|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
@Peter
ich habe den vergleichbaren Wechsel hinter mir und wie bereits schon gepostet, du hast ein anderes Boot mit dem 5,7er. Bei deinen Vergleichszahlen stimmt übrigens etwas nicht: der V6 hat 205 "Motor"-PS, der 5,7er MAG hat 270 "Motor-"PS. Jeweils etwa 25PS abziehen ergibt die Propellerleistung. Wir reden also über ca. 70 PS Mehrleistung und die merkst Du!!! Ich hatte zuvor den MCM 180 mit 165 Prop-PS drinnen der aber deutlich leichter als der V6 od. V8 war, die Regal lief damit schon ganz gut. ...jetzt mit dem 5,7er sind es natürlich 85PS am Prop mehr. Das Boot gleitet mit 2200U/min im Salzwasser, da bist du sparsam unterwegs.Natürlich brauchst du etwas mehr als 3l-Vierzylinder.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#27
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#28
|
||||
|
||||
Da lief der 180 aber super!!!!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#30
|
||||
|
||||
Es ist immer noch ein weitverbreiteter Irrglaube, daß hubraumstarke Motoren auch automatisch saufen. Es ist immer peinlich, wenn man mit dem 5,7l Auto an der Tankstelle angesprochen wird: "Wieviel säuftn die? Ganz schön was, oder?" Sagt man die Wahrheit, hat man ruckzuck eine Diskussion am Hals, daß das gar nicht sein könne und steht sofort als Spinner da. Sagt man, was das Gegenüber hören möchte, dann ist man der Großkapitalist und Umweltsünder.
Das Argument mit dem Drehmoment und der niedrigeren benötigten Drehzahl ist genau die Erklärung dafür. Wenn ich eine Nuckelpinne den ganzen Tag mit viel Krach im Vollgas fahren muß um in Gleitfahrt zu bleiben, wird die Tankrechnung wohl nicht anders aussehen, als wenn ich mit einem BB bei 2000 Touren dahincruise. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#31
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings nicht für die 91km/h. ....aber für die 93,4km/h. Da darfst du dann aber noch 5km/h Strömungsgeschwindigkeit abziehen. Das Boot war in beiden Fällen allerdings leer, Tank nur halb voll, da fehlten also locker mal 150kg. Zitat:
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#32
|
||||
|
||||
Ralf, was wiegt denn deine Regal und welchen Prop fährst du??
Ist das Eis auf dem Wasser in deinem Video??
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#33
|
||||
|
||||
Zitat:
1470kg. Ich fahre einen 14,25 x 21 Aluprop wie mit dem 3,7er Motor mit 1,81er Untersetzung auch. Habe in HR den Mirage und HighFive probiert, beide brachten eine bessere Beschleunigung aber die Höchstgeschwindigkeit lag deutlich unter 80. ....und die Beschleunigung sollte ausreichend sein. Obwohl das Video im März entstand und es noch recht kalt war hatte der Rhein trotzdem kein Eis. Video wurde mit einem DigFoto gemacht. Ich kann dir zu dem Umbau nur raten.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt aber 1,5:1 Untersetzung, oder? 6% Schlupf - sauber. Wobei es mir doch komisch vor kommt, wenn du mit dem HighFive oder dem Mirage 20% Schlupf hattest. Weil beides sind Top Propeller! Grüße Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#35
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem HighFive passierte es mir sogar, dass Vollgas nur in Propeller- drehzahl umgesetzt wurde, aber nicht in vorwärtsbewegung des Bootes. Brachte mich und meine Werkstatt ins Grübeln, aber war so.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#37
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum, weiß ich nicht. Bin aber mit meinen Alus ganz zufrieden.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#38
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Peter Du hast danach ein ganz andres Boot , ich habe bei meinem Boot (21 Fuß) auch die Motoren von 4,3LX 205 PS auf 350 MAG 300 PS umgerüstet. Die Geschwindigkeit ist von 37 koten auf über 50 Knoten angestiegen. Die Beschleunigung trennt Welten, und das Boot gleitet jetzt bei 2200 1/min Das Boot macht einfach viel mehr Spaß und der Verbrauch ist im schnitt auch nicht höher als vorher. Ich würde jederzeit wieder umrüsten. Gruß Sven |
#39
|
||||
|
||||
Ich hab auch von einem 888er 5,0 V8 auf einen 350Magnum umgerüstet - macht irre mehr Spass, kanns ebenfalls sehr empfehlen
|
Themen-Optionen | |
|
|