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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Einwintern des Aussenborders
Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum, grüße alle und freue mich auf viele Beiträge. Meine erste Frage ist:
was ist das mindeste, was ich mit meinem 5 PS Aussenborder zum Einwintern machen soll? Er ist diese Saison nicht länger als ca. 4 Stunden gelaufen. Muss ich in diesem Fall zum Profi oder kann ich selber was machen? Oder genügt es den Motor einfach in aufrechter Position zu lagern? Vielen Dank für Eure Tipps genua |
#2
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im Prinzip mußt du den Motor nur aufrecht lagern damit alles Wasser aus dem Motor ablaufen kann, über etwas 2 Taktöl im Zylinder würde sich der Motor sicherlich freuen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Seit 15 Jahren spühle ich den AB mit Süßwasser und spray ihn mit MOS ein, das wars.
Geändert von Aze (23.10.2015 um 20:54 Uhr) |
#4
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Beim 2 takter diesee vor dem Einwintern ,den Vergaser leerlaufen lassen....das verhindert Verharzung.
Einfach den Benzinschlauch abziiehen und dann den AB laufen lassen, bis er von selbst aus geht.....mangels Sprit |
#5
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Naja, im Prinzip muss ein Außenborder nur senkrecht stehen, damit sollte der Frostgefahr begegnet sein.
Aaaaber: Sicher, dass Du in den paar Betriebsstunden keine Angelsehnen am Propeller hattest? Diese haben die dumme Angewohnheit, sich auf der Propellerwelle aufzuwickeln, dabei bis zum Simmering vorzudringen und den dabei zu zerstören. Folge: Wasser im Getriebe! Eis ist stärker, als ein Getriebegehäuse. Also kurzen Getriebeölcheck machen! Dazu an der Ablassschraube mal ein paar Tropfen ablassen - ist das Öl milchig, majonäsig oder capuucinofarben, dann ist Wasser drinne und Du solltest es ablassen und wenigstens erneuern. Ein neuer Simmering ist natürlich die optimale Lösung, wenn es daran liegt. Andere Wassereintrittsquellen sind natürlich auch denkbar. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#6
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Jo, wie es Michael schreibt.....
Getriebeöl prüfen, und dann ist gut... |
#7
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Zündschlüssel raus, Plane drüber. Fertig
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#8
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
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#10
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#11
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#12
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Der passt auch gut unters Bett. Kann man ihn nachts mal streicheln. )
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#13
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Also am besten du wechselt bei Saisonende jährlich das Getriebeöl, dazu gibt es zwei Schrauben die zu öffnen sind und das neue Getriebeöl ist mittels Pumpe in den Motor zu befördern. Das gibt es alles als Set zu bestellen und kostet nicht viel, bebilderte Anleitung gibt es hier im Forum.
Desweiteren habe ich noch alles eingefettet, wo ein Schmirrnippel ist und Konservierungsspray in den Motor (Zündkerzen raus, Spray rein, Schwungrad drehen...ggf. wiederholen). Ansonsten den Motor noch mit WD40 einsprayen...das wars Mit dem senkrecht "lagern" hast du bei einem Trailerboot, wo der Motor sowieso am Spiegel montiert ist, in der Regel keine Probleme Gruß, Max |
#14
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Zitat:
Ansonsten kommt es ein bisschen auf den AB an. Zweitakter oder 4T?
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Beste Grüße John |
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