boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2015, 07:51
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard Neco Marine DriveUnit NM692H

Liebe Leute!

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Rudersteuerung meines Bootes.

Doch zuerst mal zur Vorgeschichte:
An Bord meines Bootes war ein Autopilotsystem NM692 von Neco Marine verbaut.
Der Vorbesitzer des Bootes hat dann vor einigen Jahren fast alle Komponenten von Neco Marine auf ein Raymarine Autopilot-System mit ST2 Kurscomputer umbauen lassen.

Einzig die hydraulische Rudersteuerung von Neco Marine wurde beibehalten. Das Ding nennt sich, soviel ich noch erfahren konnte, "DriveUnit NM692H Solenoid Power Pack". Diese "DriveUnit NM692H" besteht quasi aus
12V Kupplung (Clutch),
12V Gleichstrommotor,
Hydraulikpumpe (wird über eine Kette vom 12V Motor angetrieben) und
2x 12V Hydraulikventile (womöglich ist auch ein interner Hydraulikbypass vorhanden, bin mir aber nicht sicher).

Diese "DriveUnit" ist parallel an ein vorhandenes manuell zu bedienendes Ruderhydrauliksystem von Teleflex angeschlossen.

Gesteuert wird diese "DriveUnit" von einem ST2 Kurscomputer von Raymarine. Ist der ST2 Kuscomputer "in Standby", dann ist auch die "DriveUnit" inaktiv.
Schaltet man den ST2 Kurscomputer "aktiv" dann zieht die 12V Kupplung an und der 12V Motor (über ein Leistungsrelais) beginnt sich zu drehen.
Ich nehme mal an dass die "DriveUnit" als Dauerläufer konzipiert ist.

Steuert man nun nach Backbord/Steuerbord, so gibt der ST2 Steuercomputer diese Befehle auch an die 12V Hydraulikventile weiter die
letztendlich dann einen, über Hydraulikleitungen angeschlossenen (Ruder-) Hydraulikzylinder, bewegen.
Soweit so klar.

Das Ganze funktioniert einwandfrei, bin aber per Zufall draufgekommen dass die Anzugsverzögerung im Leistungsrelais (dass den 12V Motor der "DriveUnit" steuert) defekt war.
Sprich, Relais hat nicht verzögert sondern sofort bei Anlegen einer Spannung angezogen. Im Endeffekt war ein Thyristor hinüber - wurde ersetzt und Relais zieht nun 1s verzögert an.

In Folge dessen habe ich mir mal die ganze Beschaltung angesehen und verstehe das Prinzip der Beschaltung nicht Ganz.
Der Vorbesitzer des Bootes konnte mir da leider keine Auskunft geben und im Internet gibt es über diese "DriveUnit" kaum Info's.


Gibt es in diesem Forum vielleicht einen Kenner von "Neco Marine" der mir etwas Licht bei folgenden Fragen geben kann:

- Warum muss bei der "DriveUnit" 12V Clutch zuerst, 1s später der 12V Motor aktiviert werden?
- Wozu dient die 12V Clutch (Kupplung) überhaupt. Habe im Vergleich zu anderen Antrieben gelesen dass die eher was mit einem Hydraulikbypass zu tun hat?
- Ist die Beschaltung richtig?



Anbei ein schnell gezeichneter Schaltplan zwischen Steuercomputer und "Drive"Unit"

Lg
MaRo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nm692h.jpg
Hits:	243
Größe:	59,8 KB
ID:	656965  

Geändert von maro7169 (22.09.2015 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2015, 07:07
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo!

So, ich habe den Motor mal zerlegt und mir das ganze nun genauer angesehen.
Der Clutch-Anschluss am Motor ist keine Kupplung sondern eine zusätzliche Statorwicklung am Motor. Im englischen Shunt (-Coil) genannt.
Somit verstehe ich nun, nach meinen bescheidenen Kenntnissen, die Schaltung.

Die DriveUnit ist somit als Nebenschlussmotor ausgeführt, d.h. eine zusätzliche Statorwicklung parallel zum Reihenschlussmotor hat den Effekt dass das Drehmoment relativ stabil bei sich veränderten Belastungsbedingungen (sprich die angeschlossene Hydraulikpumpe Kraft abverlangt) bleibt. Außerdem läßt sich die über die zusätzliche Wicklung die Drehrichtung des Motors bestimmen, ist aber hier nicht notwendig da Hydraulikzylinder über die Hydraulikrelais (Solenoids) gesteuert wird.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis auch mal wen Anderen ...

Lg
Johannes

Geändert von maro7169 (19.10.2015 um 07:22 Uhr) Grund: korrektur
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.