boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2015, 01:10
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard die lieben kleinen Nager...

Hatte vor einigen Wochen eine kleine Mülltüte ohne Lebensmittelreste auf dem Boot vergessen und als ich darauf an einem Wochenende wieder aufs Boot kam, war sie umgekippt und etwas Papier lag verstreut vor der Tüte. Nagerspuren waren keine zu sehen. Ich habe es dann auf eine Welle geschoben, die die Tüte zum umkippen brachte.

Nun kam ich letztes Wochenende wieder aufs Boot und wollte ein par Konserven in den Küchenschrank packen und roch sofort, das hier Mäuse waren und fand auch recht schnell kleine Kötel und Fraßspuren.
Sämtliche Tüten mit Nüssen, Pistazien, Salzstangen, Chinanuddeln etc. waren angeknabbert. Da haben sie ganze Arbeit geleistet

Alles sauber gemacht und mit Essigreiniger desinfiziert und alle Verpackungen/Lebensmittel mit Fraßspuren entsorgt.
Ich glaube im Moment keine Nager mehr an Board zu haben, da ich drei Tage auf dem Boot war und nichts gehört habe und auch keine neuen Hinterlassenschaften und Fraßspuren gefunden habe.

Es gibt nur eine Möglichkeit, wie die frechen Racker an Board kommen und zwar klettern über die Seilbefestigungen, wobei die Mäuse erst noch vorher über ca. 7-8m Steggitter klettern müssen, was ich mir schon mal schwierig vorstelle.
Das Seil geht von einer Ringöse an Land und von der Ringöse gibt es 15cm ringsherum keine Möglichkeit ins Boot zu klettern. Aber sie müssen es dennoch geschafft haben.
Nun möchte ich kein Gift im Boot, schon wegen der Optik und weil ich einen Hund habe, aber da gibt es dann ja nicht viele Möglichkeiten zur Vorbeuge.
Habe mal was von aufgeschnittenen Flaschen um die Seile gehört und kann mir das auch vorstellen, aber ein Stegnachbar meinte, das er das auch so letztes Jahr gemacht hat und trotzdem ab und zu Besuch auf dem Boot hatte. Nur hat er keine Lebensmittel und andere Leckereien und da sind sie schnell wieder auf Wanderschaft gegangen.
Ne Katze vorsorglich im Boot einspeeren ist ja auch nicht die Lösung...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2015, 06:10
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.200 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Dann stelle einfach eine Mausefalle auf. Packe als Köder etwas Schokolade drauf, darauf stehen die kleinen Nager, und sollte sich mal wieder eine Maus zu dir verirren, dann wird sie gleich gefasst. Als Alternative eine kleine Lebendfalle in den Schrank stellen wo die Lebensmittel drin waren...
Die Mäuse suchen jetzt zum Winter Vorräte zusammen, ich finde die ja putzig, wenn sie nicht so viele Krankheiten durch ihren Kot zurücklassen würden.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2015, 06:17
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.545
27.909 Danke in 6.584 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich glaube das es dennoch möglich ist, auch wenn Du 3 Tage nichts von einer Maus gesehen hast, dass sich noch Mäuse auf deinem Boot befinden.
Platz ist in der kleinsten Ritze.

An umgestülpten Flaschen, so denke ich, könnten die sich doch eventuell hochziehen, dafür gibt es extra runde Teller die man über die Seile ziehen kann.

Aber aufgepasst, Mäuse lassen sich nicht schnell unter kriegen:

https://www.youtube.com/watch?v=asPQbDSyfdg
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.10.2015, 06:33
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.341
1.957 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

Die Fallen stelle ich mir problematisch vor, wenn man nicht alle 1-2 Tage vorbei schaut, denn da gibt es fiesen Verwesungsgeruch.

Lieber einmal verjagen und dann die Seile mit Rosetten absichern.

Schöne Grüße,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2015, 06:39
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Das du drei Tage auf dem Boot nix gehört oder gesehen hast, ist kein Hinweis darauf das du keine Mäuse mehr hast. Die können sich für einige Tage verdammt ruhig verhalten und dabei durchaus von "gesammelten" Lebensmitteln leben.
Ne Falle mit Nutlla oder so ( Nuttella ist im Gegensatz zur Schoki nicht so leicht aus der falle zu klauen.
Ne Lebendfalle ist nur ne humanere Alternative zur Schlagfalle wenn du die täglich kontrolieren kanst.Der Aufenthalt in selbiger ist für die Mäuse kein abenteuer sonsern echter Stress.Dann solltest du die Mäuse auch WEIT entfernt (nein,2-3 Km ist nicht weit) sonst kommen die wieder, wenns ihnen bei dir gefallen hat, da kennen die nichts.
Nen Zaun/Mauer oä hält Mäuse nicht wirklich auf. Die werden da nicht drüber, sondern drunter her sein, es ist Wahnsinn in was für kleine Löcher Mäuse reinkommen, glaubt man nicht.
Verhindern das die über die Festmacher an Bord kommen ist bei Mäusen noch schwerer als bei Ratten. auf nen 10mm Festmacher muss ne Maus nicht mehr balancieren, für die ist das ne zweispurige Bundesstrasse.
Relativ sicher ist wohl folgendes Konstrukt:
Flasche am boden so aufgeschnitten, das die locker um die Längsachse drehen kann auf dem Tampen, dann ne min30cm durchmesser Plastikscheibe (Eimerdeckel) auch mit Loch und rotierbar und davor noch ne drehende Flasche .
Allerdings haben wir kleinen-im gegensatz zu den großen Schiffen - das Problem das Mäuse problemlos über die Fender einsteigen können, wenn diese Kontakt zum Steg haben.
Gift an Bord würd ich auch nicht emphelen. Zwar trocknet der Nagerkadaver im Normalfall "geruchsarm" aus, aber auf nem Boot besteht ja immer die Möglichkeit, das der Kadaver nass werden kann. - DAS will deine Nase und dein soziales Umfeld garantiert nicht. Im Gegensatz zum Rattenkadaver -der sich noch finden läßt (würg), kann so ne tote Maus unauffindbar bzw "unbergbar" vor sich hin verwesen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.10.2015, 06:53
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.218
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.690 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Wir hatten in Punat auch Mäusebesuch, obwohl absolut nichts Fressbares an Bord war.
Wir haben ca. 15 Mäuseköttel gefunden. Angeknabbert war nichts.
Die muss auch über die Leinen oder über die Mooring aufs Boot gekommen sein.
Über den Winter steht das Boot auf dem Trockenen.
Solange die nicht fliegen lernen, haben die da keine Chance.
Sobald das Boot wieder im Wasser ist, kommen Fisbeescheiben an die Leinen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2015, 09:20
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Sobald das Boot wieder im Wasser ist, kommen Frisbeescheiben an die Leinen.
Genau das ist die Lösung des Problems!
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2015, 10:00
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Falle, dann nur eine Lebensfalle. Dazu bin ich zu tierlieb. Mein Sohn hatte selber mal Mäuse und Ratten... Ok, die Fender liegen zwqar nicht immer am Steg an., aber das wäre auch eine Einstiegsmöglichkeit. Werde mal vorsorglich eine Lebensfalle aufstellen. Nutella ist immer im Haus. Nur für die Kinder natürlich...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.10.2015, 10:12
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zu Thema Lebendfallen.
Die Tiere bekommen vor Streß meistens nen Infarkt und sind dann auch tot.
Hatte noch nie eine lebendige in der Falle. War aber definitiv ne Lebendfalle !!!
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.10.2015, 10:25
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.218
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.690 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Es gibt bestimmt welche mit Defibrillator
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.10.2015, 20:36
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Der Wille war ja da !!!
Ehrlich... aber die blöde Maus... da kann ich dann auch nicht für....
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.10.2015, 21:44
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Zu Thema Lebendfallen.
Die Tiere bekommen vor Streß meistens nen Infarkt und sind dann auch tot.
Hatte noch nie eine lebendige in der Falle. War aber definitiv ne Lebendfalle !!!
Wir hatten ma ne Jungratte, die ausgebüchst ist und in einer kammer hinter einen schweren Schrank 3 Tage saß. Dann konnte sie dem stück ungarischer Salami nicht wiederstehen und ging in die Falle. Ratte gesund und munter und Sohn glücklich.
Das die Tiere gleich nen Herzinfarkt bekommen durch fangen in einer Lebendfalle, halte ich doch für reichlich übertrieben...
Und wenn, wäre es noch ein humanerer Tod, asl eingequetscht noch Stunden oder Tage in der "richtigen" Falle zu verenden.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.10.2015, 21:52
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Wir setzen regelmäsig Lebendfallen gegen Mäuse ein, die sich in meinen Betrieb einschleichen.
Je nach Jahreszeit haben wir teilweise tägliches Waidmanns Heil....
An Herzinfarkt ist noch keine einzige gestorben.

Die Mitarbeiterin, die die kleinen Sauviecher draußen wieder aussetzt, soll diese jetzt mit nen Tippexpunkt markieren. So könnten wir ihr endlich nachweisen, dass es immer die gleiche Sippe ist, die bei uns Asül sucht......
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.10.2015, 22:01
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nach wieviel mal fangen der gleichen Maus würdest du dann härtere Maßnahmen ergreifen?
Mach pro Maus mit einem Edding einen Strich auf den Körper. Beim fünten Besuch, würde ich dann mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden
Ansich finde ich die kleinen Racker ja putzig, aber die sind leider nicht subenrein und kacken und pinkeln hin wo sie Lust haben. Dazu noch einige nicht harmlose Krankheiten, die übertragen werden können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.10.2015, 22:32
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Sofort, dafür habe ich schon zu viele angefressene Kabel gesehen.

Ja auch ich hatte mal eine Ratte


Hier hatten wir im Sommer das Thema bereits.....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.10.2015, 09:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.798
Boot: van de stadt 29
9.010 Danke in 4.754 Beiträgen
Standard

Moin Lüd und Schippers
Tatsächlich würde ich mich fragen wenn ich eine Maus oder Ratte an Bord hätte wo zum Dübeldonnerwetter das Biest in das Boot gelangt ist.
Denn eines ist sicher die Nager folgen immer dem Nahrungsangebot das sie auf große Entfernungen riechen können,sie finden auch immer die Schwachpunkte von ansonsten verschlossenen Räumen.Da muss man mal schauen wo,was auf Booten eher selten ist,regelrechte Schlupflöcher sind,das sind meistens ja nicht in einem Tank endende Be-und Entlüftungsöffnungen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.10.2015, 10:25
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Lüd und Schippers
Tatsächlich würde ich mich fragen wenn ich eine Maus oder Ratte an Bord hätte wo zum Dübeldonnerwetter das Biest in das Boot gelangt ist.
Denn eines ist sicher die Nager folgen immer dem Nahrungsangebot das sie auf große Entfernungen riechen können,sie finden auch immer die Schwachpunkte von ansonsten verschlossenen Räumen.Da muss man mal schauen wo,was auf Booten eher selten ist,regelrechte Schlupflöcher sind,das sind meistens ja nicht in einem Tank endende Be-und Entlüftungsöffnungen.
gruss hein
hab auch grad so überlegt, wo überhaupt son Kleinviech ins Bootsinnere kommen kann.... Auf Anhieb fällt mir keine Stelle ein.....

Einzige Möglichkeit wäre bei mir seitlich an der Bordwand die Belüftung zum Motorraum, wobei sich dazu der Eindringlich ein einer glatten Bordwand abseilen müsste....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.10.2015, 19:26
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Äch Äch Mäuse
Kabeldurchführungen, lüfteröffnungen, Holzspalten, kettenklüse, Ankerkasten,....Die Viecher kommen durch so kleine Öffnungen....
Aber ( darum holt ich den Thread noch mal hoch) wie sagte heute der Altenteiller bei Nachbars:
Lieber Mäuse im Keller als Verwandte im Haus.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.10.2015, 19:46
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 384
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

ich war den Sommer über in einem Segelverein bei dessen Hausgewässer einem regelmäßig Nager fast über die Füße liefen.
Dort führte jeder Festmacher durch eine CD/DVD. Offensichtlich hilft das. An Bord habe ich nie Spuren gesehen

Gruß

Rudolf
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.