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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#101
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Wenn man kein warmes Blubberwasser im Sommer trinken will geht kein weg an den Kompressorboxen vorbei. Und die meisten schalten ja auch ab wenn die Batterie zu stark belastet wird.
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 |
#102
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Zitat:
Der technische Leiter des Servieabteilung damals 2010 hat mir grade das Gegenteil mitgeteilt: Es ist dieser Kompressor samt Elektronik verbaut. Diese Elektronik inkl. Mikroprozessor hat u.a. die Aufgabe durch Impulsbelastung der Batterie deren Zustand zu erkennen und dementsprechend das Einschalten ggf. zu verzögern oder zu unterlassen. Deine Aussage würde jene des Servicechefs geradezu Lügen strafen. Das wurde ja oben festgestellt. Mit ein Grund warum Hybridboxen billiger sind.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#103
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Du hattest vorher geschrieben:
@ghaffy: Zitat:
Zitat:
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#104
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Ich glaube ich nehme diese hier (Engel MR 40) Sieht für mich nach best bang for buck aus
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#105
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Ah gleich den Mercedes unter den Boxen
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#106
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Ich bin Schweizer! Ein Schweizer kauft kein ramsch, er bezahlt lieber etwas mehr und es ist etwas zuverlässiges. Wer das billigste will, kauft zweimal. oder wer das billigste will, kriegt das billigste...
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#107
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Sind aber sehr gut die Kühler Ich hab ne 75 Waeco geht auch
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#108
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bei mir passt nur die CFX35 rein oder die CDF26, die von Engel hat 2 Liter mehr platz und ist etwa 20% günstiger.
Falls einer Hilfe benötigt, hier ein guter Link http://assets.waeco.com/pdf/ratgeber_kuehlung_de.pdf |
#109
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Zitat:
Jedoch schwanke ich noch weil die Waeco etwa 10 Liter mehr Volumen bietet . Hmm .... ???
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Gruß Peter . |
#110
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Zitat:
Die Frage lautete, warum Hybridboxen billiger sind. Hier wurde geschrieben, dass die Hybridboxen a) keinen Kompressorbetrieb via 12V vorsehen (nur 230AC), b) daher auf der Kompressorseite auch keine Vorkehrungen hinsichtlich 12V-Anlaufelektronik benötigen und u.a. deswegen billiger sind, c) bei 12V-Betrieb nur das Peletier-Element kühlt. Ich habe keine Hybridboxen sondern "normale" Kompressorboxen. Aber sei's drum. Derjenige, dem die Nachricht galt, hat es eh verstanden.
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#111
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@ghaffy:
Zitat:
Du schriebst von Zitat:
Auf eine batterieschonende Anlaufelektronik kann man nur bei 12V-Komponenten verzichten und das geht bei der Hybrid-Box deswegen, weil die einzigen 12V-Komponenten (Peltier-Element und Lüfter) keine batterieschonende Anlaufelektronik benötigen. Vielleicht sehe ich das ja zu kompliziert, kann durchaus sein. Ist schlechtes Wetter.... Zitat:
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#112
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Da du ja hier im Forum der einzig verfügbare und anerkannte Experte in diesen Fragen und in der Exegese von Teilnehmerpostings bist, nehme ich deinen Beitrag dankbar zur Kenntnis und entscheide mich, mich durch deine Ausführungen, was an meinen Beiträgen du für überflüssig hältst, bereichert zu fühlen.
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#113
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Jungs ist das Wetter echt so schlecht
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#114
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Gute Einstellung , ihr Schweizer habt ja eh ein gutes Gehalt
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#115
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Bodo, nun, dafür kostet hier ein Mittagessen so 22€ und aufwärtz ;)
Aber ja, das stimmt, lieber etwas länger sparen und eine Kompressor-Box kaufen als jetzt gleich was kaufen und dannach bereuen. |
#116
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Moin,
ich pack das Thema nochmal aus. Nachdem ich mich jetzt zwei Sommer mit zwei Pelletier Kühlboxen (eine 25 Liter für Getränke und eine 8 Liter für ein paar Lebensmittel) überlege ich jetzt, auf Kompressorboxen umzustellen. Ich würde gerne eine grosse (40-50 Liter) und eine 25 Liter Box verbauen. Leider sind die Platzverhältnisse recht bescheiden. Platz für die 25 Liter Box ware vorne im Bug vorhanden. Platz für die 50 Liter Box nur jeweils rechts oder links neben dem Motor. Der Motor ist mit isolierten Verkleidungen von den Stauräumen abgetrennt. Nun zu meiner Frage: Schafft die Kompressorbox tatsächlich die versprochenen Werte im Bezug auf Kühlleistung unabhängig von der Umgebungstemperatur? Ich schätze mal die Temperaturen unter der Badeplattform wo die Box dann stehen wird während der Fahrt auf 40-50 Grad und nach Stillstand des Motors bis zum völligen abgekühlten Zustand sogar auf ca. 60 Grad ein. Die billigen Kühlboxen schaffen unter diesen Bedingungen gar nix mehr........ |
#117
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Moin, ich denke ein Cover könnte helfen?
https://www.getawaeco.com.au/index.p...iew&itemid=102 Ich glaube kaum, das es 60°C heiss wird, vergiss nicht, der motor saugt ordentlich luft, frischluft kommt immer von aussen wieder rein... |
#118
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Hab ich bei meiner auch drüber. Spart wirklich richtig
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#119
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Allerdings auf meinen Kompressorkühler
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#120
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Zitat:
Moin, ich meine hauptsächlich die Situation wenn ich nach längerer Fahrt den Motor abstelle. Dann geht die Temp. im Motorraum durch die abwärme des Motors für ein paar Stunden doch ziemlich hoch. Benötigen die Kompressor Boxen keine Kühlluft? |
#121
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doch , Sie brauchen Kühlluft.
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#122
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Zitat:
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#123
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Die Kühlboxen laufen ja auch in einer Sauna
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#124
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Hi!
Bei meiner WAECO Kompressorbox muss ich IMMER aufpassen, dass meine Getränke nicht durchfrieren, so effektiv arbeitet die Box auf 12V. Ich hatte früher eine thermo-elektrische Box, kein Vergleich! Bevor ich die Alte verkauft habe, kühlte ich !3! Tage eine Mineralflasche im Zimmer runter und sie ist nicht gefroren, die Kompressorbox schafft das in 2-3 Stunden. Echt irre, das Teil! Ich würde mich immer wieder an WAECO Kompressorboxen orientieren.
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Gruß Heiko-L
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#125
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Juut! Dann ist die Entscheidung gefallen. Auf der nächsten "Boot" werde ich zuschlagen. |
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