boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2015, 08:08
wrad wrad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 90
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard Beurteilung Schadensbild Faltenbalg

Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Meinung zu einem Schaden am oberen Faltenbalg meines SX-CT Antriebs. Die Vorgeschichte dazu ist, das ich vor Saisonbeginn im Juni beide Faltenbälge getauscht habe.
Gestern habe ich nach einer Liegezeit von ca. 3 Monaten im Zuge der Wartungsarbeiten zum Saisonabschluss den Antrieb demontiert. Eigentlich wollte ich nur die Kadangelenke schmieren. Beim Abzeihen des Antriebs begrüsste mich dann schon ein schwall Wasser.

Beim genaueren Hinsehen stellte sich die Situation wie folgt da:




Der Faltenbalg ist im oberen Bereich unter dem Rand der Schlauchschelle eingerissen und durch diesen Riss ist das Wasser eingetreten. Da die position des Balges durch eine Nute an der Trägerplatte vorgegeben ist halte ich einen Montagefehler für ehr unwarscheinlich. Die obere Seite des Balges wird aber beim hochfahren des Antriebs nicht auf Zug belastet. Kurz um ich kann mit das Auftreten dieses Schadens nicht erklären...
Gibt es jemaden der einen solchen Schaden schon mal gesehen hat oder ein Idee zur Ursache und zukünftigen Vermeidung hat?

Da das Gimballager nun auch leise aber deutliche Geräusche macht komme ich nun zumindest auch in den Genuss dies zu tauschen....

Viele Grüsse,

Torben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2015, 08:14
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Das sieht für mich so aus, als wenn die Schelle zu stark angezogen wurde und dabei den Balg gequetscht hat.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.10.2015, 08:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.227
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.172 Danke in 20.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Das sieht für mich so aus, als wenn die Schelle zu stark angezogen wurde und dabei den Balg gequetscht hat.
Das Vermute ich auch. Wenn die Schelle zu sehr angezogen wird, wird der Gummi des Faltenbalges so sehr gequetscht, dass er bei der Bewegung reist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2015, 10:58
wrad wrad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 90
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi,
ich hatte die Schlauchschelle handfest angezogen.
Wenn ich sie besonders locker lasse, hab ich bedenken,
das sie abrutscht.

Gruss Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2015, 11:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.227
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.172 Danke in 20.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wrad Beitrag anzeigen
Hi,
ich hatte die Schlauchschelle handfest angezogen.
Wenn ich sie besonders locker lasse, hab ich bedenken,
das sie abrutscht.

Gruss Torben
Dein Handfest war wohl zu fest.
Eventuell kennt jemand das Drehmoment mit dem die Schelle angezogen werden soll.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2015, 11:59
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Hattest Du den zusätzlich eingeklebt und war es ein Originalteil oder Zub. aus nem etwas härteren Plastik , also nicht so geschmeidig gummiähnlich ?
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.10.2015, 12:00
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wrad Beitrag anzeigen
ich hatte die Schlauchschelle handfest angezogen.
Du hast halt einfach zu große Hände.

Zieh' beim nächsten Mal die Schlauchschelle nur halbhandfest an, dann sollte es passen.

Die Schelle muß ja nichts "klemmen" sondern soll nur verhindern, daß die Gummiwulst aus der Sicke rutscht.
BTW: Du hast schon gesehen, daß der Balg eine Beschriftung trägt was unten und oben sein muß?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2015, 12:11
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Vielleicht gibt es bei deinem Antrieb auch sehr starke Vibrationen durch einen Defekt oder so. Evtl. schneidet sich die Schelle dann ins Gummi.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2015, 12:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hattest Du den zusätzlich eingeklebt und war es ein Originalteil oder Zub. aus nem etwas härteren Plastik , also nicht so geschmeidig gummiähnlich ?

bei Volvo wird nichts geklebt!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2015, 12:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.244 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hattest Du den zusätzlich eingeklebt und war es ein Originalteil oder Zub. aus nem etwas härteren Plastik , also nicht so geschmeidig gummiähnlich ?
Diese Frage ist elementar bei Bälgen.

Original oder Nachbau?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.10.2015, 12:55
wrad wrad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 90
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi.

Zitat:
Zitat von iak
Hattest Du den zusätzlich eingeklebt und war es ein Originalteil oder Zub. aus nem etwas härteren Plastik , also nicht so geschmeidig gummiähnlich ?
Es waren ein orginal Balg, gekauft bei einem deutschen Fachhändler.
Über die Echtheit besteht eigentlich kein Zweifel. Eingeklebt hatte ich ihn nicht. Wusste auch nicht, dass man das tun sollte. Die Enden sind aus weichem Gummi, die "Falten" in der Mitte sind aus etwas härterem Material.

Zitat:
Zitat von Janus
Du hast halt einfach zu große Hände.
Zieh' beim nächsten Mal die Schlauchschelle nur halbhandfest an, dann sollte es passen.
Ich schraube im Zweithobby an Unimogs, kann schon sein das bei Booten alles ein wenig filigraner ist.

Zitat:
BTW: Du hast schon gesehen, daß der Balg eine Beschriftung trägt was unten und oben sein muß?
ICh dachte dies beachtet zu haben, werde das aber heute noch mal prüfen.

Gruss Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.10.2015, 13:29
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Unter dem Daumen meine ich eine Druckstelle zu erkennen, kann es evtl. sein dass die Schelle dort eine Beschädigung hat die den Riss entstehen ließ?

Hast Du eigentlich neue Schellen genommen oder die Alten wieder verwendet?

Für neue Bälge nehme ich auch neue Schellen.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2015, 13:35
Benutzerbild von smax
smax smax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 359
Boot: Chaparral 1935 VP 5,7
289 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wrad Beitrag anzeigen
Hi,
ich hatte die Schlauchschelle handfest angezogen.
Wenn ich sie besonders locker lasse, hab ich bedenken,
das sie abrutscht.

Gruss Torben

Ich denke mal, du hast alles richtig gemacht. Ich würde diese Schelle auch nicht lauwarm festziehen.
Auch Originalteile haben mal Fehler [emoji6]
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2015, 13:37
wrad wrad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 90
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi, war eine neue Schelle.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2015, 14:25
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wrad Beitrag anzeigen
Hi.

Es waren ein orginal Balg, gekauft bei einem deutschen Fachhändler.
Über die Echtheit besteht eigentlich kein Zweifel. Eingeklebt hatte ich ihn nicht. Wusste auch nicht, dass man das tun sollte. Die Enden sind aus weichem Gummi, die "Falten" in der Mitte sind aus etwas härterem Material.

Ich schraube im Zweithobby an Unimogs, kann schon sein das bei Booten alles ein wenig filigraner ist.

ICh dachte dies beachtet zu haben, werde das aber heute noch mal prüfen.

Gruss Torben

OK !
Dieter klärte ja weiter oben auf das beim Volvo auch nicht geklebt werden soll ! Das wusste ich nicht .
Originalteil hast ja auch verwendet .
Von daher tippe ich auch auf die Schlauchschelle , vielleicht saß sie falsch oder hat "wie auch immer" das Gummi in der Saison zerstört .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.10.2015, 18:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

weißt Du zufällig ob der Schaden am Schellenschloss war ?
Dann halte ich einen Grad auch für das wahrscheinlichste
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.10.2015, 18:42
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.441
Boot: zurzeit keins
2.807 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

alter Anfängerfehler ( sorry ) die Schnecke der Schelle kommt nach unten, damit Sie nichts einquetscht.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.10.2015, 08:41
wrad wrad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 90
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi
laut Anleitung von Volvo soll das Schloss der Schelle auf zwei Uhr.
Dort ist Es auch gewesen. Die Schelle am alten Balg war genau so montiert.

gruss Torben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.10.2015, 09:11
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Eine Schelle nehmen wo der Gewindegang nicht auf dem Band ist.
Diese sind auch am Rand etwas hoch gebogen und schneiden nicht so im Gummi.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.10.2015, 09:38
Sergioborn Sergioborn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Cuxland
Beiträge: 60
Boot: Sea Ray 270
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Leute !
Zum gleichem Thema ! der Abgasschlauch springt beim Powertrimm immer ab !
das erste mall hatte ich auch zu fest angezogen, ist trotzdem runtergerutscht ! Jetzt hab ich diesen hier gesehen: http://www.marine-discount24.com/mer...md78458a1.html da wird am Z-Antrieb garnicht festgeschraubt !!! warum nicht mehr !?

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.10.2015, 09:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.227
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.172 Danke in 20.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sergioborn Beitrag anzeigen
Hallo Leute !
Zum gleichem Thema ! der Abgasschlauch springt beim Powertrimm immer ab !
das erste mall hatte ich auch zu fest angezogen, ist trotzdem runtergerutscht ! Jetzt hab ich diesen hier gesehen: http://www.marine-discount24.com/mer...md78458a1.html da wird am Z-Antrieb garnicht festgeschraubt !!! warum nicht mehr !?
Für was soll er angeschraubt werden. Der Abgasschlauch ist ja im Stillstand immer mit Wasser gefüllt dort ist es unnötig die Abgase durch das Z zu leiten. Die Tube lässt die Abgase halt oben Raus.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.10.2015, 09:59
Sergioborn Sergioborn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Cuxland
Beiträge: 60
Boot: Sea Ray 270
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

http://www.marine-discount24.com/mer...one-bravo.html Diesen hatte ich verbaut !! Es muss ja ein grund haben das dieser immernoch verbaut und hergestellt wird ! Ich hatte mall gelesen das es mit Leistung zutun hatt, kann mir aber nicht vorstellen wofür !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.10.2015, 00:17
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Der Abgasschlauch ist unkritisch und einfach zu wechseln, müsste ich aber bisher noch nicht.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.10.2015, 10:17
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sergioborn Beitrag anzeigen
http://www.marine-discount24.com/mer...one-bravo.html Diesen hatte ich verbaut !! Es muss ja ein grund haben das dieser immernoch verbaut und hergestellt wird ! Ich hatte mall gelesen das es mit Leistung zutun hatt, kann mir aber nicht vorstellen wofür !

Moin,

de Tröte wird bei Bravo Antrieb verbaut. Passt aber auch auf den Alpha1. Ich habe die Tröte bei meinem Alpha auch verbaut, da ich mir etwas mehr Leistung erhofft hatte. Hat nur mehr Krach gebracht. Fliegt jetzt übern Winter wieder raus.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.