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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Temperaturanzeige Volvo Penta AQ170
Guten Morgen!
Seit ich meine Solcio Super Tempest mit VP AQ170 fahre (inzwischen seit 6 Jahren), habe ich folgende "Besonderheit": Die Temperaturanzeige zeigt eigentlich nur bei "IGN" (ohne Blower, also nicht "BLO/IGN") einen irgendwie realistischen Wert (genau im Übergang grün/rot) an. Sobald ein elektrischer Verbraucher hinzugeschalten wird, Blower, Lichter, etc., springt die Nadel ans Ende des roten Bereichs. Allerdings nur die bei den alten "originalen" Elektro-Komponenten. Alles, was von mir nachträglich verbaut (und verkabelt) wurde, Stereo, 12V-Dose, Innenbeleuchtung, Geschwindigkeitsanzeige, hat keinen Einfluss auf die Anzeige. Motor selbst läuft (seit meinen zwei, drei Modifikationen - siehe alte Threads: v.a. Elektr. Benzinpumpe, elektron. Zündung) wie ein Uhrwerk. Die Verkabelung ist 40 Jahre alt und ein ziemliches Labyrinth an Leitungen. Wenn Ihr also einen Tipp habt, wo ich den Fehler suchen könnte... Danke! |
#2
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Hallo,
lege ein extra Minuskabel vom Instrument zur Batterie. Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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Temperaturgeber
Bei deiner "Alten" Verdrahtung dürfte der Minus bereits erhebliche Übergangswiderstände haben. Such die Masseklemmen und sprüh diese mit Kontaktreiniger, nicht WD 40, ein. Wenn du noch ein wenig mechanisch nacharbeitest wird das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit behoben sein.
Gruß Hermann Zusätzlicher Minus wäre die letzte Alternative. Irgendwann beginnt nämlich alles zu "spinnen" |
#4
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Temperaturanzeige Volvo Penta AQ170
Danke - dann häng ich mich mal wieder kopfüber unter's Instr.brett...
Ein "neues" Massekabel hab' ich ja. Insofern könnte man also die Masse vom Temp.instrument da dran hängen. |
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