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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hydraulische Steuerung
Hallo und guten Tag,
ich habe eine Frage zur Hydraulischen Lenkung. An meinemSystem läuft immer wieder Hydrauliköl aus der Einfüllöffnung der Steuerpumpe. Das Öl fehlt dann natürlich im Steuerzylinder, die Steuerung wird extrem schwammig. (System ist entlüftet) Ein Expansionsbehälter ist nicht installiert. Hat jemand eine Erklärung für dieses Problem? Norbert Der Aufbau ist wie folgt: 1 Steuerpumpe 1 Zylinder 1 ElektroPumpe Autopilot (Bypass, da nicht in Betrieb) 1 Rücklauf/Ausgleichsleitung von ElektroPumpe in Steuerpumpe |
#2
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Bei mir steckt einfach ein Stück Schlauch senkrecht auf der Einfüllöffnung. Ich schätze, dass soll den Expansionsbehälter ersetzen. Wäre bei Dir vielleicht einen Versuch wert.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#3
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Zitat:
dann mach das Loch doch irgendwie zu ! bei meiner Pumpe ist da eine Gewinde !Schraube rein - aus die Maus !!! Gruss Hermann |
#4
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Zumachen wäre nicht so günstig da das Öl sich bei Wärme ausdehnt und bei Kälte zusammenzieht.Also hast du entweder ein Überdruck ,bei Wärme, und die Gefahr das eine Dichtung kaputt geht oder bei Unterdruck , bei Kälte , das das Öl nicht richtig fliesst.
Hast du vielleich das falsche Öl im system? |
#5
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Naja, so einfach ist das nicht.
Die Helmpumpe hat eine Schraube, und in dieser Schraube muss ein Be-/Entlüftungsloch sein, wenn kein Ausgleichsbehälter installiert ist (der höher angebracht sein müsste als die Helmpumpe). Die Temperaturwechsel können ja ziemlich extrem sein. Bei mir ist in den letzten Jahren dort auch Hydraulikflüssigkeit ausgetreten. Ursache: Auch wenn palaumare das nun gar nicht gerne hören wird wollen: Entgegen "todsicherer Gewissheit" (schließlich habe ich es selbst gemacht und zweitens niemals eine schwammige Lenkung erlebt sondern alles völlig akkurat): trotzdem mangelnde Entlüftung. Langsam, über eine 2(!)jährigen Zeitraum ist schließlich offenbar die letzte Luftblase seit meinem Lenkungsumbau nun auch in die Helmpumpe aufgestiegen, und seitdem (Mitte der Saison) ist Ruhe. Kein Überlaufen mehr, kein Nachfüllen mehr. Will sagen: Nicht immer muss eine unzureichende Entlüftung sich in "schwammiger Lenkung" auswirken, da sich eine Luftblase aber bei TempSchwankungen deutlich ausdehnen kann, ist ohne Ausgleichsgefäß das kleine Reservoir in der Helmpumpe schnell als Puffer überfordert.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
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