|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Brauche mal bitte Hilfe
Hallo zusammen,
Ich habe ein Boot mit einem 50Ps Meecury 2 takt erstanden. Material Boot GFK Wurde vom Vorbesitzer als schale gekauft und mit Wasserfestem Holz ausgebaut. Danach laminiert und mit epoxylack gerollt. Maße Boot 5x 1.95m Gewicht unbekannt, könnten aber schätzungsweise 500 kg sein. So.. Nun kommt das Boot mit 2 Personen gerade mal auf knapp 30 kmh mit dem Rheinstrom. An was kanns liegen? Habe die vermutung das das Boot nicht richtig ins gleiten kommt da der Bug sich schon etwas aufschiebt. Wenn ich mich (85kg) auf die spitze setze tut sich auch nicht viel. Gewicht ist eigentlich ganz gut verteilt. Mittig im steuerstand befinden sich die batterien davor ein 60 liter einbautank. Motor ist schon ganz runter getrimmt. Habe schon etwas recherchiert und mir mal Hydrofoils bestellt und schaue am Freitag mal ob sich was verändert hat. Ich lade auch mal ein paar Bilder speziell vom Rumpf hoch. Habe da von Konstruktionsfehlern des Rumpfes usw gelesen. Vielleicht kann jemand anhand der Bilder erkennen ob der Rumpf in Ordnung ist oder ob ich einen Komstruktionsfehler gekauft habe. Muss evtl ein stärkerer Motor dran? Mein letztes Boot hatte ca 400 kg und kam mit 40 ps auf 63 kmh alleine. Allerdings war das ein katamaranrumpf. Vielen Dank schonmal für eure antworten. Gruss Matthias |
#2
|
||||
|
||||
Länge läuft eigentlich imer daran kann nicht liegen.......der Kiel sieht aber sehr nach Eigenbau aus !
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#3
|
|||
|
|||
Kann man dann an der Geschwindigkeit was ändern?
|
#4
|
|||
|
|||
Welche Drehzahlen hat der Motor denn bei Vmax?
Der Rumpf sieht aber auch nicht aus wie ein Versprechen auf Spitzengeschwindigkeiten. |
#5
|
||||
|
||||
Hi,
das Boot is m.E. ein altes Sturmboot der Bw. Die gabs auch beim THW. Siehe auch hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=207742 Soweit ich weiß, wurden die zumindest in den 90ern von Suzuki DT40 bewegt. Ansonsten: siehe ferenc. Evtl ist der Motor auch zu hoch angebracht?
__________________
Later, Mark |
#6
|
||||
|
||||
Vermutung 1: Boot ist incl. Ausrüstung und Besatzung deutlich schwerer als 500 kg
Vermutung 2: falscher Propeller Vermutung 3: Motor hat keine Power Vermutung 4: von alles etwas und Vermutung 5: irgendwas anderes...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#7
|
||||
|
||||
wichtig wäre jetzt erstmal die Drehzahl die du bei 30 Km/H erreichst
ich vermute mal die Steigung des Propellers ist zu steil viel Geschwindigkeit fehlt dir ja nicht um saubere Gleitfahrt zuerreichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
...sieht für mich auch so aus.
Die Antikavitationsplatte sollte 15 bis 25 Milimeter (1,5 bis 2,5 cm) unterhalb der tiefsten Stelle des Rumpfes sein. Alles Andere wurde ja auch bereits gesagt |
#9
|
|||
|
|||
Die starke Aufkimmung des Rumpfes ist eher typisch für Rauhwasserboote. Kostet auf jeden Fall Leistung, weil viel Wasser zur Seite weg verdrängt wird. Weiterhin scheinen die beiden "Platten" des Unterwasserschiffes in sich ziemlich platt zu sein, also kaum / keine Wölbung oder Verwindung zu haben. Was auch etwas ungewöhnlich ist. Vor allem aber die starke Aufkimmung des Rumpfes kostet Leistung und reduziert auch noch den dynamischen Auftrieb. Diese Aufkimmung läuft auch noch bis zum Heck durch und reduziert im Vergleich zu einem Heck mit weniger Aufkimmung den dynamischen Auftrieb am Heck, das Heck sinkt also recht tief ein.
Einen Versuch wert könnten Sprayrails sein, die Du von unten im Bereich der Chines anbringst. Diese sollten so geformt (gewinkelt) sein, dass sie Wasser, was schon zur Seite abgelenkt wurde, wieder nach unten drücken. 45 Grad Schräge z.B. Das gibt etwas zusätzlichen dynamischen Auftrieb. Was danach käme, wären Modifikationen des Unterwasserschiffes mit dem Ziel, vor allem im Heckbereich die Aufkimmung auf zivile 10 Grad oder so zu reduzieren. Das wird in viel Arbeit ausarten, mit unsicherem Resultat. Versuchen könnte man auch (recht große) Trimmklappen, um das Heck etwas zu heben. In letzter Konsequenz fehlt es halt tendenziell bedingt durch die Rumpfform an dynamischen Auftrieb und ein nennenswerter Teil der Leistung wird verbraucht, um Wasser zu den Seiten zu schieben. Im Rauhwasser-Rennbereich kompensiert man das mit schierer Motorleistung. Tendenziell wird Dein Boot aber wahrscheinlich noch sicher durch die Wellen pflügen, wenn Boote mit weniger Aufkimmung schon lange am springen sind, harte Schläge aushalten müssen und die Geschwindigkeit stark reduzieren müssen. Vorher aber wie von anderen empfohlen ersteinmal schauen, dass der Motor richtig läuft und der Prop passt. Geändert von Hesti (13.11.2015 um 20:40 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Namensvetter "catfisher",
wo auf dem Rhein bist du denn unterwegs (Hast ja leider keinen Wohnort eingetragen), evt könnte ich dir mal mit anderen Props zum testen aushelfen...
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
-die Abrisskante am Heck sieht auf dem Bild so aus, als wäre da garkeine Kante, sondern eher großzügig abgerundet Das allein wird es zwar nicht sein, sorgt aber zusätzlich dafür, dass sich das Heck festsaugt. -bei Rümpfen mit so tiefem V machen Sprayrails deutlich Sinn; wundert mich dass da keine dran sind. -Gewichtsverteilung: Schwerpunkt erscheint mir fast eher zu weit vorn. Von der Geschwindigkeit her müsstest du die Gleitschwelle ja eigentlich schon überwunden haben (mit Schwerpunkt weit vorn ist das nicht so stark ausgeprägt), aber wenn das Boot dann vorn nicht richtig aus dem Wasser kommt, weil es dort zu schwer ist, sinkt der Reibungswiderstand nicht so stark wie bei einem anderen Boot, das dann nur noch unterm Heck Wasserkontakt hat. Ähem.. hoffentlich halbwegs verständlich? Jedenfalls -Schwerpunkt weit hinten --> angleiten schwierig, in Gleitfahrt niedriger Widerstand -Schwerpunkt weit vorn --> angleiten einfach, in Gleitfahrt hoher Widerstand und ich denke bei dir ist er eher zu weit vorn.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
Themen-Optionen | |
|
|