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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ausbau Trimmzylinder Volvo Penta DP 1990
Bei mir, DP Antrieb Bj. 1990 , sind einer oder zwei Trimmzylinder "innen" undicht. Nun hätte ich jemand, der diese rep. könnte, aber mein Grundproblem ist der Ausbau dieser Trimmzylinder. Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Wie kommt man motorseitig ran?
Vielen Dank für Eure Hilfe |
#2
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Hallo Fullspeed,
gehe mal in der Rubrik Motorentechnik und Antriebstechnik auf die Suchfunktion und gebe Gewinde Schmiernippel Volvo Penta 290 Sp ein. Da ist alles beschrieben, habe das diesen Sommer bei meinem Antrieb auch gemacht, ist allerdings ein Singleprop dürfte aber gleich sein. Habe dabei diverse Probleme mit dem Ausbau der Bolzen gehabt die die Trimmzylinder in der Spiegelplatte halten, geht aber alles wenn man weiß wie. Gruß Raphael |
#3
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Hallo Fullspeed, habe bzw. hatte das gleiche Problem. Die Sicherungsbolzen gehen nach "innen" raus. Aussen an der Spiegelplatte sind zwei M5 Löcher dort kann man eine Hand-Fettpresse anschliessen. Klappte allerdings nicht, nur mit einer Hydraulischen Fettpresse sind die Dinger bei etwa 30 bar endlich gekommen. Alternativ mit Abziehwerkzeug von Innen "rausziehen" sollte auch gehen. Zweites Problem wird noch das Abdichten der Trimmzylinder werden. Da bin ich gerade erst dabei. Wenn Du Erfahrung darin hast, dann melde dich bitte bei mir. Denn mit ca. 1600.- bist Du mit zwei neuen dabei.
Gruss Roco |
#4
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wo hast du den Preis her
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#5
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Hallo Fullspeed,
schau mal hier: Trimmzylinderwechsel,Volvo 290er Antrieb habe die Trimmzylinder auch schon mal wechseln müssen. Das mit dem Abdichten der Zylinder würde mich auch interessieren. Wäre ne alternative zu neu - wenns funktioniert. Gruss vom Tom
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Der Tom TROUBLE TEAM |
#6
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Auch das würde mich interssieren - ist mal ne ordentliche Hausnummer.
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Der Tom TROUBLE TEAM |
#7
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Hallo zusammen, habe diesen Sommer den Ausbau und die Abdichtung bei mir gemacht.
Wer Probleme mit dem Ausbau hat, bitte auf die Suchfunktion und Gewinde Schmiernippel Volvo Penta 290 Sp eingeben, da ist es beschrieben ging bei mir nicht ohne Probleme. Zum neu abdichten kann ich sagen das ich noch die erste Ausführung habe, die konnten ohne Probleme im Schraubstock zerlegt werden und neu abgedichtet werden. Für die Teile habe ich einen Komplettdichtsatz bekommen. Einfach im großen Auktionshaus schauen, Trimmzylinder Volvo Penta 290 eingeben, da gibt es dann eine Mobilnummer. Der Typ kommt irgendwo aus der Nähe aus Hamburg und hat die Dichtungen selber anfertigen lassen. Ist auf jeden Fall sehr nett und kompetent. Hat auch Dichtungen für die verschieden Ausführungen da. Zum Preis ich habe für 2 Sätze incl. Nachnahme und Versand so um die 60 Euro bezahlt und kann das nur wärmstens empfehlenund funktionieren einwandfrei. Alternative die Neuteile von Volvo, aber mit dem Geld habe ich mir lieber neue Polster gegönnt. Gruß Raphael
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#8
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Also die 1600.- Euronen kommen aus der Ersatzteilliste von VP. Das mit dem Auktionshaus funktioniert nicht. Wenn Du eine Nummer oder Adresse hast wo man einen Dichtsatz bekommt, dann wäre ich für Info dankbar.
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#9
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Zitat:
Aber mit deiner E-Liste gib ma Teile-Nr. |
#10
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Hallo
Um die Trimmzylinder neu abzudichten brauchen die nicht unbedingt ausgebaut zu werden. Geht auch ohne
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert
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#11
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Hallo, stimmt, wenn man nur die Trimmzylinder abdichten will müssen diese nicht abgebaut werden. Der Dichtsatz ist auch wieder in der Bucht eingestellt. Aber unbedingt anrufen von wegen welche Ausführung benötigt wird.
Gruß Raphael |
#12
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Die Zylinder habe ich nun von der Fa. Hansa-Flex überarbeitet zurück bekommen. Sie sehen aus wie neu. Leistungsbeschreibung: Demontage/Teilereinigung, Dichtsatz vermessen und wechseln, Kolbenstangen läppen und polieren, Kolben überarbeitet, Dichtungsnutgründe glätten, Montage und Funktionsprobe. Kostenpunkt für die zwei Zylinder 285,60 EURO. Also alles in allem ein sehr fairer Preis. Die Firma kann ich wirklich empfehlen. Gruss Roland
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#13
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Zitat:
Ich denke, dass ich den Link zum Trimmzylinderspezalisten habe ich im I-Net gefunden habe: http://www.trimmzylinder.de Telefonisch habe ich bereits mit Ihm Kontakt aufgenommen und er empfahl mir neue Verschlussschrauben zu nehmen, da Volvo die Dichtringe in Sondermaßen anfertigen lässt. Jetzt habe ich noch folgende Fragen:
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#14
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Hallo,
Ich habe vor 2 Jahren bei meinen beiden DP-H Antrieben die Kolbenstangen und die Verschlussmuttern mit allen Dichtungen erneuert. Die Qualität die Hr. Viesser geliefert hat machte einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck, deutlich besser als die original Teile von Volvo. Ich kann die Überholsätze absolut empfehlen. Gruss Armin |
#15
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Ich glaube nicht, das der Mutterntausch zwingend ist. Aber abhängig von Deinem Geschick
Die Maße kann man fertigen lassen. Könnte dir bei den Dichtsätzen ggfs auch auf Wunsch helfen Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#16
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Zitat:
Hallo Sportsfreunde beim Einwintern und Tausch der Anoden ist mir aufgefallen, dass der Simmerring eines Trimzylinders von meinem DP-G undicht bzw. losgelöst ist (Foto). Nun liebäugel ich auch mit dem Überholsatz von trimmzylinder.de (dieses Set hier). Konntest du das tauschen, ohne den Zylinder abbauen zu müssen? Also "einfach" Antrieb vom Zylinder trennen, Hydrauliköl ablassen, die runde Platte lösen (Spezialwerkzeug notwendig?), Kolbenstange mitsamt der Platte rausziehen, Kolbenstange reinigen, neue Dichtungen und Platte raufschieben und wieder zusammenbauen? Hast du das selbst gemacht oder machen lassen? Bin für jeden Tipp dankbar. Danke, Sascha PS: Weiß jemand, wie kompatibel die Zubehörteile für die Antriebe DP-G und 290 DP sind? Die Anoden von 290 passen schon mal bei meinem DP-G. |
#17
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Frag doch mal bei deinem Händler der Wahl nach wie es geht.....
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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