boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2015, 10:52
kurtle87 kurtle87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2015
Ort: 74722
Beiträge: 46
Boot: Monterey cuddy
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Propeller abnehmen

Hallo zusammen,

Ich möchte das erste mal mein boot selbst einwintern, habe auch schon das ganze zeug dafür gekauft pumpe, spühlohren usw.

da stellt sich mir aber noch eine Frage wie bekomme ich den Propeller vom Antrieb? (Mercruiser).

habe mal kurz versucht die mutter zu lösen ging jedoch ziemlich schwer und ich habe es lieber bleiben lassen.
was mich zu meiner frage führt wie geht das ding ab?
und muss man was beachten bez. muss ich beim zusammenbauen irgendwelche teile wie dichtungen ect. neu haben?
habe mal ein bild mit angehängt vllt kann mir auch jemand sagen ob das blech aussenrum als erstes weg muss und wen ja wie mit ner zange gerade biegen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0133.jpg
Hits:	83
Größe:	67,8 KB
ID:	668139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0134.jpg
Hits:	79
Größe:	62,9 KB
ID:	668140  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2015, 11:00
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.894
1.398 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Die Schrabe (MUtter) geht immer etwas schwer da sie selbstsichernd ist. Danach den Propeller von der Welle ziehen . Wenn das nicht angegammelt ist geht das recht einfach.
Kann aber zur Odysee werden wenn das festgegammelt ist und bis zum Verlust des Propellers führen.
Aber mache erstaml die Mutter runter und beachte die Sicherungsscheibe das du die nicht rund Rubbelst.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2015, 11:06
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Die sechs Enden der Sicherungsscheibe hochbiegen und abnehmen.

Dann einen Holzkeil zwischen Prop und Finne klemmen und die Mutter lösen.

Beim Wiederaufsetzen alles, besonders die Welle, gut mit seewasserfestem Fett einschmieren, Sicherungsscheibe wieder drauf und die Enden wieder umbiegen.
Evtl. neue Sicherungsscheibe besorgen.

PS. bei youtube gibts einige Filmchen zum Propellerwechsel.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2015, 11:07
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Die sechs Laschen/Flügel hoch biegen und dann die Mutter lösen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2015, 11:23
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Die sechs Enden der Sicherungsscheibe hochbiegen und abnehmen.

Dann einen Holzkeil zwischen Prop und Finne klemmen und die Mutter lösen.

Beim Wiederaufsetzen alles, besonders die Welle, gut mit seewasserfestem Fett einschmieren, Sicherungsscheibe wieder drauf und die Enden wieder umbiegen.
Evtl. neue Sicherungsscheibe besorgen.

PS. bei youtube gibts einige Filmchen zum Propellerwechsel.
Kannst uns ja mal zeigen wie du erst das Sicherungsblech abnimmst und dann die Mutter löst
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2015, 11:28
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
Kannst uns ja mal zeigen wie du erst das Sicherungsblech abnimmst und dann die Mutter löst
Der ist gut
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2015, 12:23
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.538
15.053 Danke in 6.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Die sechs Enden der Sicherungsscheibe hochbiegen und abnehmen.

Dann einen Holzkeil zwischen Prop und Finne klemmen und die Mutter lösen.

Beim Wiederaufsetzen alles, besonders die Welle, gut mit seewasserfestem Fett einschmieren, Sicherungsscheibe wieder drauf und die Enden wieder umbiegen.
Evtl. neue Sicherungsscheibe besorgen.

PS. bei youtube gibts einige Filmchen zum Propellerwechsel.
Zitat:
Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
Kannst uns ja mal zeigen wie du erst das Sicherungsblech abnimmst und dann die Mutter löst
Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Der ist gut
Der Holzkeil zwischen Prop und FINNE ebenfalls.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.11.2015, 12:25
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Holzkeil zwischen Prop und FINNE ebenfalls.

Stimmt, dass sehe ich jetzt erst haha
Aber wird wohl auf YouTube so gezeigt [emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.11.2015, 12:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.410
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...sel+gekr%F6pft
#14
Mutter: mit 75 Nm anziehen..

https://www.boote-forum.de/showthrea...sel+gekr%F6pft
#11
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.11.2015, 13:35
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Kurtle87, (hier könnte auch Dein Vorname stehen, wenn man in denn wüßte)

Nachdem die Kollegen Dir ja nun beschrieben haben wie der Prop abgebaut wird, anbei eine schematische Abbildung wie das ganze dann wieder angebaut wird. Hierbei ist darauf zu achten das nach dem Anbau des Props und des Anziehens der Propmutter mit 75 Nm DREI der Zapfen des Sicherungsbleches nach HINTEN gebogen werden müssen, also es wieder so aussieht wie auf Deinem Foto. Nicht vergessen die Propwelle gut einzufetten, am besten mit einem Marinefett z.B. 2-4-C oer Liqui Moly (siehe Fotos).

Am besten ist es, wenn Du zuerst die Andruckplatte (Thrustwasher) auf die Propwelle schiebst und erst danach die Welle einfettest.

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsfett 2-4-C.jpg
Hits:	45
Größe:	10,0 KB
ID:	668228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsfett Liqui Moly.jpg
Hits:	50
Größe:	49,6 KB
ID:	668229   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flo Torq II Montageanleitung.jpg
Hits:	67
Größe:	45,5 KB
ID:	668230  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.11.2015, 17:14
kurtle87 kurtle87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2015
Ort: 74722
Beiträge: 46
Boot: Monterey cuddy
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Euch allen vielen Dank, werde es morgen gleich nochmal versuchen das Ding abzunehmen
Das ich endlich mal meine spülohren ausprobieren kann

Euch noch ein schönen Sonntag abend
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2015, 21:42
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Kannst du auch wenn die Propeller drauf sind.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2015, 22:03
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.157
8.332 Danke in 2.949 Beiträgen
Standard

Vielleicht täusche ich mich ja aber wenns schon daran scheitert den Propeller abzuschrauben würde ich mir das mit dem selber einwintern nochmal überlegen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.11.2015, 22:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurtle87 Beitrag anzeigen
Euch allen vielen Dank, werde es morgen gleich nochmal versuchen das Ding abzunehmen
Das ich endlich mal meine spülohren ausprobieren kann

Euch noch ein schönen Sonntag abend
laufen lasse mit Spülohren geht auch mit Prop. drauf,
ich würde aber immer den Prop zum einwintern abbauen, zum einen weil man mit etwas Pech leicht einen Gang einlegen kann und dann sein blaues Wunder erlebt und Propeller reinigen wenn er ab ist geht deutlich besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.