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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo. Ich habe schon ein kleines Boot. Ein Hille von ca 1970 und resstauriert und nen 40 PS Merc und wollte mich vergrössern. Nach langem hin und her nun folgendes.
Wellcraft Excel 18 SL Baujahr1997 denke gut, handlaminiert, stabil, rumpf gut für den rhein. 3ltr. Mercrusier, da 1 Jahr im Wasser leicht muscheln angesetzt. Läuft gut, ruhig und wurde Kopdichtung, Bälge usw alles gemacht. Nächstes Jahr impeller und thermosthat fällig lt. Besitzer. Einkreiskühlung. leichte blesuren, polster benutzt denke kann man nomol auffrischen. Jetzt meine Fragen: Der Rumpfteil der im wasser liegt, ist rau. Besitzer sagt ist original Unterwasserbeschichtung min 7 Schichten und diese Beschichtung wäre kein Antifouling. Kann das sein? Normal soweit wie ich weis is ne Beschichtung immer Antifouling. Glattes gelcoat unter wasser gab es nicht bei wellcraft. Öl verlust an Ölwanne bzw Simmerring. Da er beim abdicjten angeblich Dichtmasse benutzt hat. Könnte sein, aber gibt es auch häufigere Sache wie Verzug oder Kw Spiel die die undicjtigkeit erklären könnte.? Leichtes Höhenspiel am Z normal. Knapp 5mm zuviel denk ich. Wenn Motor an war und man ihn ausgemacht hat is drehzahlmesser bei Zündung aus bei ca 1000umin und bei Zündung ein wieder bei 0. Genauso wie trimmanzeige hochgejt bei zündung aus. ist das normal? Dieses Boot inkl Servolenkung, Trailer, plus Ausrüsrung für 8800 is des gut. Grob gesagt. Zustand ist gebraucht klar hier und da ne Schramme, polster dreckig, Teppich muss erneuert werden und lt. ihm nur Ölwannendichtung. Gruss und schonmal danke für die Antworten. Konnte in der Suche nichts richtiges finden. Danke Geändert von biker88 (01.11.2015 um 04:12 Uhr) |
#2
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So wie du das Boot beschrieben hast, handelt es sich um eine Bastelbude die keine Fachgerechte Wartung bekommen hat. Da würde ich generell die Finger von lassen.
Stell mal einen Link von der Anzeige oder Bilder von dem Boot ein, da wird es einfacher etwas zu sagen. Der Preis ist meiner Meinung nach viel zu hoch, für den Kurs bekommst du fertige Boote in gutem Zustand aus dem Baujahr.
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so long, der Thomas... ![]() ![]() |
#3
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Wie der Vorredner schon sagte, Finger weg,
das Ding is Schrott. So, nun zu dir, mit wem haben wir das Vergnügen? ??
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#4
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Naja.... "Schrott" würd ichs nicht bezeichnen.
Die Instrumente werden Kreuzspul Messwerke sein. Da ist dieses Verhalten normal. Das bei einem Boot aus 1970 was gemacht werden muss ist dir wohl klar, Aaaaber.... der Preis ist unverschämt für den Zustand!!! Und... ja, eine Vorstellung wäre nett ![]() ![]() EDIT: Sorry, seh grad die Hille war aus 1970. die neue aus 97... nun.... dann ist sie wohl runtergeritten, aber immer noch kein Schrott. Anscheinend wurde sie wenigstens nicht "Geschminkt" für den verkauf
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#5
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Also meine Bayliner 1851 Capri aus 1993 hat keine dreckigen oder kaputte Polster. Alles Top. Der Motor sieht aus wie geleckt. Und ich hatte nur die große Wartung mit den Bälgen zu machen. Und wir sind eine Saison Pannenfrei gefahren. Das ganze auf Trailer mit allem Zubehör 7500€ mal als Maßstab. Ich denke den Zustand den du Beschreibst. Würde ich weiter suchen. Ölwanne abdichten heisst Motor raus. Das wärs mir nicht Wert. Such weiter besser ist.
Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
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#6
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Hallo biker 88. Willkommen im Boote Forum.
Die Chancen weitere Antworten auf Deine Frage zu erhalten würden deutlich steigen, wenn Du Dich als Neuling im Forum einmal kurz vorstellen würdest, z.B. Vorname und Region in der Du zu Hause bist usw. In letzter Zeit häufen sich hier im Forum Neuanmeldungen nach dem Motto:" Hallo Leute, helft mir mal und Tschüss". Bitte fasse das jetzt nicht als Unfreundlichkeit auf, aber eine gewisse Etikette im Umgang miteinander, insbesondere wenn man auf Hilfe hofft, sollte schon sein. Dies ist meine persönliche Ansicht und nicht Repräsentativ für das BF. Gruß Alexander II.
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#7
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so nach dem 4 ten Abschied von meim Handy. :-(
Komme aus der Nähe von Landau /Pfalz Seit 4 Jahren hab ich den See und Binnen bestanden, und auch unterwegs auf dem Rhein zwischen Karlsruhe und Mannheim. Folgend ist ein Bild des Angebots bei ebay kleinanzeigen. |
#8
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Da werden Erinnerungen wach.
Mein zweites Boot war eine Exel 18 SL. Hab für sie damals, muss so ca. 93 gewesen sein, für 23.000,- DM inkl. Trailer als Neuboot gekauft. Den aufgerufenen Preis halte ich bei dem Zustand für sehr sportlich. Achim |
#9
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"Verkaufe meine Wellcraft. Technische Daten:
- Baujahr 1996 - 135 PS Mercruiser 3.0LX mit Alpha One Gen.2 - Brenderup Trailer Bj. 2011, Tüv neu - Länge 5,39m - Cockpit Persenning + Bimini Top - Anker, Leinen, Fender, .... Das Boot befindet sich in einem dem alter entsprechend gebrauchten Zustand. Bälge wurden 2014 erneuert, technisch alles okay. Motor tropft leicht Öl in die Blige (Ölwannendichtung oder Simmering). Wird noch gemacht oder kann preislich berücksichtigt werden. Ein neuer Teppich kommt auch noch rein! " Mhhh... dann ist es eine 96er und er hat für Motor Abdichten gerade mal 700.- nachgelassen? Ist der Teppich wirklich neu gekommen? Naja .."dem Alter entsprechend..... ist wohl ein dehnbarer Begriff, aber Technisch alles Okay... sicher nicht bei dem Spiel im Trieb Btw.... auf dem Letzten Bild sieht das UW Schiff unbeschichtet aus!!!
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#10
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jap gut das Spiel kommt von den Trimmzylinder buchsen, kann man ja einfach wechseln. Ja ich würde es bekommen wenn ich Teppich und Abdichten selbst mache für 8700.
8500 wär mein höchstes Gebot. Ja Beschichtung is rau, kein Gelcoat. er sagt wäre originale Unterwasserbeschichtung von wellcraft. das Gute ist die Form, der Motor erst 1996, Bug unten komplett offen, grosser Ankerkasten, kleine Badeplattform, 1 jahr alter Gps Fishfinder, Nachteile aus meiner Sicht: Teppich, ölverlust, und Trimmspiel kann icj machen. polster gut gebraucht, paar macken aussenrum, fahrersitz 5x5cm flicken, am durchstieg leder eingerissen. allerdings mit der Beschichtung ist mir ein rätsel ob original oder irgendwas. Bei mir wird es aber immer getrailert und ich hole es jedesmal raus und fahre es in die Scheune. Dachte im Moment wenn ich es für 8500 bekomme wärs en gutes oder soll ich weiter suchen Geändert von biker88 (01.11.2015 um 12:26 Uhr) |
#11
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Hallo, na da kommst du ja aus meiner Region.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (01.11.2015 um 12:28 Uhr)
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#12
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ja gut zu dir isses auch noch ein stück aber nicht so weit wie z.b. Hamburg
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#13
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jap gut das Spiel kommt von den Trimmzylinder buchsen, kann man ja einfach wechseln. Ja ich würde es bekommen wenn ich Teppich und Abdichten selbst mache für 8700.
8500 wär mein höchstes Gebot. Ja Beschichtung is rau, kein Gelcoat. er sagt wäre originale Unterwasserbeschichtung von wellcraft. das Gute ist die Form, der Motor erst 1996, Bug unten komplett offen, grosser Ankerkasten, kleine Badeplattform, 1 jahr alter Gps Fishfinder, Nachteile aus meiner Sicht: Teppich, ölverlust, und Trimmspiel kann icj machen. polster gut gebraucht, paar macken aussenrum, fahrersitz 5x5cm flicken, am durchstieg leder eingerissen. allerdings mit der Beschichtung ist mir ein rätsel ob original oder irgendwas. Bei mir wird es aber immer getrailert und ich hole es jedesmal raus und fahre es in die Scheune. Dachte im Moment wenn ich es für 8500 bekomme wärs en gutes oder soll ich weiter suchen |
#14
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vielen Dank mal für die Antworten. Aber ich hoffe es anworten noch mehr
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#15
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Hallo Biker88,
für mich gibt es hier viele Ungereimtheiten:
Jetzt kommt noch diese merkwürdige Geschichte mit dem Unterwasseranstrich dazu. Eine rauen Anstrich zu applizieren macht mal überhaupt keinen Sinn. Da fühlt sich die ganze Unterwasserfauna ja geradezu magisch angezogen und die Reinigung erleichtert das auch nicht gerade. Warum soll ein Hersteller das also tun? Und woher weiß Dein Vorbesitzer von sieben Anstrichen? Für mich hört sich das eher nach einem Epoxidanstrich an. Den bringt man auf, wenn das Gelcoat heruntergeschliffen werden musste, z.B. wegen eines Laminat- oder eines Osmoseschadens oder weil einfach ein alter Unterwasseranstrich eines Wasserliegers radikal entfernt wurde. Will man sich danach das regelmäßige Erneuern des eigentlich üblichen darauf folgenden Antifoulings ersparen, lässt man es einfach weg, wenn das Boot künftig kein Wasserlieger sein soll. Ich glaube, dass das Boot ein Groschengrab ist, für das ich keine 8.500 Euro bezahlen würde. Ich nehme ohnehin lieber ein paar Euro mehr in die Hand und kaufe lieber gepflegtere Boote. Unterm Strich rechnet sich das eigentlich immer (bin mittlerweile bei Boot Nr. 8 angekommen ![]() Ach übrigens nur zur Ergänzung: Salzwasser hat das Boot auch gesehen- nur falls Dein Vorbesitzer erzählen sollte, dass es bisher nur auf dem Rhein gelaufen ist. Einige Bilder wurden in Kroatien bei Murter aufgenommen. Geändert von Mercurius (01.11.2015 um 14:58 Uhr)
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#16
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Ok. er sagte Motor war drausen wegen der Kopfdichtung. Grundberührung ja denn ein Teil der finne abgebrochen. Mit Salzwasser sagte er war 2 wochen in kroatien. Mit dem Anstrich keine Ahnung. Kenn mich mit polster nicjt aus. Aber werde mit ihm reden. Vielen Dank für die vielen Antworten.
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#17
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Wird immer wirrer.....
Wegen der KD muss der Motor nicht raus. Wenn der Rumpfmotor was abgekriegt hat wegen überhitzung (KD, Thermostat) dann natürlich schon!!! Grundberührung....... vielleicht deswegen 7 Schichten UW Anstrich ???? Ein Schelm wer Böses denkt ![]() ![]() Langsam bin auch ich der Meinung......Bastelbude.... Finger Weg
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (01.11.2015 um 16:02 Uhr) |
#18
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Wenn dein Herzchen daran hängt,
kauf es dir und du wirst sehr viel Spaß daran haben, so, oder so.
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#19
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ok, ich überlegs nochmal. Denk ich lasses. Gruss und danke für die vielen Antworten.
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#20
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Moin,
sieh es als Hobby- alles bisher Genannte ist kein Weltuntergang, sondern eher Dinge, die im Bootsleben ohnehin irgendwann anstehen. Auch wenn bei einem anderen Angebot bspw. die Polster/Ölleckagen/etc ok sind, so wären Sie nach Neubeziehen/Reparatur/Austausch bei Dir eben neu und du hast Ruhe. Ich würde die Mängel für entsprechendes Handeln nutzen und die Wellcraft über Winter wieder frisch machen- ein Vorteil dabei ist, dass du keine Kompromisse eingehen musst weil du deinem persönlichen Geschmack folgen kannst. Meine 5 cent.... Viele Grüße Jan |
#21
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#22
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#23
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was wäre ein angemessener Preis? Motor kann ich selber machen. Als KFZ Mechtroniker denk ich kein Problem. Polster denk ich kann meine Mum machen. Es soll 8700 kosten. Was soll ich aber mit dem Unterwasseranstrich machen? abschleifen und lackieren und gut? wird ein trailerboot....
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#24
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Moin,
ich kenne weder das Boot noch den Verkäufer. Ich habe aber genug Boote gehabt um realistisch zu sein. Meine Windy war technisch und optisch für belegbare 112 Betriebsstunden beim Kauf extrem abgerockt, was mir bei der Preisverhandlung entgegenkam. Mittlerweile ist sie zu 99 Prozent aber so,wie ich es mir wünsche und ich weiß um den perfekten Zustand. Unterwasseranstrich: finde erst mal raus was drauf ist, lässt es sich mit Nitroverdünnung leicht abwischen bzw färbt es beim drüberwischen mit der Fingerspitze ab? Blättert es ab? Im Zweifelsfall würde ich erst mal die Technik und den Innenraum/Oberdeck in einen für Dich zufriedenstellenden Zustand versetzen und kommendes Jahr fahren. Sollte es eine schiefgegangene Uw-Schiff-Sanierung sein kannst du im nächsten Winter immer noch bis aufs alte Gelcoat alles abschleifen und eine Epoxysperrschicht aufbringen. Ich kann dir die Firma Timeout aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen,deren Beratung ist spitze. Und nein, ich bin weder mit der Firma verwandt noch verschwägert,bevor hier wieder jemand meint,sinnfreie Kommentare abgeben zu müssen. Viele Grüße Jan |
#25
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Mhhh.... Gerade bei Grundberührung, im zusammenhang mit unklarem UW Aufbau.....
Es hilft nix wenn du Motor und Polster Aufarbeitest, und dann kommt di Ernüchterung, weil unter dem UW-Anstrich ein Strukturschaden Versteckt wurde! Gutachter ist in der Preisklasse wohl auch Schwachsinn.... Wirklich nicht leicht hier zu raten
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