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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2015, 21:39
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
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Boot: Windy Grand Mistral 36
1.408 Danke in 810 Beiträgen
Standard Gleicher Motor, unterschiedlicher Verbrauch/Stunde - Erklärung?

Ich schaue mir gerade verschiedene Bootstests an und vergleiche die technischen Daten, u.a. Verbrauchsdaten.

Mir ist klar das abhängig von der erreichten Geschwindigkeit bei ansonsten gleichem Motor und Drehzahl die Verbräuche pro NM oder km unterschiedlich sind.

Aber warum brauchen Boote bei gleichem Motor und Drehzahl verschiedene Mengen Treibstoff/Stunde?

Ich hab hier mal ein Beispiel wahrlos herausgegriffen:
2xVolvo Penta D4-300, 3000/min: 80,6 l vs 96,6l

Das sind gute 20% Mehrverbrauch, da kann man auch nicht mehr einen Messfehler sprechen. Beide Boote drehen auch bei Vollgas bis in den erlaubten Bereich und nicht weiter.

Hat jemand eine plausible Erklärung?

Grüsse, Don
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  #2  
Alt 29.10.2015, 22:22
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
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Moin Don.
Bei voller Leistung nimmt Jede Maschine gut 60 Liter Pro Stunde.
Abhängig vom Prop wird Aber nur die entsprechende Prop Leistung
abgenommen . Kannst alles im Baader nachlesen.
Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #3  
Alt 30.10.2015, 00:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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kann am Rumpf, am Gewicht, an der Gewichtsverteilung, am Propeller liegen
dann ist da noch Wind Wetter und Seegang Motoren haben auch eine Gewisse Streuung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 30.10.2015, 10:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
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Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
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Guck dir mal Motor- und Propellerleistungskurven an! Yanmar hat da schöne Beispiele auf seiner HP.
Im Idealfall treffen sich diese Kurven bei Stand und bei Vollast, dazwischen nimmt der Propeller immer weniger Leistung auf wie der Motor bei der dazugehörigen Drehzahl leisten kann. Abgerechnet wird aber nur die tatsächlich abgerufene Leistung. Verschiebe ich nun durch einen anderen Propeller (Steigung/Durchmesser) die Propellerleistungskurve gegenüber der Motorleistungskurve, ergibt sich natürlich auch ein anderer Verbrauch.
__________________
Gruß
Ewald
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