|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsbeleuchtung
Habe ein neues Fährboot mit 7 Meter Länge. Dafür brauche ich die vorgeschriebene Beleuchtung. Vorne rot und grün und hinten weiß. Jetzt habe ich auch schon Boote gesehen. die am Heck einen Bügel montiert haben, auf welchem dann das rote, weiße und grüne Licht nebeneinander montiert sind. Wer weiß, wo ich diese Art der Beleuchtung erwerben kann.
Besten Dank für die Hilfe. |
|
|||
|
|||
Direkt nebeneinander? Ist meines Erachtens nicht erlaubt.
|
|
||||
|
||||
Hallo ( hier könnte dein Namen stehen ),
was für eine Beleuchtung meinst du, für See oder Binnengewässer ?.
|
||||
|
||||
Er meint die Back und Stb Positionslampen und das weiße Top Licht. Ob für Binnen oder See ist doch egal, weil gleich!
|
||||
|
||||
Das weiße Toplicht muss in jedem Fall 110cm oberhalb der Positionslaternen angebracht sein.
|
|||
|
|||
Oder davor.
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Nö...
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Kann es sein, dass hier gerade Binnen mit See vertauscht wird?
Meines Wissens nach muss bei See das Toplicht mind. 1m über den Seitenlichtern sein und bei Binnen mind. 1m drüber. alternativ kann man eine Mischung aus beidem machen VG Bernd Edit: bei Binnen muss es natürlich mind. 1m davor heißen.
We can be heroes, just for one day. (David Bowie) Geändert von Schwimmer (05.10.2015 um 21:16 Uhr) Grund: Falscher Fehler verschlimmbessert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jo, genau
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
seit wann gibt es für Binnen und See Unterschiede in der international einheitlichen Bootsbeleuchtungsvorschrift ? Habe ich etwas verpasst? Gruß. |
|
||||
|
||||
Offenbar.
Tatsächlich gibt es eine Reihe von Unterschieden in der Lichterführung binnen und buten, wobei es in den Grenzbereichen, also da wo sich binnen und buten die Hand geben, einige mehr oder weniger "großzügige" Ausnahmen. Die Links sind ja schon alle gepostet. Vergleiche einfach mal See- und Binnenschifffahrtsstraßenordnung, dann geht dir sicherlich "ein Licht auf".
|
|