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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merc MCM120 erste Gehversuche
Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: MCM120 153 CID Antrieb: Ist das ein Alpha One Gen 1 oder 2 von 1980??? Leistung: 120 PS Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 5473890 Hallo liebe Bootsfreunde... Ich bin neu auf dem Wasser, und auch wenn ich mich mit alten Opel-Motoen ganz gut auskenne, habe ich doch einige Fragen, zu meinem Boot. Ich habe vor einer Woche eine Glastron SSV164 gekauft und wollte eine Probefahrt machen, welche ich aber auf Grund meines Respektes vor der Strömung auf dem Rhein nach 50m wieder abgebrochen habe. Der Motor spring super an und lauft auch im Stand schön ruhig. Ich konnte auch ein wenig Gas geben, aber bin noch nicht mal ins Gleiten gekommen, da der Motor immer abstirbt, wenn ich etwas mehr gas gebe. Nun meine Verständnisprobleme: - Am Vergaser ist ja so eine Dose, die die Choke-Klappe? steuert. Wurd die Feder (Bimetall?) darin durch die Abgase erwärmt und öffnet die Klappe dann langsam? Wenn ja, wie lange dauert das, bei den Temperaturen momentan (15°)? Hätte ich eventuell nur was länger fahren müssen? Ich habe leider bei der Probefahrt nicht nachgesehen, ob die Klappe sich geöffnet hat. Laut Vorbesitzen sollte das Boot gut laufen, aber das Problem mit dem Gas gabs wohl schon länger, denn er sagte, dass man langsam Gas geben müsste. - Daraus ergibt sich schon meine zweite Farge. Könnte es auch sein, dass das Thermostat kaputt ist? Die Temperatur soll nie hochgegangen sein. (Anzeige oder Thermostat kaputt?) - Wie kann ich den Motor Testen, ohne jedesmal zum rhein zu fahren und das Boot ins Wasser zu lassen? Dass ich Kühlwasser brauche, ist mir klar. ;) Wo bezieht ihr eure Ersatzteile? Onlineshops wären mir auf Grund der Preise am liebsten. Ist das nicht ein Motor, der auch in Gabelstaplern und so verbaut wurde? Gibt es da Motorbezeichnungen, über die man Teile findet, wo nicht Marine drauf steht? Wenn jemand ein Werkstatthandbuch als PDF hätte, wäre das auch super. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und euer Verständnis für meine dummen Fragen. ;)
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Gruß Thomas |
#2
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Hallo Thomas
ja dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf An dem Boot ist maximal ein Alpha Gen. I montiert, ... wenn es nicht noch ein Pre-Alpha ist. Das ist aber egal, ... wenn alles läuft. Viele, nicht alle, Ersatzteile kaufe ich bei Bootsmotore Kegel, .. Cyrus hier aus dem Forum. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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Zitat:
an deinem Vergaser wird wohl so einiges Reparatur Stau haben, am besten besorge dir den ganzen Rep.Satz und überhole den Vergaser, dann hast du schon mal eine Baustelle weniger Kühlwasser kann man auch über Spülohren zuführen, bei der Jahreszeit würde ich aber den Motor nur noch mit Frostschutz laufen lassen, nicht das dich der erste Frost überrascht und der Block platzt für erste Versuch würde ich erstmal auf einem Kanal fahren, wenn du einen in der Nähe hast, da ist das Wasser jeden Falls viel ruhiger unter dem Link kannst du Rep.Anleitungen und Ex.Zeichnungen ein sehen http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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1980, das ist mit ziemlicher Sicherheit noch ein Pre-Alpha;
kann man gut an der Hebeöse auf dem oberen Deckel vom Antrieb erkennen. Jedenfalls die 78er Modelle haben noch einen thermischen Choke, vom Bimetalgehäuse geht dann ein gewebeisoliertes Metalrohr zur Ansaug/Abgasbrücke. Vorsicht, das bricht unwahrscheinlich gern. Der Tip von Ralf ist schon ganz gut, einfach mal 'nen RepKit für den Vergaser besorgen und den einfach mal zerlegen reinigen und natürlich alles prüfen; die Daten sind eigentlich immer auf dem Beilagzettel des Kits. Auch hat der Motor noch eine Kontaktzündung, Kondensator und Kontakte solltest Du auch gleich mal tauschen, Kontaktabstand aber nicht wie bei den meissten europäern mit 0,4 sondern 0,55mm! Der Motor wurde mit leichten Veränderungen bis in die heutige zeit gebaut, das ist ein sogenannter Industriemotor, wie schon geschrieben gabelstapler kleine Generatoren, etc, eben alles wo man keine grosse Leistung braucht PS: zur Thermostatprüfung mal das Kabel abschrauben und direkt auf Masse halten, die Anzeige muss voll ausschlagen. Tut sie es nicht ist es ein elektrisches Problem, Anzeige oder Verbindungsfehler. Dann eben den Fühler ausschrauben und in ein kleinen Topf am besten mit Tauchsieder hängen, wenn Du dann noch ein Thermometer mit reinhängst kannst Du so auch das "Schätzeisen" eichen. ach ja, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Boot.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (01.11.2015 um 00:53 Uhr)
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#5
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Ja. ist ein Pre-Alpha.
Habe mir die Handbücher für Motor und Antrieb von boatinfo runtergeladen. Ich habe noch den Choke, der mit dem Röhrchen zum Krümmer verbunden ist. Bei meinem gestrigen Test habe ich noch mal kontrolliert, ob die Chokeklappe auch auf geht und genug Sprit kommt. Beides positiv. Beschleunigerpumpe arbeitet auch super. Zündverstellung arbeitet auch. Kontaktabstand habe ich auch kontrolliert. Meine Pistole hatte aber deutliche Aussetzer, also tippe ich mal auf die Zündung. Ich habe mir auf jeden Fall schon mal das große Ersatzteilpaket bestellt und werde Schritt für Schritt alles tauschen und weiter testen. - Vergaser RepSatz - Verteilerkappe, Kontakt, Kondensator, Finger - Impeller RepSatz - Thermostat Zündkabel werde ich auch mal tauschen, obwohl die sehr gut aussehen. Man sieht kein bisschen Oxidation an den Steckern und den Drähten. Danke für eure Hilfe.... Ich werde berichten... ;)
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Gruß Thomas
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#6
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So...
Heute die Zündung überholt... Leider noch nicht der super Erfolg. Der Motor läuft etwas Besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Er dreht nur hoch, wenn man ganz langsam gas gibt auch das Pumpen mit der Beschleunigerpumpe bringt nichts. Wenn man ein paar mal schnell Gas gibt, pufft er auch manchmal aus dem Vergaser raus. Also sobald der RepSatz kommt werde ich den Vergaser auch überholen. Noch eine Frage: Ist es normal, dass aus diesem Loch beidseitig Wasser und Abgase rauskomen?
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Gruß Thomas |
#7
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Ja, die beiden Löcher gehen vom Auspuff ab, da im Standgas der Rückstau durch den Propeller zu gross wäre da dieser bei wenig Abgasdruck zu tief unter der Wasserlinie liegt.
(wie beim Aussenborder der Nebenauspuff) Beim 4 Zyl ist das auch ziemlich normal, dass auf einer Seite mehr kommt als auf der anderen, der Krümmer liegt auf der backbordseite.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#8
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Soooo....
Allem Anschein zum Trotz läuft der Motor nach einer Vergaserüberholung wieder vernünftig. (zumindest an Land) Die Beschleunigerpumpe war auch kaputt, obwohl sie noch funktioniert hatte. Den Filter an der Benzinpumpe habe ich auch getauscht. Nun muss ich noch mal eine Probefahrt machen, was sich aber wohl noch etwas rauszögern wird.
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Gruß Thomas
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