|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Keilriemenspray
...was ist davon zu halten ?
(unter dem Aspekt, dass mein volvo (wie viele andere volvos) doch starken Abrieb hat).
|
||||
|
||||
Ich persönlich halte nichts von solchen Sprays. Die Kraftübertragung beim Riementrieb erfolgt über Reibschluß und der ist abhängig vom Umschlingungswinkel "e hoch mü Alpha". Da kannste sprayen soviel du willst, der ändert sich nicht. Allenfalls ein Quietschen des Riemens kann damit (kurzfristig) beseitigt werden. Optimale Keilriemenspannung ist das a und o eines Riementriebes.
Gruß Hank
|
||||
|
||||
Ich habe Erfahrung mit einem US Produkt mit der Bezeichnung V-Belt Dressing. Die Keilriemen sind nach dem Einsprühen leiser gelaufen. Der Verschleiß ist nicht spürbar zurückgegangen, d.h. es gab nach wie vor Abrieb.
Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hank
|
|||
|
|||
Wie verhindert ihr das die Riemenscheiben im Winterlager an den Laufflächen anrosten?
Das ist bei mir das Problem gewesen, ich hatte hohen Abrieb bis alles wieder glatt und blank war. WD 40 oder so müsste ja erst recht zum Durchrutschen des Riemens führen oder ist das unbedenklich weil bald weggerieben? Gruss Bernd
|
|
Zitat:
Motordeckel auf lassen und trocken wegstellen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Naja das kam bei mir durch Schwitzwasser, nicht durch direkte Beregnung.
Hatte aber zwei Lufttrockner drin stehen...
|