boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2015, 22:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.210
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.563 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard Manövereigenschaften von Dieselspitzgattern

Hallo, ich bin seit heute hier registriert, + sag mal in 3 Sätzen was über mich=>
Segler mit eigenem Boot seit 1968, z.Zt (seit 30 Jahren) Aphrodite 29 + immer noch verliebt in dieses Boot.
Liegeplatz Unterhavel in Berlin. Dazu in Teupitz 4m Schlauchboot mit 20er Honda
(passt in den Kofferraum) zum rumgurken am Campingplatz / Gardasee / Müritz.
Nach 40 Jahren segeln hat meine Frau dieses aufgegeben => "will nicht mehr" :-(
Absprache: wenn sie in Rente geht haben wir ein gemütliches kleineres Motorboot. Nun ist ja folgendes beim Schlauchboot bekannt => Schraube steht,
+ nichts geht mehr mit lenken. Auch bei vielen Motorbooten (mit AB oder Einbau-
maschine) sieht das seitliche Vertreiben grauslich aus.
Wie verhält sich so ein Spitzgatter (Saga 24 / Scand 25 / Carat 8000) mit Rest-
fahrt + stehender Schraube?
Meine A 29 fährt aus ca. 2kn einen Vollkreis mit stehender Schraube, und ich kann auf den Zentimeter genau z.B. anlegen.
Die Saga 24 gabs ja auch mit Rigg = ist dort der Lateralplan ein anderer, und hat sie Ballast?
Genug der 1. Frage, Danke für Antworten, Reinhard der Federballspieler (Wunschnick gabs schon, und ich spiele tatsächlich in der Betriebsliga)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2015, 22:48
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 534
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
723 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Erfahrung:

Agder 840, Marex 21 als Charteryacht und nun den eigenen kleinen Langkieler.
Alle Spittzgatt mit langem Kiel und Welle.

Alle lassen sich mit stehender Schraube gut steuern, drehen aber nicht so auf der Stelle, wie eine Segelyacht mit Kurzkiel, sondern eher leicht schiebend.
Auf der Stelle drehen geht gut in eine Richtung unter Nutzung des Radeffekts.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2015, 23:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!

Mein Vater hatte eine LM 23 als Motorsegler. Gelegentlich bin auch ich mit diesem Boot gefahren (u.a. während unserer Hochzeitsreise 1979). Dieser Spitzgatter ließ sich auf den Zentimeter genau manöverieren, mancher Schleusenwärter an der Lahn war fasziniert, wie genau ich in die letzte Lücke rein fuhr. M.E. ist der Spitzgatter die kurstreueste Rumpfform überhaupt. Man sollte aber wissen, daß z.B. die Saga 27 im Unterwasserbereich sehr flach gebaut ist, daher kann sie deutlich mehr Motorleistung vertragen als z.B. eine LM 27, die sicher nicht den Rhein hochfahren kann, was eine Saga 27 durchaus kann.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2015, 09:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Das würde ich so mal nicht unterschreiben. Echte Spitzgatter sind Verdränger, die kaum über Rumpfgeschwindigkeit kommen, auch wenn man sie übermotorisiert. Die SAGA 27 gibt es ja mit den verschiedensten Motorisierungen, alles über 20 PS ist Reserve und Komfort, bringt aber kaum höhere Geschwindigkeiten.
Reicht bei einem Boot dieser Größe die Motorleistung für die Rumpfgeschwindigkeit, kann man durchaus auch den Rhein hochfahren - setzt allerdings auch gute Nerven voraus.
Bei den Manövriereigenschaften gibt es auch unter Spitzgattern erhebliche Unterschiede. Man muß sie kennen und "erfahren", dann kann man mit diesen Booten sehr gut klarkommen. Meine Marex 21 z.B. reagierte sehr stark auf seitliche Lastverlagerungen. Ein kräftiger Schritt zur Seite beim anlegen - und das Heck war weg. Oder aber auch schön dran - wenn man den Effekt kannte und berücksichtigte.
Um zu wissen, wie sich das Wunschboot wirklich verhält, gibt es nur eine vernünftige Möglichkeit: probefahren!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2015, 12:16
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 534
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
723 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Stimmt. bei der Marex habe ich immer gemerkt, wenn die Bootsmaus sich bewegt hat.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2015, 18:31
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Federballspieler,

die 24er SAGA hat einen S-Spant als Unterwasserschiff, deutlich anders als die 27er, guckst Du :
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00075.jpg
Hits:	117
Größe:	122,4 KB
ID:	665151

Ich habe die Erfahrung gemacht das schon noch ordentlich Fahrt im Schiff sein muss um präzise manövrieren zu können, also gerne mal einen kurzen
aber kräftigen Gas-Stoß brauchts schon. Umsteuern in Rückwärtsfahrt ist nicht wirklich möglich.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.10.2015, 11:10
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.210
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.563 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

.....ok, es wird also deutlich schwieriger, aber man bekommt das schon hin, + ich hab ja
noch ein Paar Jahre Zeit.
Grüße, Reinhard der Federballspieler
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.