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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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4. Zylinder keine Kompression! (Mercruiser)
Hallo Leute,
Bin neu in diesem Forum und seit einem Jahr Sportboot-Freizeitkapitän. Seit Dezember letzten Jahes auch Besitzer eines Sportbootes (Larson) Mercruiser 120PS/4Zy/Bj. 79. Erstwasserung ist vor 14 Tagen erfolgt, Motor läuft aber unruhig im Leerlauf. auf der Suche nach Infos bin ich auf das Boote-forum gestoßen. Nach einem Check-Up am Motor musste ich feststellen das der 4. Zyl. keine Kompression hat. Beim laufen des Motors entsteht kein blauer und auch kein schwarzer Ruß (unauffällig). Sind hier die Ventiele Defekt? Oder vielleicht nur die Zylinderkopfdichtung? Wer kann helfen? Giebt es Ersatzteile? Es freut sich auf eure Antwort Uwe |
#2
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Hat er gar keine oder nur wenig?
Ich würde mal etwas Öl in den Zylinder geben, wird die Kompression besser, sind die Kolbenringe hin. Ach so, wie wird das Ventilspiel eingestellt? Ist es in Ordnung?
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#3
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Mein Fruend hatte auch mal den Vierzylinder,der hatte die gleichen Symptome.Bei Ihm war der Kolbenbolzen ausgebrochen und das Pleu verrichte ohne Kolben seinen Dienst....keine kompression.
Kann aber natürlich auch was anderes sein, aber garkeine kompression ist schon verdächtig
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Gruß vom Rheinland Markus |
#4
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Hallo Uwe,
willkommen im Forum. Als erstes muß der Kopf runter. Dann siehst Du das Elend schon. @Cebi, das hätte man sicher gehört...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Wenn aber nur das Ventilspiel nicht stimmt, warum den Kopf runter
Oder liege ich da total falsch
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#6
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Zitat:
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Gruß vom Rheinland Markus |
#7
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Ich Tippe auf ein Loch im Kolben oder auf ein verbranntes Ventil oder auf ein Megariss im Kopf.
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#8
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Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten,
ich muss hinzufügen, wenn ich den Daumen auf das Kerzenloch halte ist ein Druckaufbau durch die Kolbenbewegung zu spüren. Er reicht aber nicht dafür aus etwas auf dem Diagramm anzuzeigen. Also Loch im Kolben Aber Cyrus Du hast natürlich Recht, Zylinderkopf runter und man wird die Beschehrung sehen Aber Ihr wißt ja die Hoffnung hängt am Seidenen Faden, darum meine Frage: Wie ist das mit dem Ventilspiel? Wieviel ist "geringe" Kompression? Gibt es für einen 24 Jahre alten Moter noch eine Reparaturanleitung Es grüßt Uwe |
#9
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Klar, gibt das noch Reparaturanleitungen. Aber leider nur auf englisch.
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#10
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Zum Kopf abbauen mußt Du j sowieso den Ventildeckel abnehmen. Bevor Du dann den Kopf runternimmst prüfe noch mal Deine Ventilfedern möglicherweise ist eine gebrochen und das Ventil ist etwas offen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#11
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Hallo Uwe,
Ventildeckel so wie Andree sagt runter Alles kontrollieren -Ventilpiel - Federn. Du kannst auch beim Kerzenloch eine kleine 12V Lampe, an der Du zwei Drähte anlötest, einführen. Die Maschine vorsichtig drehen dann siehst Du teilweise wie es innen aussieht. Oder so wie Cyrus sagt den Kopf runter.
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Grüße Gerhard |
#12
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Hallo Leute,
ich möchte mich für die zahlreichen Antworten und Hinweise bedanken. Sobald ich die nötigen Infos habe (Reperaturanleitung) werde ich den Motor mit fachlicher Unterstützung zerlegen und Euch mitteilen was dabei heraus gekommen ist. Bis dahin macht weiter so Gruß Uwe |
#13
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Eine kleine Anmerkung noch.
Wenn Du den Kopf runterschraubst. Dann bitte die Bolzen von aussen nach innen lösen.
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#14
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Hallo Uwe,
wie lange hast Du den Motor laufen lassen. Es kommt durchaus vor, dass ein oder mehrere Ventilsitze nach längerer Betriebsunterbrechnung Rost angesetzt haben und durchpfeifen. Wenn Du den Motor länger laufen läßt, so 1/2 Stunde sollte sich so ein Ventilsitz wieder abgedichtet haben. Aber nicht mit hoher Drehzahl laufen lassen, sonst brennt das Ventil ein und die Angelegenheit wird dann doch teuerer. mfg Günther |
#15
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Hallo Leute
An alle die Ihr Interesse an meinem Problem bekundet haben, Der Zylinderkopf ist runter........... auf Anhieb garnicht sofort zu erkennen ist .............na was das Auslass Ventil vom 4.Zyl. ist nicht mehr dicht! Erst beim zerlegen konnte mann am Ventilsitz erkennen das es dort durchgebrannt ist. Ich bin froh das der Schaden nicht größer ist Wobei die Kosten hierfür schon hoch genug sind. Mit hilfe eines Reperaturhandbuches welches ich aus einer ganz geheimen Quelle erhalten habe war es in 1 Stunde geschafft und wir hatten Ihn in der Hand Über meine Fortschritte halte ich Euch auf dem Laufenden Es Grüßt Uwe |
#16
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...immer diese geheimen quellen..... .... (grüsse an ck)
freut mich für dich, dass die reparatur im "rahmen" bleibt..... .. es hätte schlimmer kommen können.... und....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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