boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2015, 10:52
Benutzerbild von holgi611
holgi611 holgi611 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: Schwarmstedt
Beiträge: 103
Boot: Stingray 609 ZPX
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard Solex PAI 44 - Winterzeit ist Bastelzeit

Hallo,
ich habe in meinem Teilehaufen diese Ansaugbrücke mit den zwei Solex gefunden und möchte die gern wieder herrichten und im Frühjahr dann die vorhandenen auf meinem AQ130 gegen die Überholten austauschen.
Jetzt bin ich aber ein wenig ins straucheln gekommen, da die "Vergaserteller", die den Flammschutz tragen, sich zu den zur Zeit verbauten "Tellern" unterscheiden. Zudem befindet sich in den "Tellern" noch jeweils ein weiteres Loch...und es kommt noch besser...die Bohrung ist auch von Vergaser zu Vergaser an unterschiedlicher Stelle und auch unterschiedlich im Durchmesser.
Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen.
Ich kann mit den zusätzlichen Bohrungen nix anfangen und würde die verschießen. Wie weiß ich noch nicht, wird sich aber dann ergeben.

Kann mir jemand vielleicht sagen wozu die Bohrungen da drin sind und warum die "Teller" so unterschiedlich sind?

holgi611
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0093.jpg
Hits:	146
Größe:	112,8 KB
ID:	664877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0001.jpg
Hits:	126
Größe:	77,8 KB
ID:	664878   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0003.jpg
Hits:	150
Größe:	68,3 KB
ID:	664879  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0004.jpg
Hits:	128
Größe:	62,8 KB
ID:	664881  
__________________
Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2015, 13:38
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Graz
Beiträge: 130
Boot: Bayliner 2556 fly 7.4
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Überlauf schwimmerkammer wurde in sagen . wahrscheinlich schon mal getauscht gegen eine neuere oder ältere Version
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.10.2015, 14:30
Benutzerbild von holgi611
holgi611 holgi611 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: Schwarmstedt
Beiträge: 103
Boot: Stingray 609 ZPX
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

hm...ok.
Ich hatte eher auf einen Unterdruckanschluß für den Verteiler getippt. Aber wo der angeschlossen wird, weis ich auch nicht. Gibts an meinem Verteiler eh nicht.
__________________
Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2015, 14:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holgi611 Beitrag anzeigen
hm...ok.
Ich hatte eher auf einen Unterdruckanschluß für den Verteiler getippt. Aber wo der angeschlossen wird, weis ich auch nicht. Gibts an meinem Verteiler eh nicht.
Wenn es der Unterdruckschlauchanschluß ist machste da eben einen Schlauch drauf und drehst ne Schraube in das andere Ende.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.10.2015, 15:57
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Möglich, daß ich mich jetzt irre , aber ich meine mich erinnern zu können,
daß bei den ganz alten PAI44 (PAI44-1) die Motor-Entlüftung direkt von unten an einem der Vergaser
angeschlossen war (deshalb die Unterschiede). Bei späteren PAI44 (PAI44-4 und neuer bis PAI44-7) war die
Entlüftung jedenfalls dann am Luftfiltergehäuse.

Aber wie schon gesagt: Meine grauen Zellen können sich auch irren ,
ist schon so verdammt lang her.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (28.10.2015 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.10.2015, 09:19
Benutzerbild von holgi611
holgi611 holgi611 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: Schwarmstedt
Beiträge: 103
Boot: Stingray 609 ZPX
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Interessant. An die Entlüftung hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Das kenne ich nur von Bildern so, dass die Kurbelgehäuseentlüftung entweder, wie Du schreibst, in den Ansauggeräuschedämpfer geht, oder, wer mehr Geräusch braucht, lässt den halt weg und schießt den Schlauch an einen der Deckel vom Flammschutz an. Da gibt es wohl welche mit Halterung für den Schlauch.

Ich will mal sehen ob sich die Überarbeitung der beiden Vergaser lohnt und dann ggf die Löcher verschließen.

Grüße
holgi611
__________________
Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2015, 10:06
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo,

da soll die Leckleitung der Treibstoffpumpe ran, muss aber nicht. Bei der Doppelvergaseranlage hat nur jeweils ein Vergaser diesen Anschluss. Es hat aber nicht jede Treibstoffpumpe einen Leckanschluss.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.