge 4.7m, Breite 1,7 meter. Geändert von queenmary1 (26.02.2016 um 11:37 Uhr)
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#11
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Scheibe und Heck ähneln der 153 von 1971, scheit also einfach was älter zu sein.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#12
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Glastron V 153
Hallo piep,
Danke für die Rückmeldungen, kennst Dich gut aus mit den Glastron's. Kannst Du mir sagen, bevor ich den kpl. Teppich rausnehme, ob ich bei dem V 153 die Möglichkeit habe im Bugraum Tanks und Batterie einzubauen. Unter dem Armaturenbrett ist im Moment ganz oben nur Platz in höhe ca. 25-30 cm. Der Fussraum ist mit Teppich ausgelegt, dahinter ist es hart, wenn ich dagen drücke. Was sich tatsächlich dahinter befindet kann ich erst beurteilen, wenn der Fußboden kpl. entfernt ist. Habe hinten 2 x 24 Liter Tanks, die Batterie, und den 110 kg schweren SUZUKI. Scheint mir für die Bootsgröße zu viel Hecklastig zu sein. Gruss QueenMary1 |
#13
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Hallo Queenmary1,
so gut kenne ich mich im Detail nicht aus, wie oben schon geschrieben bist Du hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...67417&page=178 goldrichtig. Oder Du rufst mal bei Tibus an, die sind sehr kompetent, haben teilweise sogar noch Ersatzteile, war jahrelang der größte Glastronimporteur in D. http://www.tibus-boote.de/
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#14
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Bootspapiere Austria
Hallo Piep,
im Anhang Kopie des Bootsscheines aus Österreich. V 153 Baujahr 1984. Beim Auto heißt man das Tachoschwindel, in Österreich Boots-Anti Aging. Was würdet Ihr mir raten ?, Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und Wertminderung verlangen ( vielleicht gibt er mir ein paar Schilling zurück), oder welche anderen Möglichkeiten hat man in so einem Fall ?. Viele Grüße Queenmary 1 Geändert von queenmary1 (26.02.2016 um 11:37 Uhr) |
#15
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Vielleicht stimmt ja auch einfach die Bezeichnung nicht, schicke doch mal Bilder an Tibus oder suche mal das Typenschild. Wenn Dir das Boot gefällt ist es doch eh egal, ob nun 70er oder 80er, was macht das schon. Bei so einem Alter ist der Pfflegezustand wichtiger.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
Geändert von PIEP-Köln (29.09.2015 um 13:14 Uhr) |
#16
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Hi Piep,
mir gefällt fas Boot, und ich werde es auch behalten, und wieder in den siebziger Urzustand bringen. Habe jetzt nach den Aussenarbeiten begonnen innen alles auseinander zu nehmen. Die kpl. Substanz des Bootes ist in einem hervorragendem Zustand. Keine Fäule, Feuchtigkeit und dergleichen zu entdecken. Mir scheint das Boot hat den Großteil seines Lebens auf dem Lande verbracht, und kennt das Wasser nur von oben. Wenn ich mit allem fertig bin, werde ich Dir ein Bild zusenden. Vielen Dank und bis bald. Gruß MQ1
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#18
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Glastron V153
Hallo,
als ich vom Bootsinneren mit den Lackierarbeiten begonnen habe, habe ich bemerkt, das der Boden im Steuerbereich unter den Füßen schwammig ist. Rasenteppich und PVC Boden von früher entfernt, und siehe da der Boden ist faul. Erste Teile mit der Hand entfernt, den Rest in den nächsten Tagen mit Spezial Werkzeug (siehe Bild). Hoffe das im hinteren Bereich der Boden wieder besser wird, und ich nicht alles entfernen muss. Wenn ich einen ausziehbaren Rollenmeter in den Tunnel unten nach hinten stecke, und damit etwas rühre, höre ich Spritzgeräusche (also Wasser vorhanden links wie rechts). \~I~/ Das Wasser kann aber nicht über das Lenzventil ablaufen, da vor dem Lenzventil eine Bilgenschale ist, die rundum keine Öffnung zum Bootsinneren hat, nur den Lenzstopfen nach hinten aussen. Kann ich durch das Lenzventil mit einem langen Bohrer links und rechts ein Loch mit Ø 10 - 14 mm in die Bilegenschale einbringen ?., damit das Wasser ablaufen kann. Wo das Waser herkommt muss noch analysiert werden, glaube nicht an so viel Kondenswasser, wahrscheinlich von den Anschrauben am Boot der Frontscheibe. Vor allem hat der Vorbesitzer gesagt er habe das Boot schon seit zwei Jahren nicht mehr im Wasser gehabt, und es Stand nur trocken unter. Welches Material soll ich für die neuen Bodenplatten verwenden ?.(Leimholz oder OSB Platten) Vielleicht könnt ihr mir in kürze meine Fragen beantworten, oder mir weitere Tips geben, damit ich bald wieder weiter machen kann Vielen Dank. VG Queenmary 1 Geändert von queenmary1 (26.02.2016 um 11:37 Uhr) |
#19
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V 153 Glastron Restauration
Hallo zusammen,
habe nun die alte verfaulte Bodenplatte entfernt. (siehe Bild) Stringer waren noch nicht von Fäule angefallen. Es war auch kein Schaum darunter, wie man das schon bei so vielen gehört hat. Werde den Boden mit einer Siebdruckplatte 12 mm dick neu auslegen, und wieder seitlich mit Glasfasermatten befestigen. Soll ich die Siebdruckplatte im unteren und oberen Bereich zusätzlich bearbeiten ?.(Farbe, oder dergleichen). Wie Ihr auf dem Bild noch sehen könnt ist im Bugbereich eine Querverstrebung von li nach re eingebracht, kann ich hier einen Ausschnitt von ca. 30 x 40 cm einbringen ?. Würde im unteren Bereich der neuen Öffnung eine Holzlatte einbringen und diese links und rechts mit der Versteifungsplatte verschrauben, damit wieder Stabilität entsteht. Möchte gerne im Bugbereich einen Tank und die Batterrie verbauen. Könnt Ihr mir sagen ob das möglich ist, oder nehme ich damit die absolute Steifigkeit aus dem Boot. Vielen Dank jetzt schon für Eure Rückmeldungen. Gruß QM1 |
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