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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Abgasknie noch brauchbar?
Hallo
ich hab mal eine Frage an Euch im Forum. Ich habe einen älteren Mercruiser 260 v8. Nun habe ich seit letzter Saison ein leises Klacken oder Rascheln auf der rechten Seite des Motors bemerkt.( Dachte es wären evtl, die Auspuffklappen, aber die Werkstatt meines Vertrauens, in die ich das Boot kurz vor dem Urlaub brachte suchte auch nach der Ursache konnte aber nichts finden. Es wurde sogar der Motor ausgebaut und ohne Geweih getestet. Das Klappern blieb(ist ganz leise und nicht von meiner Frau zu hören). Also nix mit Auspuffklappen.. Kompression auf allen Zylindern vorhanden, Zündung abgeblitzt und auch sonst alles eingestellt. Motor läuft perfekt. Nur das Klappern stört mich. Nun habe ich diese Saison bemerkt, dass das Auspuffknie am Steuerbordauslass viel heisser wird als auf der anderen Seite. In verschiedenen Beiträgen hatte ich gelesen, dass es evtl am Knie oder am Sammler liegen könnte wenn diese verrostet und unbrauchbar sind, so dass Wasser in den Motor eindringen kann. Oder- evtl habt ihr da ER-Fahrung-eine undichte Auspuffdichtung am Kopf zu dem Raschelgeräusch und erhöhter Temperatur führen können. Nun hab ich das Knie mal abgebaut und ein Bild gemacht. Kanäle sind frei und ohne Rost oder Ablagerungen. Am Bild ist noch die alte Dichtung.Die wasserführenden Kanäle habe ich auch mal,- nachdem ich den Auslass mit einem Kunststoffstopfen verschlossen hatte und das Knie auf den Kopf gestellt habe mit Wasser gefüllt. Es war kein Wassereintritt in den Abgastrakt sichtbar. Im Riser ist aber leichter Verschleiss zu erkennen. Was meint Ihr dazu ? Ich würde gerne neue Dichtungen auf Sammler und Knie anbringen und dann wieder alles montieren. - Nicht ohne vorher dem Motor einen neuen Thermostat zu gönnen. Vielen Dank für Eure Meinung. Wolfgang Nachtrag: Leider ölt der Motor auch seit letztem Jahr etwas auf der Stirnseite. Weiss aber nicht ob das damit was zu tun hat. Stört nur meinen Putzfimmel in der Bilge. |
#2
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Hi, mach mal die Dichtfläche sauber, dann kann man auch was erkennen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Also eine Werkstatt, die wegen einem leichten Klackern irgendwo am Motor, diesen ausbaut, ..... das ist echt der Hammer.
Hoffe Du hast dafür nichts bezahlt. Ein Stethoskop hilft bei der Lokalisierung eines Klackerns, .... ein Schraubenzieher ans Ohr gehalten und den Motor abgehört tut es auch. Auch bei mir war ein Klackern am Motor, je nach Betriebstemperatur, Außentemperatur, Standgashöhe auch noch unterschiedlich laut. Hörte sich teilweise nach Motorschaden an. Also den Motor abgehört und es kam ganz klar aus den Krümmern. Nach langem Suchen, .... im dem Gußknie, ... was Manifoldknie mit dem Y-Abgassammler verbindet, .... kratzte innen Metall an Metall. Das Gußknie 1 mm im Gummi nach vorne gezogen, .... das wars. Ist nur ein Beispiel. Ölaustritt auf der Stirnseite hat nix mit Klappern zu tun. Kann der Steuerraddeckel, die Spinne, eine Ventildeckeldichtung, oder wenn es nicht von oben kommt, auch noch der Simmerring im Deckel oder die Ölwannendichtung sein. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (15.10.2015 um 21:31 Uhr)
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#4
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Zitat:
Auch wenn der Krümmer im kalten Zustand dicht ist, muss er dass heiß nicht unbedingt sein. Das würde ich seeehr gründlich prüfen und im Zweifelsfall lieber neue Krümmer kaufen. Wegen das leichten klackern würde ich mich nicht verrückt machen, auch die Stösselstange der mechanischen Benzinpumpe kann irgend wann mal leicht zu klappern beginnen und es gibt noch zig andere Möglichkeiten. Gruß Götz
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#5
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vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich werde am Wochenende mal ein Bild von der Dichtfläche des Risers machen. Die Kanäle sind aber fast ohne Rost- Sieht man leider auf dem Bild mit Dichtung nicht so. Der Ausbau des Motors war meiner Meinung nach schon gerechtfertigt, da sich dabei herausstellte, dass von der Kupplung noch eine Schraube abhanden gekommen war. Keine Ahnung wo die hin ist!(Hatte ich ja nicht angefasst) Und- ich wollte ja ein paar Tage später nach Kroatien fahren ohne da auf dem Meer liegen =( schwimmen ohne Antrieb) zu bleiben. Da war mir schon wichtig zu wissen, das alles ohne grössere Schäden ist, denn ich hatte damals mein Boot komplett entkernt und dazu auch den Motor ausgebaut und danach wieder mit neuen einlaminierten Motorlagern installiert. Da ich als Zahntechniker zwar feinmechanisch erfahren aber mit diesen Dimensionen nicht so vertraut bin war mir das schon ganz recht, dass einer der sich auskennt nach evtl Fehler sieht. War aber alles ok, incl, Ausrichtung Motor. Nun fahre ich schon die 2. Saison mit dem Geräusch absolut ohne Probleme. Nur dass diesmal der Riser auf STB heisser wird, das ist mir neu. Heiss heist bei mir aber, dass ich noch die Hand auflegen kann. Temp Differenz evtl 15-20 Grad |
#6
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Übrigens ... das Plastikteil im Thermostatgehäuse würde ich auch schnellstens auswechseln. Sieht gebrochen aus.
Nicht, daß da ein Bruchstück an Stellen wandert wo es nichts zu suchen hat! |
#7
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Danke Janus für den Tip- hab ich aber schon auf meiner Bestellliste mit dem Thermostat.
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#8
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So nun bin ich endlich dazu gekommen die Dichtung zu entfernen und ein paar Bilder zu schiessen. Die Wasserkanäle sehen bis auf leichten Rost ganz gut aus und sich auch nicht verstopft. Was meint Ihr denn dazu?
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#9
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Moin,
also für mich sehen die Dichtflächen super aus. Würde ich sofort wieder einbauen. Gruß Alex
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#10
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Jo, dass meine ich auch, die werden noch einige Zeit halten.
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#11
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Vielen Dank Sportsfreunde für Eure Meinung.
Ich habe aber eben erst diese Saisson bemerkt, dass das Steuerbord Knie immer heisser ist als das auf der anderen Seite. Deshalb habe ich mir Sorgen gemacht,dass da evtl. der Rostfraß einen Kanal zugesetzt oder durchgefressen haben könnte. Wenn das nicht der Fall ist, dann werde ich mal weitersuchen. Denke ich werde mal den Krümmer( Manifold) abbauen und nach einer Erklärung suchen. Wie ich in anderen Beiträgen schon gelesen habe könnte das Geräusch( leichtes Klackern) und die Temperaturerhöhung ja auch von einer defekten Auspuffdichtung kommen. Oder meint Ihr das kann ich mir sparen? Ich kann es bloss nicht leiden, wenn etwas nicht in Ordnung ist und ich weiss nicht warum. |
#12
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Wenn Du die Krümmer noch nie runten hattest, solltest Du das schon machen. So wie die Riser aussehen könnten die, wenn sie gleich alt wie die Riser sind zwar noch in Ordnung sein, aber mir wäre das zu unsicher. Vor allem wenn Du mit Einkreiskühlung am Meer warst....
Oft bläst auch die Manifold Dichtung durch (ev. nach unten, dann siehst Du es nicht - sollte aber bei ausgebautem Motor auffallen), wenn der Krümmer nicht ganz plan war, das klackert dann auch.... meine 2 cent.. lg Schuphi
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#13
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Achte da rauf, keine Dichtungspaste verwenden, egal was auf der Tube drauf steht und nur Originaldichtung nehmen.
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#14
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Brauch ich dann auch nochmals neue Schrauben zur Montage oder kann ich da die Alten nehmen falls keine abreisst?
Sind die Drehmomentdaten so in Ordnung wie in der Anleitung beschrieben oder gibt es da schon neue Info? Möchte ungern eine Schraube im Zylinderkopf abreissen!! Sonst Ich denke 47 NM wie in der Beschreibung sind da schon ne Hausnummer!! Oder stimmt die Angabe -übrigens im gleichen Service Manual- mit Exhaust manifold 27 NM was mir bedeutend besser erscheint- Hab beide Seiten mal angehängt. Danke Matsches für den Tip mit der Dichtungsmasse. Denn so stehts da drin in der Anleitung! Dank dem Forum warte ich erstmal Eure Tips ab, bevor ich mich dann mal ans Werk mache. Denn der Winter ist noch lang und die Sehnsucht zum Boot wächst schon wieder mit jedem Tag. Geändert von Herakles (23.10.2015 um 14:07 Uhr) |
#15
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Wenn Schrauben OK, wieder rein damit.
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#16
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Für mich sehen die Innenseiten der Knie wie Krümmer nicht gut aus. Da sitzt recht viel Rost, also muss irgendwie Wasser hineingekommen sein.
Entweder Du hast ein Reversionsproblem, oder irgend etwas im Auspuffsystem ist undicht. Gruß Götz |
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