|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und sogar seitlich sind gelbe Rückstrahler rechteckform montiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nö bei Null Bremswirkung merkst du das sofort.
Mein leerer Trailer hatte auch immerhin 650 KG,und wenn beim vollen Trailer die Bremse zieht bringst du den Trailer kaum noch von der Stelle.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man hat mir laut Prospekt 3 Jahre TÜV und 2 Jahre Garantie versprochen. Weshalb fährt der FW-Taucher somit mit seinem neuen Trailer schon nach zwei Jahren zum TÜV? Vielleicht liege ich falsch, habe was falsch verstanden oder bin falsch beraten wurden. Kann mich jemand aufklären? Grüße Olaf
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht ja auch nicht darum, ob du oder ich das merken könnte, sondern dass der Prüfmodus der Scharlatanerei Tür und Tor offen lässt. Ob eine Bremse gscheit Bremst, sieht man halt leider nur in beladenem Zustand... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist also der feine Unterschied!
|
||||
|
||||
Zitat:
darüber jedes Jahr
|
||||
|
||||
Kann schon sein, aber dann wäre es wohl Aufgabe der Prüforganisation, entsprechende Prüfgewichte vorrätig zu halten. Man wird wohl nicht vom Kunden verlangen können, dass er dafür sorgt. Immerhin verpflichtet der Besitz eines Hängers nicht zum Besitz eines Bootes, Pferdes, Flugzeugs, Schüttgutladung oder was auch immer mit dem konkreten Hänger transportiert werden könnte.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gesagt aufwendig, dafür macht die Prüferei wenigstens Sinn, vgl. mein leider selber erlebtes Beispel weiter oben. |
|
||||
|
||||
Bei uns wird das mit dem "Prüfgewicht" so gehandhabt, dass der Hänger auf dem Bremsenprüfstand - ganz vereinfacht ausgedrückt - mit der entsprechenden Kraft niedergezurrt wird. Damit kommt die erforderliche Gewichtskraft auf die zu prüfenden Achsen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei uns hier sind doch die geeigneten Prüfstände rar, da ist nix mit runterziehen. Eddi |
|
||||
|
||||
Klasse, gleich mal eine ganze Berufsgruppe über einen Kamm scheren! Super!!
|
||||
|
||||
Ich spreche nur aus erfahrun aus dem bekanntenkreis nicht für alle.
|
||||
|
||||
Die gleiche Nummer habe ich schon 2012 erlebt.
Ebenfalls einen Trailer mit abnehmbarer Lichtleiste vorgeführt und bis auf den o.g. Mangel durch die Prüfung bekommen. Der freundliche, aber auch geschäftstüchtige TÜV-Prüfer griff in eine Schublade und zauberte sogleich zwei Dreieckrückstrahler hervor, die er mir für einen absolut fairen Preis weit unterhalb dem in einem Baumarkt anbot. Für 2 Euro das Stück wechselten die Dinger den Besitzer. Im Gegenzug und unter Abnahme meines Versprechens, die Teile auch an den Hänger zu nageln wurde die Plakette adhäsiv mit dem Kennzeichen verbunden. Jetzt strahlt der Hänger zurück als sei er ein kompletter Convoi Exceptionnel. Es fehlen nur noch die gelben Rundumlichter der Begleitfahrzeuge und Nachts zieht man eine Kilometer lange Schlange hinter sich her, weil keiner mehr die Traute hat zu überholen. Auch gut. Ahoi Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Bei mir heute auch das gleiche Thema: neuer Trailer nach 3 Jahren das erste Mal zum TÜV, Ergebnis: Dreieckrückstraher hinten fehlen da der Trailer eine abnehmbare Lichtleiste hat. Zum Glück habe ich Plakette mit "geringen Mängeln" bekommen. Ausserdem wurde bemängelt, dass die Lichtleiste hinten scharfkantig ist.
Wegen 2x2€ für die Rückstrahler lohnt keine Disskusion ob notwendig oder nicht, schaden kannst ja nicht und man kann sie relativ einfach nachrüsten, mich stört nur, dass man einen Trailer neu in dem Glauben kauft, da wäre dann alles dran in Ordnung und wie vorgeschrieben, ist dann aber nicht so.
|
||||
|
||||
Da hat es Heinemann (die gibt's glaube ich nicht mehr) bei meinem Trailer gut gemeint.
|
||||
|
||||
Ja, so müsste es ja eigentlich bei allen Trailerherstellern aussehen
|
||||
|
||||
Ja auch wir Österreicher müssen diese Zusatzrückstrahler haben, war heuer beim Pickerl so heißt das bei uns nicht TÜV, und wir müssen jährlich zum Pickerl die Deutschen nur alle 2 Jahre
und auch mich hat der Prüfer angehalten diese Dreiecke zu montieren, ich drückte ihm einen 20er in seine Hemdtasche und schon rief er einen Lehrling, und wie von Zauberhand ruckzuck waren die Rückstrahler an den Kotflügeln montiert
|
Themen-Optionen | |
|
|