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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2014, 08:46
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.....nach einem "unglaublich preiswerten" Angebot von Volvo bin ich nun auf der Suche nach neuen Motorstützen. Mein Problem ist, dass der Abstand der Montagebohrungen nur 100 mm betragen muss und eine Belastbarkeit von ca 150 kg (pro Fuß) gegeben sein muss. Dazu kommt, dass die Dämpfer nicht all zu hoch sein dürfen und nach knapp 60 mm vom Boden aus gemessen die Gewindestange beginnen muss.
Die Dämpfer in dieser Gewichtsklasse haben leider nur einen Lochabstand von 140 mm.
Das Vetus - Programm fällt aus, da passt nichts. Ebenfalls R & D (England) kommt der Sache schon näher passt letztlich aber auch nicht.
Hat jemand noch eine Quelle außerhalb der üblichen Versender?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #2  
Alt 13.11.2014, 10:07
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Moin Mike...

schau mal bei Motorspezi Stralsund... http://www.motorenservice-stralsund....30fbos4fkjvrf5

Bei denen habe ich auch schon gekauft, sehr gute Beratung und flotte Lieferung... ach ja, die Preise stimmen auch!

VG Karsten
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  #3  
Alt 13.11.2014, 10:50
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Wiegt deine Maschine wirklich 600kg?
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  #4  
Alt 13.11.2014, 11:18
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@Karsten
DANKE - kannte die Firma von der Internetdarstellung. Hab da mal angerufen, sofort kompetenten Herrn am Telefon, welcher nach einer Lösung sucht.

@engbers
Laut Datenblatt 460kg trocken zzgl. Wendegetriebe. Nach der Formel zur Berechung der Kapazität dürfte ein Dämpfer um die 150kg vertragen müssen.


Motorgewicht in kg + PS x 358 x Untersetzung des Getriebes = max. Belastung in kg pro

Zahl der Motorlager U/min. des Motors x der Abstand der Motorlager

Motorstützen längs des Fundamentes in Metern

__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #5  
Alt 13.11.2014, 11:21
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Suchbegriff bei google: Schwingmetall.


http://www.contitech.de/pages/produk...metall_de.html

http://www.sahlberg-bestellcenter.de...2996,100125171,

Den 2. kann man auch anrufen, vielleicht hat der dann nen Tip ...........:

Telefon Beratung
0180 / 5580750
€ 0,14 / Min. Festnetz
max. € 0,42 / Min. Mobilfunk
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #6  
Alt 13.11.2014, 18:10
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Mach eine Zwischenstahlplatte und nimm die mit 140er Abstand von Wilbrandt.
Wenn die Schrauben M16? noch in Ordnung sind, kannst du ohne bestellen.
Gruß
Jürgen
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  #7  
Alt 13.11.2014, 18:56
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Hallo Jürgen,
dass mit der Zwischenstahlplatte wenn ich Dich richtig verstanden habe, dürfte nicht funktionieren. Die Aufnahmen (Innengewinde) für die Schrauben der Füße sind im Fundament einlaminiert. Ich bräuchte wenigstens so dicke Zwischenstahlpatten, dass ich dort Gewinde rein schneiden könnte, um auf den Platten dann die Füße zu montieren. Dann wiederum komme ich zu hoch.
M 16 ist der Gewindebolzen welcher die Motorpratzen fixiert. Die Schrauben zur Montage der Füße sind M 10.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #8  
Alt 14.11.2014, 16:42
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Hallo Mike,
die elBe400-80-190kg sind 49+4 hoch.
Du nimmst eine 8mm Stahlplatte, bohrst 2 Löcher für den 100er Abstand,senken und Senkkopfschrauben mit Inbuß.
Für den 140er Abstand bohrst du 2x M10 oder M12 Gewinde, Stehbolzen kleben oder einschweißen.
Die elBe400 kosten 21,55€ p.Stück ohne M16 Gewindestange.
Gruß
Jürgen
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  #9  
Alt 14.11.2014, 17:38
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Hallo Jürgen,
ja jetzt habe ich Dich verstanden. Dass mit den Senkkopfschrauben hatte ich mir auch schon gedacht. Die PDF von Willbrandt ist top. Genau die konkreten technischen Informationen die mann braucht. Die Die Stehbolzen (entsprechender Härte) würde ich beim Schlosser aufschweissen lassen. Ich nehme doch an, dass wenn die Gewindestange im Dämpfer gedreht ist, diese dann mit einer Mutter fixiert wird. Dann würde jedoch alles zu hoch werden. Ich denke ich werde zwei Muttern auf dem Gewinde kontern und dann das Teil mit Loctide Schraubensicherung im Dämpfer eindrehen / festziehen und dann die gekonterten Muttern wieder entfernen. Somit könnte ich auf die erste Mutter verzichten und würde mit der Höhe hinkommen.
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  #10  
Alt 14.11.2014, 17:58
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Hallo Mike

Ich habe dir auf deinen ursprünglichen Beitrag geantwortet. Laß die erste Mutte mit der die gewindestange am Gummielement gekontert wird nicht weg. Du kriegst ohne diese keine Vernunftige Abstützung der Gewindestange im Gummielement hin und erhälst damit unzulässige Biegespannungen im Stehbolzen. Der Typ 800-14 von R&D sollte direkt passen $ Zoll Bohrungsabstand und ca.55 mm hoch
Gruß Hermann

Geändert von yeki put (14.11.2014 um 18:02 Uhr) Grund: Ergänzt
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  #11  
Alt 14.11.2014, 18:34
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Hallo Mike,
wenn du dir die Zeichnung ansiehst, du kannst auch den M16 durchschrauben und unten mit einer halbhohen Muter kontern+Loctite.
Gruß
Jürgen
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  #12  
Alt 14.11.2014, 19:58
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@Jürgen @ Hermann......das nenne ich mal eine fachlich konstruktive Hilfe bei welcher ich einen erheblichen Kenntnisgewinn verzeichnen kann. Leider wird man ja von den meissten Werkstätten nur verarscht, um so wertvoller ist Euer Beitrag zum Thema - DANKE

Die R&D Teile mit 135 kg hat mir im letzten Boot ein 200 kg Motor mit 63 PS (auch ohne Drucklager) nach ca. 400 BS zerlegt. Zugegeben der Motor war am oberen Ende der Gewindestange gelagert. Den Stützen traue ich keine 500kg und mehr als die doppelte Leistung zu.
Mein jetziger Motor bringt 165 PS bei 3600 U/min mit Getriebeuntersetzung 2:1 oder was ganz dich dadrann. Alles ohne Drucklager - also feste Welle ohne Flexkupplung oder zusätzlicher Lagerung und der Schub muss von den Motorstützen gehalten werden.
Den Motor muss ich ohnehin von der Welle trennen und anheben, um dann die neuen Füße drunter zu setzen.
Ich habe vorhin ein Angebot von einer Volvo-Bude erhalten, wobei ich komplette maßhaltige Füße (Ersatzlösung von VP) erhalten würde. Lösungen von Vetus und R&D waren den Technikern bekannt wären aber aus ihrer Sicht langfristig nicht unproblematisch. Dabei wurde mir mitgeteilt dass der Lochabstand in den Füßen 104mm beträgt. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass diese Lösung ein Gewindebolzen von 18mm hat. Folglich müsste ich an den Motorpratzen aufbohren. Da ich dieses im eingebauten Zustand bei engen Platzverhältnissen machen möchte, werde ich versuchen dieses mit einem Winkeldremel zu schleifen/fräsen. Da die Pratzen aus Alu sind, könnte das nach meiner leienhaften Einschätzung auch klappen.
Letztlich habe ich das Angebot angenommen bzw. verbindlich bestellt, zumal ich noch die komplette hydraulische Lenkung instand setze, alle Tanks reinige und noch an der ESP samt Einspritzdüsen eine Baustelle habe. Zudem sind noch viele weitere kleinere Instandhaltungen und Refits zu realisieren. Mir läuft auch irgendwie die Zeit davon, zumal ich alles ohne maritime Werkstatt bewältigen muss, weil ich keine kompetente im Einzugsgebit kenne.
Die ganze Motorstützenlösung kostet nun etwas mehr als andere Hersteller mit universellen Lagern, ist aber keine Bastellösung. Es kostet aber deutlich weniger als die in den VP Datenbanken gelisteten vier Gummikissen (273,- X 4).
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (14.11.2014 um 20:15 Uhr)
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  #13  
Alt 14.11.2014, 22:13
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Hallo Mike

Habs mal so überschlagen; dein derzeitiger Motor ohne Axialdrucklager ist relativ grenzwertig. Also mein erster Vorschlag hätte nicht funktioniert.
Ich weiß zwar nicht was man dir empfohlen hat aber überprüfe die zulässigen Axialkräfte auf die Stützen es müßten meiner Überlegung zufolge konisch gefasste Stützen mit einer Shorehärte von zumindes 75-80 sein.
Gruß Hermann
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  #14  
Alt 15.11.2014, 10:10
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Guten morgen Hermann,
bestellt habe ich bei einem Motoreninstandsetzungsbetrieb (auch Volvovertragswerkstatt), welcher den Handel mit Teilen nur am Rande betreibt.
Genau die von Dir erwähnten Axialschwingungen thematisierte der Chef im Gespräch am Telefon. Somit würden nach seiner Aussage nicht viele universelle Füße in Frage kommen. Also probieren und Motorschäden riskieren oder Ersatzlösung durch Volvo geprüft verwenden. Da sich die Aussage vom Chef und Deine Ausführungen technisch ja gleichen, denke ich dass dort auch Kompetenz vorhanden ist.
Zum Einbau kommen letztlich diese hier:
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  #15  
Alt 15.11.2014, 14:49
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Hallo Mike

Die Motorlager sind bei deiner Konfiguration nicht das Problem. Problematisch wird die Tatsache, dass du die gesammten Schub bzw. Zugkräfte des Propellers direkt auf die Kurbelwelle überträgst. Die Axiallager der Kurbelwelle meist nur eines am mittleren Zapfen machen diese Kräfte nicht lange mit. Die Werkstätte hat als recht wenn sie meint dass ein Motorscvhaden zu befürchten ist. Hast du keine Möglichkeit im Zuge der Sanierung die Schubkräfte an einem dafür geeigneten Lager abzustützen?
Welchen Motor hast du eigentlich verbaut? Meiner Erfahrung zufolge rentiert sich ein entsprechender Umbau
Gruß Hermann
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  #16  
Alt 15.11.2014, 15:41
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Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Mike

Die Motorlager sind bei deiner Konfiguration nicht das Problem. Problematisch wird die Tatsache, dass du die gesammten Schub bzw. Zugkräfte des Propellers direkt auf die Kurbelwelle überträgst. Die Axiallager der Kurbelwelle meist nur eines am mittleren Zapfen machen diese Kräfte nicht lange mit. Die Werkstätte hat als recht wenn sie meint dass ein Motorscvhaden zu befürchten ist. Hast du keine Möglichkeit im Zuge der Sanierung die Schubkräfte an einem dafür geeigneten Lager abzustützen?
Welchen Motor hast du eigentlich verbaut? Meiner Erfahrung zufolge rentiert sich ein entsprechender Umbau
Gruß Hermann
Er hat aber bestimmt noch ein Getriebe dazwischen, welches die Käfte aufnimmt!
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  #17  
Alt 15.11.2014, 16:58
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Haste recht, wenn das Getriebe axial entsprechend gelagert ist nimmt es die Kräfte auf und überträgt diese an den Motorblock.
Hermann
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  #18  
Alt 16.11.2014, 13:47
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Welchen Motor hast du eigentlich verbaut? Meiner Erfahrung zufolge rentiert sich ein entsprechender Umbau
Gruß Hermann
Ist ein Volvo TAMD40B mit 165PS. Das mit dem Drucklager habe ich auch schon überlegt. Leider sind die Platzverhältnisse zwischen Getriebeflansch und Stevenrohrmuffe in Breite und Höhe sehr begrenzt, da die Welle dort im relativ schmalen Kiel verläuft.
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  #19  
Alt 09.10.2015, 09:46
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Lieber Mike!


Ich interessiere mich auch für Deine Lösung mit den Motorhalterungen.

Leider funktioniert der Link zu dem Bild nicht mehr und ich wäre Dir Dankbar
wenn Du mir das Bild des Motorlagers (per PN oder hier reinstellen), noch Dankbarer wenn Du mir auch den Motoreninstandsetzungsbetrieb
nennen kannst?

Lg
Johannes

Geändert von maro7169 (09.10.2015 um 09:59 Uhr) Grund: Korrektur
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  #20  
Alt 29.10.2015, 14:07
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Ich hoffe noch auf eine PN ...
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