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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Abgasschalldämpfer Dieselheizung (Webasto Thermo Top C Diesel)
Moin,
habe mir aus dem Kfz-Bereich eine Webasto Thermo Top C Diesel (5KW) gekauft und möchte diese im Boot verbauen. Es gibt billige Abgasschalldämpfer (PaidLink) (original Webasto) oder für den 4fachen Preis sowas nochmal mit ner Stahlflexleitung. Letzterer wird als "gasdicht" beschrieben. Da der billige Abgasschalldämpfer ja für den Kfz-Bereich gedacht ist: Kann ich den nicht verwenden, weil Gase durchdiffundieren oder ist das mal wieder "der teure ist mit Boot gelabelt, nehmen wir mal deutlich mehr Geld"?
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"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
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#2
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Willst du die Heizung im Wohnraum verbauen oder im Motorraum? Wenn Motorraum, hat der eine "Anbindung" an den Wohnraum? Wenn in Wohnraum, wie regelst du das mit der Frischluftzufuhr? Zur Entscheidungsfindung: Mach doch bei der billigen Variante den Drucktest: Ein Ende zu halten und in das andere kräftig rein blasen. Dann merkst du doch sofort, ob das Teil dicht ist. Wenn nein, hast du doch bei Internetgeschäften ein 14tägiges Rückgaberecht.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#3
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Stehe nicht darauf alles auszuprobieren und sinnlos zurückzuschicken, dieses Verhalten macht gerade kleine Händler kaputt.
Mit "Pusten" erzielst du exakt gar kein Ergebnis, da du weder ausreichend Druck aufbaust noch die Betriebstemperatur erreichst. Benötige idealerweise Infos von jmd der das ggf schon verbaut hat. Werde es vorauss. zunächst erstmal ohne Schalldämpfer einbauen (am Steg hat man eh 230V und aufm Wasser störts keinen); wenn es mir zu laut wird rüste ich nach.
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#4
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Ich kann mich täuschen, aber hat der Autoheizungsschalldämpfer nicht eine Kondenswasserablauföffnung, die Abgas in den Bootsmotorenraum entlassen würde?
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#5
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Zitat:
4 facher Preis hört sich ja zunächst schlimm an. Aber bei Abgasen im Boot sollte man nicht geizig sein.Die Heizung soll Dich ja wärmen und nicht töten. Bei 120,-Euro solltest Du nicht lange überlegen. Der Autoschalldämpfer benötigt schon mal zwei Klemmschellen. Hier sind also die ersten Undichtigkeitsquellen. Dazu brauchst Du noch den Schlauch..der kostet auch Geld. Überhaupt gehört zu einer fachgerechten Montage noch der Bordwandausströmer und der Wärmeisolierungsschlauch der über das Abgasrohr gezogen wird. Bei 5 Kw entsteht da schon eine ordentliche Abgaswärme. außerdem solltest Du über einen Ansauggeräuschdämpfer nachdenken da die Heizung sonst sehr laut sein kann..
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#6
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Zitat:
die gemachten Angaben stammen aus den Lehrgangsunterlagen von Eberspächer und eigener praktischer Erfahrung
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (14.08.2014 um 21:08 Uhr) |
#7
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Die Frage war doch, ob Gase durch das Rohr austreten können. (Diffundieren). Das kann ich durch einen einfachen Drucktest machen. Welcher Druck soll den in dem Abgasrohr inklusive Schalldämpfer sein? Und die Temperatur des Mediums in einem offenen System dürfte nicht relevant sein. Aber man lernt ja gerne dazu.
Letztendlich noch der Vermerk, daß Alles was verboten ist auch tatschlich nicht gemacht wird ist mehr als fraglich.
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#8
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Zitat:
die Geräte der bekannten Hersteller sind darauf konzipiert (Diskusionen darüber bitte mit deren Ingenieuren) im Diagnoseprogramm wird der Druck angezeigt dein Drucktest (pusten) ist in dem Fall etwa soviel wert, wie Geschichte, dass sie beim ersten b....n nicht schwanger werden kann Zitat:
Zitat:
manchmal sind das aber dann die Leute, die morgens wach werden und merken das sie tot sind (soll ja schon häufiger vorgekommen sein)
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#9
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@Thomas
Jo, dass ich einen doppelwandigen Edelstahl-Borddurchlass brauche und ne Wärmeisolierung ist vollkommen klar. Stehe nur nicht auf den Schaf-Stil, man muss Dinge ja mal hinterfragen dürfen. Sonst hätte ich auch gleich für 2T Euro ne 4kw-Bootsheizung kaufen können anstatt ne gebrauchte ausm Auto mit 5kw für 180 EUR ;) Ansauggeräuschdämpfer nehme ich. Da stimmt Preis/Leistung. @Bernhard Danke, das mit den potentiellen Funktionsstörungen wusste ich nicht. Da ich die Heizung im Winter durchaus auch mal kurzzeitig unbeaufsichtigt betreiben möchte kommt der Schalldämpfer rein; da keiner verifizieren konnte, dass der billige geeignet ist, entsprechend auch der teurere. @lalaoO Ich gehe davon aus, dass sich das Material bei Aufheizen auf 250 Grad noch verzieht... auch ein nur geringer Austritt wäre mir zu viel. Wo er verbaut wird weiß ich noch nicht 100%ig, vermutlich in der Seitenwand vom Klo. Da ich das Ding hinter die Verkleidung stopfe besteht natürlich immer die Gefahr, dass Dämpfe auch in Wohnräume ziehen, so riesig ist ein Boot ja nun mal nicht
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#10
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Hallo......, der preiswerte Schalldämpfer aus dem Autoprogramm dürfte ein kleines Loch unten haben, und ist wohl nicht fürs Boot zugelassen. Nach meiner Meinung reicht ein Schalldämpfer ohnehin nicht aus.
Ich habe bei mir beide Schalldämpfer verbaut (Autovariante + Schlauchdämpfer) und bei dem Einen das Loch verschlossen. Dazu noch einen dritten (Abgasschalldämpfer als Ansaugschalldämpfer) für die Zuluft des Brenners.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#11
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Zitat:
Bin auch am Überlegen ob ich einen oder zwei Abgasschalldäpfer installieren soll. Lt. Anleitung darf die Summe der Abgas- und Ansaugschläuche inkl. Dämpfer max. 2m lang sein. (Gegendruck) Bei einem zweiten Abgasdämpfer ist man hier schnell über die 2m. Hat der zweite Dämpfer wirklich so viel gebracht? LG
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#12
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Grundsätzlich ist die Webasto ThermoTop eine Wasserheizung.
Es besteht also überhaupt keine Notwendigkeit, dein Leben aufs Spiel zu setzen, indem du die in den Wohnraum baust!!! Ach ja... Wie gross ist dein Boot? Die ThermoTop liebt keinen Teillastbereich über längere Zeit!!! (Ich glaube keine Standheizung macht das lange mit) Und ...JA, das Brennluftgebläse macht wirklich Lärm.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#13
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Zitat:
Wenn ja, wie kommst du auf einen Wohnraum? Meine Frage bezog sich allgemein auf die Abgasdämpfung, bei mir für eine Air Top Evo 55. Installiert werden sollte das ganze extern in einer Kiste hinter einer Gartenhütte. Die Warmluftschläche finden dann den Weg ins Hütteninnere durch die Wand. LG
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#14
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Nö dem TE...
Der hatte nach einer ThermoTop gefragt. Sorry, hab jetzt erst das datum gesehen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#15
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Hallo,
ich habe auch eine gebrauchte Thermotop C verbaut, allein schon der Geräuschentwicklung vom Lüfter, Pumpe und Kraftstoffpumpe wegen würde ich die Hzg. in den Motorraum bauen. Der ist meist schon schallgedämmt- und belüftet! Bei mir tut´s der Auto-Schalldämpfer, die Abgasleitung ist nicht isoliert, stört nicht, im Motorraum. Den Auspuff kannst du dann auch nach hinten durch den Spiegel legen, das Auspuffgeräusch geht dann nach achtern weg, wo normalerweise kein Nachbarboot liegt, selbst höre ich vom Auspuff recht wenig. Auspuff zur Seite hat drei Nachteile: Ein Fender versehendlich davor gehängt, verabschiedet sich mit Knalleffekt. Der Nachbar hat das Auspuffgeräusch. Liegt mann im Päckchen vor Anker, pustet die Hzg. die heißen Abgase an den Rumpf des Nachbarn.... Das mit den Längen der Leitungen von Ansaug- u. Abgas sollte mann einhalten, die Heizung läuft sonst nicht optimal. Übrigens schaffen es die Wärmetauscher von Webasto nicht unbedingt, die Wärme abzuführen, ich habe daraufhin als Wärmetauscher einen Autokühler samt Lüfter eingebaut. Die Luftquerschnitte der Webasto-Wärmetauscher sind nicht groß genug, die Heizung regelt nach kurzer Zeit in den Teillastbereich, was zur Folge hat, das die Bude nicht warm wird. (Dauerhafter Teillastbetrieb schädigt zudem die Heizung!)Außerdem sind die Dinger Laut. Mach am besten einen Trockenlauf der Komponenten in der Werkstatt, um zu sehen, was am Besten funzt, spart viel Arbeit im Boot! Gruß, Karl |
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