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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot mit AB ohne Trailer
Moin Leute - will mich auch mal beteiligen, seit 2012 lese ich gerne und immer wieder Beiträge hier, nun habe ich selber Fragen, die ich so noch nicht als Thema hier habe finden können:
Nicht jeder hat einen 3,5to Trailer und ein entsprechendes Zugfahrzeug. Hat man nun ein Boot das man deswegen lieber im Wasser lässt und im Winter krant, muss ja trotzdem der Aussenborder immer mal wieder zur Inspektion. Macht Ihr das dann ausschliesslich im Winterlager? Oder was ist wenn mal zwischendurch etwas fällig wird? Wo holt man sich dann Hilfe, wenn kein Kran zur Verfügung steht? Gibt es Verleiher passender Trailergespanne oder Motorschrauber, die ja sicherlich günstiger wären, als einen Transport durch Dritte machen zu lassen. Dann schliesst sich gleich meine zweite Frage an. Ca. 2 Tonnen Gewicht, einschliesslich des am Spiegel hängendem 140 PS Suzuki Lean Burn, aktuelles Modell. Das ist ein robuster und zuverlässiger Motor, soweit so gut. Kann man den auch mal 10 Stunden am Stück fahren? Viele davon mit nur 8 Knoten (NOK Durchfahrt) Kann es bei einer so langen Verdrängerfahrt Thermikprobleme o.ä. geben oder muss man was beachten, wenn man sicher sein will das er bei der anschliessenden Schleusung auch noch wieder anspringt. Oder mache ich mir zuviel Sorgen, weil ich noch zu sehr an meinen Ex denke (18 Jahre alter AB 50 PS, erster 4Takter seiner Art)? Würde mich freuen, wenn da Kommentare von Spezies mit mehr Erfahrung kommen. Vielen Dank schon mal. |
#2
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Moin,
persönlich kann ich mit Deiner Bootsgröße und Motor nicht mitreden, habe aber im Bekanntenkreis vier Leute die alle größere Boote besitzen und diese auch nie trailern. Alle haben einen kleinen Not AB am Heck der sie dann sicher zur nächsten Bootswerft führen würde. Vorgekommen ist das soweit ich mich erinnere jedoch noch nie! Leider kenne ich mich in Deinen Fahrrevieren nicht aus, aber bei uns ist so ziemlich an jeder Ecke ne Bootswerft, die sich im Schadensfall um Deinen Motor kümmern könnte. Der AB Händler meines Vertrauens würde sogar zu mir (Dir) kommen wenn etwas sein sollte. Ich bin zwar selbst noch nie 10h am Stück gefahren, dafür aber 6h in diesem Sommer. Und mein vergleichsweise kleiner AB mit 22 Jahren hat diese Zeit ohne Probleme abgespult. Warum also sollte es Dein Großer nicht schaffen? Ich glaube Du machst Dir in der Tat einfach zuviele Sorgen!
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Grüße vom Seddinsee! |
#3
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Moin,
die meisten Schrauber haben in der laufenden Saison gut zu tun. Da dauert es dann schon mal bis Du dran bist. Während des Winters haben die auch schon mal Leerlauf. Ein Viertakter macht auch deutlich länger als Deine 10 Stunden im Teillastbereich mit. Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
#4
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Aus was für einem Grund sollte ein ca. 15000 Euro teurer Motor keine 10 Stunden mit 8Knoten/h problemlos überstehen?
Bei uns würde ein Bootsmotormonteur ins Winterlager kommen und eine Inspektion machen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Danke für Eure Antworten, und das Ihr bestätigt habt was ich annahm, hoffte und nun auch sicher glaube. LG Lutz
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