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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Frage und Erfahrung Mercruiser 4,2 Diesel
Moin zusammen!
Meine 370er Sundancer hat zwei 4,2 Liter Mercruiser Diesel mit je 220 PS. Baujahr beide 2000, Verkauf und Einbau 2003, rund 500 Stunden. Ich habe nach dem Kauf und vor der ersten Fahrt viel über diese Motoren und allgemein über die notwendige Leistung für einen Gleiter gelesen. Zusammenfassend wurde meist geschrieben: -Motoren sind gut aber etwas wenig Drehmoment im Übergang zur Gleitphase -Bei längerer Gleitfahrt Kühlwasser im Auge behalten wegen Überhitzung -440 PS für eine 370er Sundancer eher zu wenig und behäbig Ich habe nun ein Wochenende mit 6 Personen an Bord und vollem Wassertank, 1000 Liter Diesel etc. an Bord verbracht und kann folgendes berichten: Das Boot läuft klasse! Bei Vollgas drehen die Motoren auf ca. 2200 U/min und der Bug hebt sich kurz an. Dann fangen unmittelbar die Turbos an zu pfeifen - Sound wie eine Turbine eines Flugzeuges - und das Boot geht bei 3000 U/min zügig in Gleitfahrt über. Ich kann dann sofort Gas wegnehmen und das Boot läuft ab 2800 U/min sauber in Gleitfahrt. Geschwindigkeiten laut GPS bei knapp 3000 U/min rund 20 Knoten, Vollgas sauber ausgetrimmt rund 3500 U/min bei 27 Knoten. Kühlwasser immer im unteren Normalbereich. Kurzum: Ich bin begeistert und hätte nie mit solchen Fahrleistungen gerechnet! Nur eine Frage: An einer Maschine scheint ein Fühler defekt zu sein, auch bei heißem Motor wird beim Starten immer vorgeglüht. Weiß jemand wo dieser Fühler sitzt? Danke und Grüße Björn
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Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#2
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Hallo Björn,
bin derzeit interessiert an ein Boot das ebenfalls mit zwei Mercruiser 4,2 Liter (220PS), Baujahr 2001, ausgestattet ist. Die Motoren sind bis dato ebenso rund 500 Betriebsstunden gelaufen und sind auch in einer 37er eingebaut (Windy 37 Grand Mistral). Dein Post ist mittlerweile 2 Jahre her...und frage Dich um Deine Erfahrung mit dem Motorentyp? Gabs zwischenzeitlich Probleme / sind die Motoren zuverlässig? Hast Du Erfahrung mit der Ersatzteilversorgung, waren benötigte Teile lieferbar? Wie stehts um den Verbrauch? (...ich weiss, abhängig von der Fahrweise ) Machst Du die Wartung selber? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Welcher Z-Drive ist verbaut? Zufrieden mit der Schaltung, Funktion in Ordnung? Ist eine elektrische Schaltung eingebaut bzw. nachgerüstet worden? Ganz allgemein gefragt: kannst Du grundsätzlich den Motorentyp empfehlen? Ich bin sehr gespannt auf Deine Anworten und allerbesten Dank im voraus. Rolli |
#3
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bdsf2003
Letzte Aktivität: 10.09.2012 12:07
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#4
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Michael, vielen Dank für die Info.
Vielleicht haben ja andere Personen Erfahrungen mit dem Motorentyp und können berichten Grüsse Rolli |
#5
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Hallo Zusammen,
vielleicht kennt ja jemand jemanden der wiederum jemand kennt der Mercruiser 4,2 Liter (220PS) (mechanische Einspritzung ??) verbaut hat. Lediglich einen kurzen Artikel über den Austausch dieser Aggregate durch VP D4-300 habe ich gefunden, ....und das nach über 4000 Betriebsstunden http://www.werft.ch/pdf/Neue_Motoren_fuer_Biene_II.pdf, aber nichts konkretes. Für euer Feedback wäre ich sehr dankbar. Grüsse Rolli |
#6
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Erfahrungsbericht nach nunmehr fast fünf Jahren: Top zuverlässige und robuste Motoren, sehr sparsam in Verdrängerfahrt. Über Vollgasverbrauch kann ich nichts sagen denn um Berlin herum kann man ja nicht lange schnell fahren, nur immer mal kurz "Hebel auf den Tisch". Bisher hatte ich nur Wartungen und Verschleissteile sowie kleine Reparaturen (1 Relais, ein Filtergehäuse, Keilriemen usw.) Die Motoren laufen auch nach langer Standzeit prima und ich kann immer noch sagen: Richtige Wahl, tolle Motorisierung für dieses Boot. Gruss
Björn
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Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel
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