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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2015, 17:27
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Standard D+ ist das das Kabel zur Ladekontrolle?

Hi zusammen
In meinem Boot ist ein Yanmar 2YM15 verbaut. Für die korrekte Ansteuerung des Ladegerätes zum Laden beider Batterien in der richtigen Reihenfolge, das Ladegerät kann das, muß ich noch D+ anschließen, was vom Voreigner leider nicht gemacht wurde. Als Elektro-Laie habe ich im I-net herausgelesen, daß die Ladekontrolle von D+ belegt ist. Dann könnte ich dort das Kabel anklemmen. Ist das so richtig?
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  #2  
Alt 26.10.2015, 20:27
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Moin Jürgen
D+ geht vom Generator über die Ladekontrolleuchte zum Batterie+ meistens Via Zündschloss da mit das nach Motorstop mit der Schlossdrehung deaktiviert ist.Normal läuft das ja so,dass wenn der Generator genügend Ladespannung liefert die Ladekontrolle erlischt,wenn dein Ladegerät die Information benötigt ob der Generator die Ladespannung abgibt kann das gut sein ,dass du die entsprechende Leitung des Ladegerätes mit auf D+klemmen must.Aber Sinn macht so etwas m.E. nur wenn man ein Ladegerät hat was in die Generatorregelung mit eingreift,keine unproblematische Sache das.Normalerweise müsste das Ladegerät ja auch über die anliegende Systemspannung erkennen ob der generator richtig arbeitet weil beiB+/B- ist das ja auch mit untergeklemmt.
Ist das denn son Sterlingladegerät mit viel Regelelektronik?
gruss hein
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  #3  
Alt 27.10.2015, 09:33
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Hallo Hein
Danke für deine schnelle Antwort.
Das Ladegerät erkennt schon die Ladespannung und lädt damit die Starterbatterie.
Momentan ist es so, daß die Starterbatterie vom Motor geladen wird, und die Verbraucherbatterie nicht.
Die wird nur geladen, wenn Landstrom liegt. Nun möchte ich aber beide Batterien bei Motorfahrt laden.
Zuerst die Starterbatterie, anschließend die Verbraucherbatterie. In der Beschreibung des Ladegerätes ist das auch so vorgesehen.
Dazu ist dann der Anschluß von D+ nötig.
Frag mich nicht, wie das elektronisch im Ladegerät gelöst ist.
Den genauen Typ des Ladegerätes kann ich momentan von hier aus nicht benennen.
Ist ein holländisches Produkt, 15 A Ladestrom, absteigend in 3 Phasen bis zur Erhaltungsladung, ist 10 Jahre alt, und war wohl ziemlich teuer.

Geändert von sporty (27.10.2015 um 09:40 Uhr)
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  #4  
Alt 30.10.2015, 17:31
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Möchte ich noch mal anschieben.
Das Gerät ist ein "TBC 600" 15 A mit 2 Ausgängen, von Proosten Electronics aus NL (das i-net hilft fast immer).
Evtl. hat im Forum jemand so ein Gerät und kann seine Erfahrungen/Kenntnisse mir zukommen lassen?
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  #5  
Alt 30.10.2015, 20:58
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Vergiss Solarregler an einer Lichtmaschine - ganz schnell!!!

Wenn Solarregler "abschalten" werden die Paneele kurz geschlossen - eine Lichtmaschine würde (je nach Leistung) recht schnell durchbrennen.
Wenn es was "Neumodernes" sein soll: Windgenerator-Laderegler.

Ansonsten reicht möglicherweise schon so was: https://www.reichelt.de/M-102N/3/ind...RCH=laderegler
__________________
MfG

Bernd
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  #6  
Alt 30.10.2015, 21:47
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Hi Tulpe
?
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  #7  
Alt 30.10.2015, 22:02
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Mit einem Solarregler "grillst" Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Deine Lichtmaschine.
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MfG

Bernd
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  #8  
Alt 31.10.2015, 09:48
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Hi Tulpe
Das ist dann wohl ein Mißverständnis. Habe noch einmal das i-net bemüht.
Der auf meinem Schiff verbaute Lader ist kein Solarlader/-regler.
Es ist ein Ladegerät "TBC 600" von Proosten Electronics.
Wird jetzt wohl unter den Markennamen "XENTEQ" vertrieben.
Hier mal der Link, wenn es interessiert: http://www.xenteq.nl/producten/alle-producten/acculaders/5-tbc-600-2-kanaals
Danke für Deinen Beitrag. In Elektrodingen bin ich eben ein Dummi.
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  #9  
Alt 31.10.2015, 10:42
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... ich hab' "zu schnell" gesucht und das Gerät an einer Solarinstallation gefunden und nicht komplett angesehen.

Mit Strom selber kann (darf) ich ganz gut - aber die Marktübersicht fehlt eben (fast) komplett.
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MfG

Bernd
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  #10  
Alt 31.10.2015, 17:20
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Hallo Hein, hallo Bernd
Danke für Eure Antworten. Auf der Site von Xenteq ist dasGerät auch abgebildet. Dort sieht man auch den Anschluß des D+ Kabels.
Ist bei mir bisher eben nicht belegt.
Dann geh ich mal (im neuen Jahr) im Boot auf Suche, wo ich D+ am einfachsten abnehmen kann, um zum Ladegerät zu kommen.

Geändert von sporty (31.10.2015 um 18:06 Uhr)
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  #11  
Alt 01.11.2015, 12:36
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Moin Jürgen
Gibt es denn in der Anleitung des Ladegerätes keinen Schaltplan aus dem man ersehen kann ob der D+ des gerätes auf den D+des Generators soll der ja via zündschloss oder Zündanlassschalter zur Starterbatterie geschaltet wird?So wie du es beschreibst und was man auf den Bildern des gerätes erkennt wird es ja wohl für Service-und Startbatterie einen gemeinsamen Minuspol/schiene geben aber keine +Verbindung untereinander und auch noch keine +Anbindung der Servicebatterie an das Gerät?
Ich kann mir das nur so vorstellen(Elektrofachlaienhaft),dass das Ladegerät über den D+ die Infomation über den Ldezustand der Starterbatterie bekommt und dann entscheidet den Ladestrom des Generators einerseits auf die Servicebatt.umzuleiten und dann auch für die notwendige Erregung des Generators zu sorgen.
gruss hein
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  #12  
Alt 01.11.2015, 19:04
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Hallo Hein
So wie Du es beschreibst, steht es auch in der Anleitung.
Zur Umschaltung und Ladung der Verbraucherbaterie ist D+ am Ladegerät nötig. Allerdings wird dort nicht beschrieben, wo D+ herkommt.
Daher mein Trööt.
Wenn D+ an der Ladekontrolle anliegt, ist mein Problem, denke ich, gelöst und ich schaue mal, wo das Kabel an der Lichtmaschine sitzt oder ich nehme es direkt an der Ladekontrolle ab.
Je nachdem was leitungsmäßig einfacher ist.
Danke für Deine Info, hat mir sehr geholfen.
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  #13  
Alt 02.11.2015, 10:03
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Moin Jürgen
Bei vielen generatoren ist der D+ auf der Rückseite eindeutig gekennzeichnet.
gruss hein
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