boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2015, 20:34
Adriamax Adriamax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Brunn am Gebierge / Niederösterreich
Beiträge: 39
Boot: zur Zeit keines
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard Erfahrung mit VW Golf 105 PS im Hängerbertrieb

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit zerlegbaren Schlauchbooten, möchte aber auf ein Festrumpfboot umsteigen. Dazu habe ich bisher fleißig im Forum mitgelesen und möchte nun auch diese Frage stellen:
mit unserem Golf Variant 1.6 TDI 105 PS darf ich 1800kg ziehen, wobei die Betonung auf "darf" liegt. Zum Vergleich darf der neue BMW 218d 2.0 mit 150 PS "nur" 1300kg ziehen??
Für unsere Urlaube in Kroatien suche ich ein gebrauchtes Sportboot, dass von der Länge/Gewicht für uns zu trailern ist. Nachdem was ich bisher gelesen habe, wäre fürs Meer je länger desto besser, also könnten 18 Fuß mit dem Gewicht möglich sein.
Wie sieht das aber in der Praxis im Hängerbetrieb und beim Slippen aus? Wer die Strecke von Koper über den Berg zur kroatischen Grenze kennt, der weiß was dauerndes Anfahren im Stau berghoch bedeutet und eine abgerauchte Kupplung brauche ich sicher nicht.
Erfahrung habe ich bis jetzt mit dem Ziehen unseres Wohnwagens mit 1100Kg. Das funktioniert super, aber wie ist es mit Bootshänger am 1800 Kg Limit? Wenn jemand da Erfahrungswerte oder Tipps hätte, wär das super.

Danke
Robert

Geändert von Adriamax (04.11.2015 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2015, 21:42
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Machen kann man viel, aber nicht alles mach Spass oder wirklich Sinn. Wie Du schon schreibst - bergauf stop & go ist nicht gut für die Kupplung. Ideal ist da eine Wandlerautomatik. Wenn da nachts weniger Verkehr sein sollte, dann wäre das ein Stück, was man mit normaler Kupplung bei Nacht angehen sollte.

Bremsen kann auch interessant werden, der Diesel hat nicht so wahnsinnig viel Motorbremsmoment. Da sollte man es dann bergab gleich langsam angehen lassen.

Ansonsten - versuche einfach, deutlichst unter der Maximallast zu bleiben. Die meisten Boote sind mit Ausrüstung schwerer, als angegeben (oder zugelassen). Also ein Boot kaufen, welches mit Trailer noch deutlichst leichter ist, als das Maximum und selbst ausgerüstet noch deutlich leichter als maximal zugelassen ist.

Wir haben einen "normalen" Golf TDI mit etwas mehr "Umpf", beim Ziehen von rund 1,2 Tonnen Boot mit Anhänger schlägt der sich zwar wacker, aber wenn das Auto auch noch vollgepackt ist, muss ich damit nicht ins Gebirge. Beim Bremsen nickt und schiebt das schon kräftig, bei etwas höheren Geschwindigkeiten fängt das an zu pendeln, wirklich souverän beschleunigen geht auch nicht. Mit kleinerem Motor und schwererem Boot wird das nicht besser. Bergauf schon gar nicht. Da bist Du dann möglicherweise im 2. Gang unterwegs, der ist in der Regel nicht dauerfest und mag das daher auf Dauer auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.11.2015, 21:49
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Robert, ich habe mit einem 1,6 TDI Golf meine Wellcraft Exell 18 SL mehrfach problemlos nach Kroatien und auch wieder zurück gezogen. Bergrauf im Stau muss man dabei allerdings nicht unbedingt haben. Dir Wellcraft hat mit Trailer allerdings nur etwas über 1400kg gewogen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.11.2015, 21:51
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

wie vieles im Leben - mit Gefühl.

Slippen wird spannend-der Rest läuft von Allein.

Im 2. Gang den Berg hoch beim TDI ? neeee
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2015, 22:35
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

1800kg? aber nur bei 8% Steigung.

Ansonsten ist der Golf ein perfektes Zugfahrzeug, der kurze hintere Überhang führt den Hänger sehr sauber und pendelfrei, besser wie Passat und Mercedes W211.

Ich hatte 1600 Kg auf einem Zweiachshänger hintendran.

Slippen war bei mir nicht nötig, weil EWinde im Hafen vorhanden, deshalb keine Erfahrungen.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2015, 10:44
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

mein Golf TDI mit 110 PS darf bei 8% 1500kg ziehen. Unser Boot mit Doppelachshänger wiegt eher etwas mehr, je nach Beladung.

Wir waren oft damit in Kroatien, dieses Jahr an der Ostsee, jeweils 1000 km, nie gab es Probleme mit fehlender Leistung oder gefühlt zu schwachem Zugfahrzeug. Bei 200 000 km war eine neue Kupplung fällig, bei 250 000 ein Antriebsgelenk.

Slipen tun wir nur im Heimatrevier Bodensee, aber an einer sehr flachen Slipbahn, das funktioniert. Im Salzwasser nie.

Wie Andreas schon schrieb, ist der Golf sehr gut zum Trailern geeignet, auf Grund seiner Geometrie. Mit 75kg Stützlast ist das Gespann nur mit Gewalt zum Pendeln zu bekommen, dann kurz und kräftig bremsen und gut ist.

Da der Turbo beim TDI schon bei knapp über 2000/min einsetzt, ist ein zurückschalten nur bei deutlicher Steigung nötig, Anfahren im Standgas nur mit Kupplung kommen lassen auf der Ebene möglich, an Steigungen eben kurz über 2000/min halten und zügig einkuppeln.

Gruß, Micha

Geändert von Micha B. (05.11.2015 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2015, 21:39
Adriamax Adriamax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Brunn am Gebierge / Niederösterreich
Beiträge: 39
Boot: zur Zeit keines
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten,
also werde ich nun ein Boot in der Klasse 1300Kg - 1500Kg suchen.

übrigens:
110PS
12% 1500Kg
8% 1800 Kg

Suchkriterium ist momentan die Länge, da ich glaube, dass jeder Zentimeter mehr an Komfort auf dem Meer bietet. Boote bis 5 Meter werden laufend angeboten: Schultze 15, Elan 495, Glastron 144 usw. Bei Booten bis 6 Metern muss ich schon aufs Gewicht achten.

@Micha: danke, das wollte ich hören
@Multiny: so ein Boot würde mir gefallen

Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Boote mit 5,5 -6 Metern in die Gewichtsklasse fallen?

Danke
Robert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2015, 21:57
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hallo Robert

Zitat:
Zitat von Adriamax Beitrag anzeigen
...
also werde ich nun ein Boot in der Klasse 1300Kg - 1500Kg suchen.
...
Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Boote mit 5,5 -6 Metern in die Gewichtsklasse fallen?
Ich habe/hatte exakt das gleiche "Problem".
Ich wollte ein Boot mit 5,5-6 Metern, welches etwas Kabbelwasser ab kann und trotzdem gut unter 1500KG vollgetankt auf dem Trailer wiegt.
Denn es soll mit einem Golf geslippt werden

Entschieden und bestellt habe ich eine Hellwig Milos 585 mit Außenborder:

http://www.hellwig-bootsmanufaktur.de/milos-v585

Ist natürlich mit 1,9m Breite ein schmales Boot, irgendeinen Preis hat das für die Länge recht geringe Gewicht

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.11.2015, 23:03
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
ich fahre noch einen Passat mit nur 105PS Diesel, Boot wiegt mit Trailer 900Kg.
Fahren geht gut aber man merkt dem Wagen schon die geringe Leistung an, Berg auf 5. Gang oder sogar 4. sonst gehts noch bei 100KM/H im 6. Gang, bei 90KM/h ist der 6. nurnoch quälerei für den Motor und deshalb 5. Gang angesagt. Slippen und alles geht wunderbar.

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.11.2015, 05:30
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Sulzfeld/Kitzingen am schönen Main
Beiträge: 363
Boot: Drago Fiesta 600
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin
warum um Himmels willen wollt ihr im Salzwasser Slippen.
Dafür gibt es einen Kran
__________________
Gruß Armin

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.11.2015, 07:40
Benutzerbild von reinell_cad
reinell_cad reinell_cad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Westerwald
Beiträge: 216
Boot: Verkauft, nur noch Luftmatratze
445 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

eine Sea Ray 180 BR passt in deine Anforderungen.
Gewicht incl. Zubehör etwa 1.400Kg
Bei Interesse kannst Du es auch kaufen

Gruß
Chris

Zitat:
Zitat von Adriamax Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten,
also werde ich nun ein Boot in der Klasse 1300Kg - 1500Kg suchen.

übrigens:
110PS
12% 1500Kg
8% 1800 Kg

Suchkriterium ist momentan die Länge, da ich glaube, dass jeder Zentimeter mehr an Komfort auf dem Meer bietet. Boote bis 5 Meter werden laufend angeboten: Schultze 15, Elan 495, Glastron 144 usw. Bei Booten bis 6 Metern muss ich schon aufs Gewicht achten.

@Micha: danke, das wollte ich hören
@Multiny: so ein Boot würde mir gefallen

Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Boote mit 5,5 -6 Metern in die Gewichtsklasse fallen?

Danke
Robert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.11.2015, 08:30
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Denk mal über ein RIB nach. Ist nicht so schwer wie ein Sportboot und meist auch gut rauhwassertauglich.

Slippen im Salzwasser solltest Du auch gut überlegen. Die Gebühren für einen Kran können viel Ärger ersparen.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.11.2015, 19:21
Adriamax Adriamax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Brunn am Gebierge / Niederösterreich
Beiträge: 39
Boot: zur Zeit keines
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps,

also es tut sich doch etwas bis 6 Meter. Bowrider weiß ich nocht nicht
Wenns ernst wird entscheidet sowieso die Family.

Ich dank Euch und werd mich mal gezielter umsehen

Robert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.11.2015, 08:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard Erfahrung mit VW Golf 105 PS im Hängerbertrieb

Ich habe schon mehrfach 1,7 t plus Stützlast an meinen Golf 6 TSI (kein Variant) gehängt, auch für längere Strecken. Das ist völlig unspektakulär.

Allerdings hat der Variant einen deutlich größeren Abstand zwischen AHK und Hinterachse.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.