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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 02.09.2015, 11:11
martin90 martin90 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: kein Boot mehr
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Da ist auch ein großer Unterschied ob EX oder Funkensicher.
__________________
und läuft ......
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  #27  
Alt 02.09.2015, 11:22
Ingo64 Ingo64 ist offline
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Eine Zeichnung mit Abmessungen wenn man so eine Halterung selber machen will gibt es nicht, oder?
Mit Ex geschützt usw. möchte ich hier gar nicht diskutieren. Da kommt eine Marine Lichtmaschine rein und gut ist.

Danke für eure Tipps

Gruß
Ingo
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  #28  
Alt 02.09.2015, 15:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Ingo64 Beitrag anzeigen
Eine Zeichnung mit Abmessungen wenn man so eine Halterung selber machen will gibt es nicht, oder?

Danke für eure Tipps

Gruß
Ingo
Doch, wenn du Halterungen angefertigt hast und das dann auf Papier bringst und hier einstellst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #29  
Alt 03.09.2015, 15:01
Ingo64 Ingo64 ist offline
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So nochmal ich. Ich habe nochmal einen gebrauchten Regler bekommen. Ist heute angekommen und hoffe er funktioniert.
Würde es was bringen wenn ich den Regler nicht an den Motor schraube sondern weiter weg damit er nicht mehr so heiß wird? Was wird den genau bei dem Regler so heiß? Weil er am Motor hängt oder weil der Stromfluss hoch ist? Braucht das Gehäuse einen Masseanschluß?

Danke für Info

Gruß
Ingo
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  #30  
Alt 08.11.2015, 00:07
Ingo64 Ingo64 ist offline
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Hallo Leute,

jetzt muss ich leider diesen thread nochmal aufleben lassen. Hatte ja einen neuen gebrauchten Lima Regler bekommen und eingebaut. Der zeigte auch gute Werte an als ich den Motor (nicht im Wasser) laufen ließ. Seit dem nicht mehr im Wasser gewesen. Heute habe ich den Motor oder besser gesagt die Zweikreiskühlung mit Frostschutzmittel versehen. Beim laufen lassen des Motors habe ich mir gedacht häng doch mal den Voltmeter an die Batterie dran. Nun zeigte er wieder beim Gasgeben (3000 Umdrehungen) um die 17Volt an. Ich dreh da langsam durch mit dem Mist. Ich habe eine große Batterie drin (95AH) der sollte es nicht schaden. Der Regler selbst blieb auch lauwarm. Der Motor lief eine zeitlang. Natürlich nicht mit 3000 Umdrehungen. Haben diese Lichtmaschinen (intern) soviel Volt ausgegeben? Kann mir das einer sagen?

Danke euch für Info

Gruß
Ingo
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  #31  
Alt 08.11.2015, 07:58
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ingo64 Beitrag anzeigen
um die 17Volt .

Ich habe eine große Batterie drin (95AH) der sollte es nicht schaden.
Oh doch.... die wird in kürzester zeit gekillt sein!!!!!!!
__________________
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  #32  
Alt 08.11.2015, 08:49
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Du scheinst ja mit deinen Reglern kein Glück zu haben.
Ich an deiner Stelle würde auf eine externe Lima umbauen.
Ein paar Winkel und Flacheisen zusammen schweissen ist ja auch kein Hexenwerk.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #33  
Alt 08.11.2015, 10:35
Ingo64 Ingo64 ist offline
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Denke auch das ich umrüsten werde. Das müssten doch sicher einige gemacht haben. Gibt es dazu keine Bilder? Ein paar Bilder dazu sind ja schon gepostet worden.
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  #34  
Alt 09.11.2015, 14:34
Ingo64 Ingo64 ist offline
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Kann mir einer sagen was für eine Lichtmaschine ich da am besten nehme. Für Boote ist klar aber mit wieviel Amper? 55/61? oder mehr?
Was auch noch gut zu wissen wäre wie werden dann die Kabel verbunden? Also Lichtmaschine neu und Laderegler alt. Weiß das jemand?

Danke für Info
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  #35  
Alt 09.11.2015, 15:11
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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In der neuen Lima ist der Regler eingebaut. Was anderes kaufst du bitte nicht.
Du brauchst nur Masse, plus und Vorerregung, evtl. Sense.
Ist alles kein Problem.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #36  
Alt 09.11.2015, 21:59
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Aze Aze ist offline
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Welchen Zustand hatte das Voltmeter? 17V an der Batterie kann ich mir schwer vorstellen. Ist das ein analoges? Hast du auf DC gestellt?
Sollte die Spannung stimmen, nur nicht damit fahren. Sobald die Baterie zerstört ist geht danach die gesamte Elektrik über den Jordan.
Anbei ein Foto wie die Blinkerlampe meiner VFR nach einem Regler und als Folge Batterieausfall aussah
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  #37  
Alt 09.11.2015, 23:18
Ingo64 Ingo64 ist offline
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Das Voltmeter ist ein Digitales. Zur Sicherheit habe ich noch ein zweites geholt. Gleiche Werte 17V und zum Teil noch mehr. Was mich stutzig gemacht hat ist es zeigte beim Einbau die richtigen Werte an (max. 15V). Ich bin mit dem Boot seit dem nicht gefahren. Nun dieser Wert wieder.
Egal ich bau jetzt auf extern um.
@Manni, was ist mit dem Regler? Ich baue keinen anderen ein. Es ist schon klar das in der neuen Lima einer eingebaut ist. Mir geht es nur darum wie gehe ich mit den Kabeln am alten Regler um. Die müssen ja weg. Nur sollte ich wissen welches wird miteinander verbunden und wo klemme ich die Kabel der neuen Lima an. Am alten Regler sind 5 Kabel angeschlossen.
Verstehst du mein Problem?

Gruß
Ingo
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  #38  
Alt 09.11.2015, 23:34
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ich würde zur Sicherhait alle Kabel isolieren und irgendwo festbinden.
Dann brauchst du nur ein Pluskabel zum Anlasser und ein Kabel zum Zündungsplus (Klemme15). Das letzt genannte evtl. über eine Kontrolllampe.
Wenn es soweit ist, helfe ich Dir schon.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #39  
Alt 10.11.2015, 07:50
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Aze Aze ist offline
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Auch wenn du jetzt umbaust, eines noch, hast du über der Batterie oder an der Lima gemessen?
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