|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zur Funktionsweise eines Warmwasserboilers
Hallo zusammen,
kann mir hier einmal jemand die Funktionsweise eines Warmwasserboilers im Boot erklären ? Es geht um einen Warmwasserboiler, der sowohl über Landstrom Warmwasser zubereitet, als auch über die Motorwärme während der Fahrt. Letzteres interessiert mich besonders, nämlich, wo genau kommt die Wärme für das heiße Wasser genau her - das ist doch ein geschlossenes System. Ich stelle mir das so vor, dass durch einen Schlauch oder Röhrchen heißes Wasser durch den Boiler und wieder raus geführt wird und somit das vorhandene Wasser im Boiler erwärmt .... Ist das so richtig gedacht ? Meine Frage kommt daher, weil ich heute schon den Wassertank inkl. Boiler geleert habe und die Schläuche von der Pumpe entfernt habe, der Boiler ist auch entlüftet. Nun muss ich aber noch ins Winterlager fahren. Nicht, dass ich dann irgendwie mir Wasser dadurch ins Boot beförder, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber sicherheitshalber Frage ich noch mal nach. Sonst mache ich es immer umgekehrt, da wird erst im Winterlager alles leer gemacht.
|
||||
|
||||
Die Kreislauf durch den Boiler zum aufheizen des Wasser ist teil von das Primaire Kühlkreis des Motor, auch Innenkreis genennt.
Ist normalerweise mit Kuhlflussich gefuhlt also braucht kein weiteres Frostschutz.
|
||||
|
||||
Wenn du ohne Wasser im Warmwasserboiler fährst, wird sich nur die Luft darin erwärmen. Mehr passiert nicht. Allerdings darfst du die elektrische Heizung nicht einschalten. Da würde bestenfalls der Thermoschalter auslösen, im ungünstigen Fall der Heizstab durchbrennen.
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten, dann ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe - der Primärkreislauf wird geschlossen durch den Boiler geführt und erwärmt somit während der Fahrt vorhandenes Wasser.
|
||||
|
||||
Stimmt und das sehr schnell.....
|
||||
|
||||
So in etwa sind die aufgebaut wie ein Solarboiler, aber meist kleiner mit weniger Einbauten und vermutlich liegend !
|
|