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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2006, 12:21
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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Standard AB 2-/4-Takter ???

Hallo, versuche grade herauszufinden ob ich an einem 4-5 Meter Sportboot einen 2- oder 4-Takt-Motor verwenden soll.

Vor-/Nachteile hab ich schon erfragt:

Der große Unterschied liegt im Gewicht und im Verbrauch,
wenn der 2-Takter kein Direkteinspritzer ist.

4-Takt ist schwer, verbraucht weniger
2-Takt ist leicht, verbraucht mehr und stinkt.
2-Takt Direkteinspritzer, leicht und stinkt weniger.

Demnach einen 4-Takter oder 2-Takter EFI...okay..aber...
nun hab ich gehört dass man bei allen 2-Taktern den Vergaser leerlaufen lassen muß bevor man den AB ankippt, weil sonst das Benzin-/Ölgemisch in den großen Teich läuft...stimmt des? Ist doch umständlich, oder?

Motorleistung sollte zwischen 50 und 90 PS sein...

Danke im Voraus...
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  #2  
Alt 11.08.2006, 12:33
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Don P Don P ist offline
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Standard Re: AB 2-/4-Takter ???

Zitat:
Zitat von derbenny99
nun hab ich gehört dass man bei allen 2-Taktern den Vergaser leerlaufen lassen muß bevor man den AB ankippt, weil sonst das Benzin-/Ölgemisch in den großen Teich läuft...stimmt des? Ist doch umständlich, oder?


Pierre
Bei welchem Modell soll das passieren?

Wenn die Vergaser ok sind,sollte das nicht vorkommen.
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  #3  
Alt 11.08.2006, 12:34
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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das hab ich gestern in der Theorie "gelernt"....
nur ob das so stimmt??
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  #4  
Alt 11.08.2006, 12:40
MatthiasNbg MatthiasNbg ist offline
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Hallo,

kann das sein, dass Dein Lehrer etwas älter ist?

Bei denen was ich kenne läuft nichts aus. Die sind dicht. Davon ist aber fast keiner älter wie 10 Jahre.

Gruß
Matthias
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  #5  
Alt 11.08.2006, 13:07
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Es kommt ganz auf den einsatzzweck deines bootes an! Möchtest du spitzenleistung würde ich einen 2-takter nehmen! ist es dir nicht so wichitg nehme einen 4-takter ! Dabei wäre noch zu berücksichtigen wie viel du im jahr fährst bezüglich der spritkosten...... Und mit den diereckt einsprizern kenne ich mich nicht aus.Und meine erfahrungen der motorcharackterisitk:

2-takter: Spitze leistungcharackterisitk ....
4-takter : viel drehmoment untenrum!

Hoffe konnte helfen!
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  #6  
Alt 11.08.2006, 13:40
Seekater Seekater ist offline
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vielleicht wäre noch zu erwähnen, daß es die Direkteinspritzer nur im oberen Leistungsbereich gibt (warum eigentlich keine kleineren Motoren als Direkteinspritzer).

Und - zumindest nach meiner Erfahrung - werden die 4-Takter, zumindest bei niedrigeren Drehzahlen, meist als leiser empfunden (was nicht heißt, daß sie tatsächlich immer leiser sind).

Gruß
Seekater
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Wenn schon irren, dann lieber durch eine Tat als durch eine Unterlassung
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  #7  
Alt 11.08.2006, 13:43
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Zitat:
Zitat von Seekater
vielleicht wäre noch zu erwähnen, daß es die Direkteinspritzer nur im oberen Leistungsbereich gibt (warum eigentlich keine kleineren Motoren als Direkteinspritzer).
Würde das Preis-Leistungsverhältnis kippen.
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Don P



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  #8  
Alt 11.08.2006, 13:45
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Standard Re: AB 2-/4-Takter ???

Zitat:
Zitat von derbenny99
Demnach einen 4-Takter oder 2-Takter EFI...okay..aber...
nun hab ich gehört dass man bei allen 2-Taktern den Vergaser leerlaufen lassen muß bevor man den AB ankippt, weil sonst das Benzin-/Ölgemisch in den großen Teich läuft...stimmt des? Ist doch umständlich, oder?
Ist richtig. Ist genauso bei mir der Fall. Ist der Rest der sich in der Schwimmerkammer befindet. Einfachste Lösung: den Motor nicht nach jeder Fahrt hochkippen sondern nur beim slippen und trailern. Oder den Tankstecker vor dem Anlegen abziehen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #9  
Alt 11.08.2006, 14:01
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Seekater
vielleicht wäre noch zu erwähnen, daß es die Direkteinspritzer nur im oberen Leistungsbereich gibt (warum eigentlich keine kleineren Motoren als Direkteinspritzer).

Und - zumindest nach meiner Erfahrung - werden die 4-Takter, zumindest bei niedrigeren Drehzahlen, meist als leiser empfunden (was nicht heißt, daß sie tatsächlich immer leiser sind).

Gruß
Seekater
dann such mal nen testbericht über die etecs die sind leiser oder bestenfalls genauso leise wie vergleichbare viertakter und viel sparsamer
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  #10  
Alt 11.08.2006, 14:02
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Zitat:
Zitat von Picton16ft
Zitat:
Zitat von Seekater
vielleicht wäre noch zu erwähnen, daß es die Direkteinspritzer nur im oberen Leistungsbereich gibt (warum eigentlich keine kleineren Motoren als Direkteinspritzer).

Und - zumindest nach meiner Erfahrung - werden die 4-Takter, zumindest bei niedrigeren Drehzahlen, meist als leiser empfunden (was nicht heißt, daß sie tatsächlich immer leiser sind).

Gruß
Seekater
dann such mal nen testbericht über die etecs die sind leiser oder bestenfalls genauso leise wie vergleichbare viertakter und viel sparsamer
da berichtet der 150 pS Vergleich in der letzten Boote aber etwas ganz anderes
__________________
Gruß Olli
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  #11  
Alt 11.08.2006, 14:04
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Es kommt ganz auf den einsatzzweck deines bootes an! Möchtest du spitzenleistung würde ich einen 2-takter nehmen! ist es dir nicht so wichitg nehme einen 4-takter ! Dabei wäre noch zu berücksichtigen wie viel du im jahr fährst bezüglich der spritkosten...... Und mit den diereckt einsprizern kenne ich mich nicht aus.Und meine erfahrungen der motorcharackterisitk:

2-takter: Spitze leistungcharackterisitk ....
4-takter : viel drehmoment untenrum!

Hoffe konnte helfen!

Einsatzgebiet in erster Linie auf Rhein und Ruhr, bissel Wasserskifahren. Keine Rennen. Bin natürlich schon froh wenn keine 30 Liter durch den Motor gehn in der Stunde. Aber andererseits findet man keine gebrauchten Boote dieser Größe mit 4-Takter. (Ich zumindest bis jetzt nicht)

Der Lehrer ist mitte 30...kein Plan wie fit er ist in solchen Dingen..

danke danke
Gruß Pierre
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  #12  
Alt 11.08.2006, 14:08
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Also bei meinem 2 T läuft nichts aus und dieser wird nach jeder Fahrt hoch getrimmt.

Und ich würde bei dieser (deiner angepeilten) Größe immer zum modernen 2-Takter tendieren.


Gruß

Karsten
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"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #13  
Alt 11.08.2006, 14:09
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Zitat:
Zitat von Seekater
vielleicht wäre noch zu erwähnen, daß es die Direkteinspritzer nur im oberen Leistungsbereich gibt (warum eigentlich keine kleineren Motoren als Direkteinspritzer).

Und - zumindest nach meiner Erfahrung - werden die 4-Takter, zumindest bei niedrigeren Drehzahlen, meist als leiser empfunden (was nicht heißt, daß sie tatsächlich immer leiser sind).

Gruß
Seekater
der kleinste Direkteinspritzer ist der 40er/50er Tohatsu.

MFG René
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MFG René

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  #14  
Alt 11.08.2006, 14:15
Phil_III Phil_III ist offline
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Also ich hab folgende Erfahrungen gemacht:

4-Takter:
Teurer, hat nicht die Spitzenleistung eines 2-Takters, wartungsaufwändiger
Spritsparender, evtl. leiser, man kann das Öl beimischen nicht vergessen

2-Takter:
stinken nach verbranntem Öl, höherer Verbrauch, man muss Öl beimischen, lauter
billiger, wartungsärmer, leistungsstärker

Also bei mir ist da nie Gemisch ausgeronnen. ICh würde mir einen neuen 2-Takter kaufen, da diese heutzutage nicht viel mehr als ein 4-Takter verbrauchen und auch schon recht "saubere" Abgaswerten haben.
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
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  #15  
Alt 11.08.2006, 14:26
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danke Leute, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Für diese Größe von Boot reicht mir dann ein 2-Takter...
Soll er doch lauter sein...mir doch egal

Greez
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  #16  
Alt 11.08.2006, 14:29
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Ich finde so viel lauter sind die 2-takter auch nicht mehr! und wie gesagt auch im 2-takter bereich hat sich heute eine menge getan.....
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  #17  
Alt 11.08.2006, 14:57
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Ich finde so viel lauter sind die 2-takter auch nicht mehr! und wie gesagt auch im 2-takter bereich hat sich heute eine menge getan.....
bei deinem Namen hätte mich auch jede andere Aussage gewundert

hab ja auch leider keine Vergleichsmöglichkeiten...
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  #18  
Alt 11.08.2006, 16:04
Phil_III Phil_III ist offline
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Zitat:
Zitat von derbenny99
Für diese Größe von Boot reicht mir dann ein 2-Takter...
Soll er doch lauter sein...mir doch egal
Recht hast, und so viel lauter sind die nicht. Ich hab mir auch einen 2-Takter gekauft, weil ein 4-Takter mit derselben Leistung hätte um 800€ mehr gekostet.

Noch ein Vorteil des 2-Takters: sie sind um einiges Leichter.
2-Takt 9,9PS: 30kg
4-Takt 9,9PS: 45kg
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  #19  
Alt 11.08.2006, 16:10
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Don P Don P ist offline
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Noch gravierender wird es bei der angetrebten Leistungsklasse.

75 hp- 2 t = 139 kg

75 hp-4 t = 176 kg
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Don P



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