|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenbordmotor Volvo Penta / Archimedes 140 (14 PS)
Hallo zusammen,
ich habe da einen alten Volvo Penta 140 (14 PS) Außenborder von einem Bekannten zur Durchsicht. - Motor ist Baujahr 1970 bis 1985 und stand die letzten 10 Jahre in der geheizten Garage - Kraftstoff vorgepumpt und der Motor sprang sogar gut an - an dem Motor ist alles schwergängig (Gasgriff, Schaltung, Lenkachse) !!! - der Kühlwasser-Kontrollstrahl war etwas schwach. - der Zylinderkopf wird auch etwas heiß Der Motor hat wohl eher persönlichen Wert für den Besitzer. Deshalb soll dieses "Schätzchen" wieder zum Laufen gebracht werden. Also wollte ich zuerst den Impeller von der Wasserpumpe kontrollieren. Nach dem Lösen der vier Schrauben ist das Unterwasserteil zwar lose und lässt sich bewegen, aber ich bekomme das Unterwasserteil nicht ab. Ist das Schaltgestänge irgendwie zusammengeschraubt oder fixiert ? Gibt es für einen so alten Motor überhaupt noch Ersatzteile ? Impeller, Kühlwasserthermostat,Dichtungen, Kraftstoffpumpenteile ? Wenn ja, wo ? Handbuch oder Reparaturanleitungen ?
|
||||
|
||||
Das Getriebeöl ist frisch und es war kein Wasser darin ?
|
Themen-Optionen | |
|
|