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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Hilfe! untere Ems flussaufwärts
Hallo,
wir planen eine Bootsüberführung und müssen am Sonntag, 01.11. die Ems rauf, von Delfzijl kommend. Bis vor ein paar Stunden dachte ich ja noch, kurz vor NW Emden los - aber die Tidenverschiebung die Ems hoch ist doch ziemlich tricky - welcher Revierfuchs kann mir sagen, wann die günstigste Absegelzeit von Delfzijl / Emden ist? Wir sind mit einer Segelyacht (ohne Mast) unterwegs und schaffen max 5 kn. Danke! Hannes |
#2
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Um 9:43 ist in Emden Niedrigwasser, also müsst ihr ungefähr um die Zeit los um mit dem auflaufenden Wasser die Ems raufzukommen. Gegen den Strom habt ihr mit 5 kn keine Chance.
Werte für Emden: So 01.11.2015 NW 09:43 So 01.11.2015 HW 15:49 Je nachdem wir ihr durchkommt, dann Pause in Weener oder Rhede. Und mit der nächsten Tide zur Schleuse in Herbrum. Das war es dann mit den Gezeiten. Gruß Stephan
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Carpe Diem |
#3
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Hallo Hannes,
davon ausgehend, dass ihr in Delfzijl startet empfehle ich euch als Startzeitpunkt "NW Emden"... soll heißen: 09:43 am Sonntag morgen. Von der Seeschleuse Delfzijl / Segelverein Neptunus im Außenhafen tuckerst du so ca 35min bis zu den Molen des Zeehavenkanals. Dann läuft dort seit ca 45min Flut. Nach jetziger Vorhersage: Wind quasi "0" und wenns doch 1-2 Bft wird, dann aus südlichen Richtungen. An sich kein Problem..... aber: NEBEL! Momentan hast du quasi jeden morgen Nebel auf der Ems.... mal mehr, mal weniger dicht. Schlechte Vorraussetzungen, wenn du das Revier nicht kennst und kein Radar an Bord hast. Falls du keinen Nebel hast, kannst du bei guter Fahrt ca 2.5h ab Delfzijl Seeschleuse bis zum Emder Außenhafen rechnen.... weitere 2.5h bis zur Ledamündung in Leer.... wie weit müsst ihr? Die Strömungsgeschwindigkeit dürfte mäßig ausfallen... Springtide ist durch. Bist du das Revier schonmal befahren? Gruß Guido |
#4
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Hallo,
wir haben die Tour vor zwei Jahren umgekehrt gemacht. Allerdings mit mehr Zeit und von Weener aus. dieses mal geht es bis nach Hause - Surwold am Küstenkanal Was mich stutzig macht sind die NW Zeiten die EMs hoch - erheblich später als in Emden An sonsten habe ich auch überlegt: 0,5 Std vor NW aus Delfzijl los. Und ja - Nebel rockt :-( Und mein Radar hängt in Stavoren in der Halle :-/ Nein, wir machen Bootfahren wie man es vor 40 Jahren mal gelernt hat, also hoffen wir mal auf KEINEN Nebel... die Vorhersagen und Wind etc. - alle kein Thema, halt nur die Strömung, denn gegenan ist mir klar, daß ich da keine SChnitte mache... Danke schon mal für die Infos! Hannes |
#5
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Ja der Zeitversatz bei der Ebbe ist schon deutlich.... was dir aber mit einem langsamen Boot entgegen kommt.
Ich würde nicht VOR Niedrigwasser starten.... dann läuft die Flut noch nicht richtig, wenn du den Zeehavenkanal hinter dir hast und auf die Ems kommst. |
#6
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Bedenkt bitte, dass die Schleuse Herbrum sonntags nur bis 14:00 Uhr schleust.
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Gruß Klaus |
#7
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Zitat:
Mal sehen, ob wir es schaffen oder ob wir in Weener einkehren. Danke für die Tips, ich berichte, wann wir wo wie angekommen sind Gruß in die Runde Hannes |
#8
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Es geht auch anders...
Hallo,
die Tour ist geschafft, wenngleich auch völlig anders... Nachdem Weener uns mitgeteilt hat, daß am Sonntag nicht geschleust wird, haben wir geguckt und geschaut und überlegt und einen Törn-Kenner vor Ort befragt. Und dann: die Überlegung, die komplette Strecke an EINEM Tag zu machen. Also wurde die Crew, die bis Groningen gefahren ist, angerufen und darüber informiert, daß wir am Samstag Morgen übernehmen Um 07:00 war dann der gesamte Bootsinhalt einmal ausgetauscht: von 3 Personen mit Hund für 14 Tage auf 2 Personen mit dem notwendigsten Reisegepäck für schlimmstenfalls 3 Tage. Um 07:10 waren die Leinen los, um 09:30 Schleuse Delfzijl, um 10:30 auf einem unruhigen, kalten aber nur diesigem Dollart. Um 15:30 günstig mit einem Binnschiff gleich in die Schleuse Herbrum, quasi mit erreichen des max. Tiedepegels, um 16:30 mit dem gleichen Schiff durch Bollingerfähr. Um 17:45 lagen wir dann für eine Stunde vor der Schleuse Dörpen, aber auch das Hindernis wurde gemeistert und um 19:45 waren wir dann im Zielhafen fest 65 sm mit 53 Meilen auf der Logge - guter Strom, ich kann nicht klagen. Immerhin bin ich so zu einer ersten Nachtfahrt gekommen. Danke nochmals für Tips, einen herzlichen "vorsaisonalen" Gruß in die Runde (nur noch 5 Monate) Hannes
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#9
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Hallo Hannes,
wir waren eine Stunde nach Euch in Herbrum ( mussten in Papenburg das Schleusen der MS Papenburg mit geladenem Schiffsegment für Meyer betrachten! ) Haben dann vor Herbrum eine Stunde gewartet ( " Schleusenspülung" ?) Schnell noch bis Bollingerfähr, da noch durch und dann wegen Dunkelheit um 18.15h im Oberwasser da Boot liegengelassen und mit dem Taxi nach Hause. Nächste Investition: gescheiter Scheinwerfer, damit man auch im Dunkeln noch was sieht! Gruß Peter |
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