boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2015, 00:26
Multi Fit Multi Fit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 56
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard Posilampen... mal wieder

Sorry Gemeinde, aber die Sufu hat leider nix Konkretes ergeben.
Hoffe aber auch mit den richtigen Begriffen gesucht zu haben.

Zum eigentlichen Thema:
Was jetzt? Welche Abnahmen brauchen Positionslampen, wenn ich sie auf dem Rhein führen will? Reicht das Zertifikat vom BSH?, oder Reicht das Wheelmarkzeichen?, oder muß auf den Lampen das Ankersymbol drauf sein?
Das ist aber noch nicht alles. Was wenn ich das Boot nun auf Seeschiffahrtssraßen bewegen will? Reicht da noch das Ankersymbol für die Rheinschifffahrt? Oder müssen die Lampen, wenn sie Binnen und See benutzt werden sollen Ankersymbol für den Rhein UND Wheelmark oder BSH Abnahme für See haben?

Reale Situation:
Mein Boot ist mit den sündhaft teuren Navi LED Pro ausgerüstet. Die Dinger sind klasse und ich lass da nix drauf kommen. Allerdings haben sie nur ein BSH und Wheelmark Zertifikat.
Der Anker fehlt.

Könnte eine Opfergabe in die Staatskasse ins Haus stehen, wenn ich mit dem Boot auf dem Rhein fahre und von der Jungs der blauen Fraktion kontrolliert werde?

Ohne hier eine Rechtsberatung einzufordern wäre mir doch sehr geholfen, wenn ich einen belastbaren Link auf eine auskunftgebende Webseite oder hier sogar eine schlüssige Aussage zum Thema finden könnte.

Über die Anbringung der Posilampen am Boot (Binnen und See) braucht nicht weiter informiert zu werden. Das Thema ist in mehreren tausend Abhandlungen hinreichend behandelt worden.

Vorab schon mal ein herzliches Danke für erleuchtende Beiträge.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2015, 01:34
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.555
1.991 Danke in 960 Beiträgen
Standard

Laut website des BSH genuegt, sowohl fuer Berufsfahrzeuge, wie auch Sportfahrzeuge, binnen und buten, die Steuerradzulassung.

Die Ankerzulassung hat lediglich Bestandsschutz auf Binnenschiffahrtsstrassen.

Die BSH / DHI Zulassung ist auf Sportbooten auch im Seeschiffahrtsstrassenbereich gueltig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.10.2015, 07:41
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hier die Quelle: http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...hter/index.jsp
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.10.2015, 23:55
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ist zwar etwas neben dem Thema, aber vielleicht auch gut zu wissen.

Positionslampen erhalten ihre Zertifizierung immer nur für einen bestimmten Zeitraum. Wenn der Hersteller keine Verlängerung des Zertifikats beantragt, läuft das Zertifikat aus. Die weitere Verwendung als Positionslampen wäre da nach nicht mehr erlaubt.

Schau mal unter http://www.mared.org/ nach. Dort sind alle aktuellen und auch die abgelaufenen Zertifikate aufgeführt. Die Suche nach bestimmten Ausrüstungsgegenständen ist allerdings mühsam wenn du die Item Nr. nicht hast. Für Positionslampen ist es A.1/6.1 und in der obersten Zeile den Hersteller eingeben. Damit kommst du ans Ziel.

Über MarED lässt sich auch feststellen, ob Lampen, die ein ausländisches Zertifikat haben, hier in D verwendet werden dürfen (EG-Richtlinie)

Um MarED zu nutzen mußt du dich dort allerdings (kostenlos) Registrieren.
Ist aber kein Akt und schnell gemacht.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.10.2015, 06:44
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
... Die weitere Verwendung als Positionslampen wäre da nach nicht mehr erlaubt.

...

Ist das so?
Ich habe beruflich u.a. mit (nicht speziell diesen, aber doch grundsätzlich solchen) Zertifizierungen zu tun. Da ist es in der Regel so, dass für Produkte gilt: Zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens hat muss das Zertifikat aufrecht sein. Wenn der Hersteller nachher (also für spätere Produkte oder Produktserien) sein Zertifikat auslaufen lässt, ändert dies ja nichts an den nachgewiesenen/zugesicherten Eigenschaften des damaligen Produkts.

Dann müsste man doch alle Produkte aus dem Verkehr nehmen, wo zB der Hersteller nicht mehr existiert.

Das würde mich doch sehr verwundern.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.10.2015, 07:05
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.163
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.748 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens hat muss das Zertifikat aufrecht sein. Wenn der Hersteller nachher (also für spätere Produkte oder Produktserien) sein Zertifikat auslaufen lässt, ändert dies ja nichts an den nachgewiesenen/zugesicherten Eigenschaften des damaligen Produkts.

Dann müsste man doch alle Produkte aus dem Verkehr nehmen, wo zB der Hersteller nicht mehr existiert.
Da hast du völlig Recht. Mein Bekannter ist bei der Wasserschutzpolizei ein anderer beim Bundesgrenzschutz. Bei bestätigen deine Aussage! Abgesehen davon bestätigen auch beide das sie sowas noch nie kontrolliert haben ob die Positionslampen zugelassen sind!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.10.2015, 15:20
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis.
Da bin ich wohl einer falschen Info aufgesessen.
Lag woh daran, dass es nicht unlogisch wäre, eine weitere verwendung ehemals zugelassenenr Navigationslampen zu verbieten, wenn sie durch eine Neuregeleung die Anforderung (z.B. erhöhung der Tragweiten) an sie ändert.

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Da hast du völlig Recht. Mein Bekannter ist bei der Wasserschutzpolizei ein anderer beim Bundesgrenzschutz. Bei bestätigen deine Aussage! Abgesehen davon bestätigen auch beide das sie sowas noch nie kontrolliert haben ob die Positionslampen zugelassen sind!
Prima. Wenn sowas ja eh nicht kontrolliert wird...
Fazit: Es ist Völlig egal, ob ich mich bei Lopolight in den finanziellen Ruin stürze oder alternativ die aus cinesischer Produktion anmutende, zur Zweifarbenlaterne mutierte Taschenlampe mit D-Celle und Klemmhalter aus dem Baumarkt entscheide. Hauptsache es kommt irgenwie buntes Licht aus dem Konstrukt.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (06.10.2015 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.10.2015, 15:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.185 Danke in 9.024 Beiträgen
Standard

Ich will die Frage mal anders beantworten:

Ich hatte bis vor ca. 5 Jahren mehrere Sportboote mit amerikanischen und anderen Funzeln.

Mein Fahrgebiet war zwischen Bonn und Duisburg. In dieser Gegend wird man regelmäßig angehalten und das Boot kontrolliert. Bis zum Erste-Hilfe-Kasten.

Nie wurde die Beleuchtung moniert, obwohl diese überhaupt nicht irgendwelchen Zulassungen entsprach. Ich habe von der WSP sogar Aufkleber als Nachweis für die korrekte Ausrüstung bekommen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.10.2015, 15:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.808
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich will die Frage mal anders beantworten:

Ich hatte bis vor ca. 5 Jahren mehrere Sportboote mit amerikanischen und anderen Funzeln.

Mein Fahrgebiet war zwischen Bonn und Duisburg. In dieser Gegend wird man regelmäßig angehalten und das Boot kontrolliert. Bis zum Erste-Hilfe-Kasten.

Nie wurde die Beleuchtung moniert, obwohl diese überhaupt nicht irgendwelchen Zulassungen entsprach. Ich habe von der WSP sogar Aufkleber als Nachweis für die korrekte Ausrüstung bekommen.
und warum kontrollieren die da die Erte Hilfe Ausrüstung ?
Und was kontrollieren ie noch?
Nahc Was Beantanden sie ?

es gibt keine Verpflichtung auch nur ne Schwimmweste dabei zu haben. Zumindest Binnen nicht. Es gibt nur eine Empfehlung.

Meine Leuchten sind auch nicht BSH zugelassen haben aber eine RINA zulassung. Leider gilt diese nur auf See, da sie kein Steuerrad haben.

Wechseln werde ich aber deswegen nicht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.10.2015, 17:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.792
Boot: van de stadt 29
9.005 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

Moin Sehleute
Als ganz einfache Antwort an den TE hätte genügt,dass die BSH-Zulassung für Binnen und See voll ausreichend ist.Alle Zulassungen gelten auch nur wenn die ebenfalls zugelassenen Leuchtmittel verwendet werden,was ja bei den meisten LED-Posis müssig ist weil die fast nie zum austauschen vorgesehen sind(die Leuchtmittel).
Im Übrigen sollte man sich nicht Gedanken da rüber machen welche Beleuchtung gerade noch so durch eventuelle Kontrollen schlüpft,sondern warum das ganze Zulassungstheater veranstaltet wird.Auch und gerade im Bereich der See-und Seeschiffahrtsstraßen geht es in erster Linie um Tragweiten,Sichtbarkeiten und Farbtreue und das sind alles Dinge die zum richtig "Gesehenwerden"und da mit der eigenen Sicherheit beitragen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.10.2015, 17:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.808
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Sehleute
Als ganz einfache Antwort an den TE hätte genügt,dass die BSH-Zulassung für Binnen und See voll ausreichend ist.Alle Zulassungen gelten auch nur wenn die ebenfalls zugelassenen Leuchtmittel verwendet werden,was ja bei den meisten LED-Posis müssig ist weil die fast nie zum austauschen vorgesehen sind(die Leuchtmittel).
Im Übrigen sollte man sich nicht Gedanken da rüber machen welche Beleuchtung gerade noch so durch eventuelle Kontrollen schlüpft,sondern warum das ganze Zulassungstheater veranstaltet wird.Auch und gerade im Bereich der See-und Seeschiffahrtsstraßen geht es in erster Linie um Tragweiten,Sichtbarkeiten und Farbtreue und das sind alles Dinge die zum richtig "Gesehenwerden"und da mit der eigenen Sicherheit beitragen.
gruss hein
BH alleine reicht nicht. Steuerrad muss auch drauf sein und ja es gibt BSH beleuchtung die z.B. für den Rhein keine Zulassung haben.
Zudem sind auf See auch andere Nationale Lampen Zugelassen z.B. RINA

Und LED sollten eh nicht kaputt gehen. Die sind ja für 50000h und mehr gebaut.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (06.10.2015 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.10.2015, 21:48
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.592
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.629 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
BH alleine reicht nicht. Steuerrad muss auch drauf sein und ja es gibt BSH beleuchtung die z.B. für den Rhein keine Zulassung haben.
Zudem sind auf See auch andere Nationale Lampen Zugelassen z.B. RINA

Und LED sollten eh nicht kaputt gehen. Die sind ja für 50000h und mehr gebaut.
DEN Gesetzestext zu dieser Behauptung würde ich nun gerne sehen.

Laut meinem Kenntnisstand war früher das Steuerrad, durch das DHI (Deutsches Hydrograühisches Institut) ersetzt und nunmehr BSH, also Bundesamt für Hydrographie ersetzt. Eine Rheinzulassung -zumindest für die Sportschiffahrt- wäre mir absolut neu. Also, wenn nur Eines der Bedingungen erfüllt ist, sind die Laternen zugelassen, sowohl auf binnen- wie Seewasserstrassen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.10.2015, 06:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.808
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
DEN Gesetzestext zu dieser Behauptung würde ich nun gerne sehen.

Laut meinem Kenntnisstand war früher das Steuerrad, durch das DHI (Deutsches Hydrograühisches Institut) ersetzt und nunmehr BSH, also Bundesamt für Hydrographie ersetzt. Eine Rheinzulassung -zumindest für die Sportschiffahrt- wäre mir absolut neu. Also, wenn nur Eines der Bedingungen erfüllt ist, sind die Laternen zugelassen, sowohl auf binnen- wie Seewasserstrassen.
Wenn das Steuerrad oder früher das Ankersymbol drauf ist, ist es für Binnen und See Zugelassen.
In der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung unter §3.02 steht :

Absatz 2:
Es dürfen nur Signalleuchten verwendet werden,

a) deren Gehäuse, Zubehör und Lichtquellen das Zulassungskennzeichen tragen, das in den

Vorschriften über die Farbe und Lichtstärke der Bordlichter sowie die Zulassung von

Signalleuchten in der Rheinschifffahrt vorgeschrieben ist und



unter Begriffsbestimmungen:

ein Licht, dessen Farbe den Vorschriften über die Farbe und Lichtstärke der Bordlichter sowie

die Zulassung von Signalleuchten in der Rheinschifffahrt entspricht;




Hier die ausgabe der Lichterführung in der Rheinschifffahrt.Vorschriften Lichterfarbe.pdf

unter Artikel 15 ist die Kennzeichnung mi dem Ankersymbol beschrieben.

__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (07.10.2015 um 06:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.10.2015, 17:37
Multi Fit Multi Fit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 56
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke, danke, danke für all die erklärenden Beiträge.
Ja wenn dees denn so iss...
Ich werd mich mal in einschlägigen Baumärkten nach der Chinafunzel umsehen.
Himmel!
Wenn ich das hier alles so lese komm ich zu der Übezeugung dass Lampen mit gar keiner Zulassung am sichersten sind.
Lieber mal bei ner Kontrolle ein paar Euro rausdrücken aber dafür mit der Gewissheit leben dass man bei ner Kontrolle der Outlaw ist.
Und ohne irgendwelche eingestepelten Zeichen und Runen auf den Lampen gibts auch keine Grundlagen für langatmige Diskussionen mit den Blauen Jungs.
Zack, Zahlen und weiter den Tag genießen.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.10.2015, 20:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.808
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Multi Fit Beitrag anzeigen
Danke, danke, danke für all die erklärenden Beiträge.
Ja wenn dees denn so iss...
Ich werd mich mal in einschlägigen Baumärkten nach der Chinafunzel umsehen.
Himmel!
Wenn ich das hier alles so lese komm ich zu der Übezeugung dass Lampen mit gar keiner Zulassung am sichersten sind.
Lieber mal bei ner Kontrolle ein paar Euro rausdrücken aber dafür mit der Gewissheit leben dass man bei ner Kontrolle der Outlaw ist.
Und ohne irgendwelche eingestepelten Zeichen und Runen auf den Lampen gibts auch keine Grundlagen für langatmige Diskussionen mit den Blauen Jungs.
Zack, Zahlen und weiter den Tag genießen.
Also beim Bauhaus nautic in Speyer gab es letzt keine Lampen mit Zulassung.
Den Verkäufer habe ich angesprochen und er wusste von Zulassungen gar nichts

EDIT: Rechtschreibfehler.... scheiss Handy
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (07.10.2015 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.10.2015, 21:06
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Jo, super Fachpersonal im Bauhaus

Handbreit Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.