![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich möchte das erste mal mein boot selbst einwintern, habe auch schon das ganze zeug dafür gekauft pumpe, spühlohren usw. da stellt sich mir aber noch eine Frage wie bekomme ich den Propeller vom Antrieb? (Mercruiser). habe mal kurz versucht die mutter zu lösen ging jedoch ziemlich schwer und ich habe es lieber bleiben lassen. ![]() was mich zu meiner frage führt wie geht das ding ab? ![]() und muss man was beachten bez. muss ich beim zusammenbauen irgendwelche teile wie dichtungen ect. neu haben? habe mal ein bild mit angehängt vllt kann mir auch jemand sagen ob das blech aussenrum als erstes weg muss und wen ja wie mit ner zange gerade biegen? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Schrabe (MUtter) geht immer etwas schwer da sie selbstsichernd ist. Danach den Propeller von der Welle ziehen . Wenn das nicht angegammelt ist geht das recht einfach.
Kann aber zur Odysee werden wenn das festgegammelt ist und bis zum Verlust des Propellers führen. Aber mache erstaml die Mutter runter und beachte die Sicherungsscheibe das du die nicht rund Rubbelst.
|
|||
|
|||
![]()
Die sechs Enden der Sicherungsscheibe hochbiegen und abnehmen.
Dann einen Holzkeil zwischen Prop und Finne klemmen und die Mutter lösen. Beim Wiederaufsetzen alles, besonders die Welle, gut mit seewasserfestem Fett einschmieren, Sicherungsscheibe wieder drauf und die Enden wieder umbiegen. Evtl. neue Sicherungsscheibe besorgen. PS. bei youtube gibts einige Filmchen zum Propellerwechsel.
|
||||
|
||||
![]()
Die sechs Laschen/Flügel hoch biegen und dann die Mutter lösen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Stimmt, dass sehe ich jetzt erst haha Aber wird wohl auf YouTube so gezeigt [emoji23][emoji23] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
https://www.boote-forum.de/showthrea...sel+gekr%F6pft
#14 Mutter: mit 75 Nm anziehen.. https://www.boote-forum.de/showthrea...sel+gekr%F6pft #11
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kurtle87, (hier könnte auch Dein Vorname stehen, wenn man in denn wüßte)
Nachdem die Kollegen Dir ja nun beschrieben haben wie der Prop abgebaut wird, anbei eine schematische Abbildung wie das ganze dann wieder angebaut wird. Hierbei ist darauf zu achten das nach dem Anbau des Props und des Anziehens der Propmutter mit 75 Nm DREI der Zapfen des Sicherungsbleches nach HINTEN gebogen werden müssen, also es wieder so aussieht wie auf Deinem Foto. Nicht vergessen die Propwelle gut einzufetten, am besten mit einem Marinefett z.B. 2-4-C oer Liqui Moly (siehe Fotos). Am besten ist es, wenn Du zuerst die Andruckplatte (Thrustwasher) auf die Propwelle schiebst und erst danach die Welle einfettest. Gruß Alexander II.
|
|
|||
|
|||
![]()
Euch allen vielen Dank, werde es morgen gleich nochmal versuchen das Ding abzunehmen
![]() Das ich endlich mal meine spülohren ausprobieren kann ![]() Euch noch ein schönen Sonntag abend |
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du auch wenn die Propeller drauf sind.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht täusche ich mich ja aber wenns schon daran scheitert den Propeller abzuschrauben würde ich mir das mit dem selber einwintern nochmal überlegen
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich würde aber immer den Prop zum einwintern abbauen, zum einen weil man mit etwas Pech leicht einen Gang einlegen kann und dann sein blaues Wunder erlebt und Propeller reinigen wenn er ab ist geht deutlich besser
|
|