|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompass schief.... Wer kann helfen?
Moin zusammen,
Mein Kompass hat sich irgendwie auf einer Welle verabschiedet. Ist das irgendwie reparabel? Klopfen und neue Wellen hilft nix :-( Danke! Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der ist vermutlich von seiner Nadel gehupst. Mit einem starken Magnet von oben könntest du ihn eventuell wieder auf die Lagernadel heben.
Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Hansum/NL
|
||||
|
||||
da war doch früher bestimmt eine Flüssigkeit drin die jetzt nicht mehr drin ist,
dann ist der Kompass in aller Regel hin
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
man sieht doch eine Luftblase, demnach ist der Kompass fast voll. Ich würde ihn abschrauben und mal neigen, worst case mal 180° drehen. |
|
||||
|
||||
Moin
welcher Kompass isses denn ? Kann ich auf Foto nicht lesen Hans |
|
||||
|
||||
Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (24.08.2015 um 08:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oder die Nadel ist gebrochen, dann hilft leider garnichts mehr.
Ich würde ihn auch abschrauben und gucken ob er zu öffnen ist. Dabei das öffnen über einen sauberen Gefäss durchführen um das Kompassöl aufzufangen und später ggf. wiederzuverwenden. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Bestimmt kann man ihn öffnen, so wie meinen RU-90. Nur die Ersatzteile bekommt man nicht und eine Reparatur im Werk lohnt nicht. Ich habe dann neu gekauft.
Für einen Reparaturversuch hilft vielleicht die Explosionszeichnung. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
... oder dein Boot liegt schief im Wasser.
Soll ja auch vorkommen. ... bin schon weg. |
|
|||
|
|||
Das wird es gewesen sein
|
|
|||
|
|||
Ich werde ihn am WE mal ausbauen und gucken.... Werde dann berichten!
|
|
||||
|
||||
Moin
Wenns denn ein Ritchie ist, hat der keine Nadel als Lager sondern die ganze Rose ist ne frei bewegliche Kugel. Nach dem ausbau, kannst du den Kompass weiter zerlegen, indem du ne flache Klinge ( Tafelmesser zb) unter den linken Rand des Gehäuses ( Beim I von ritchie) schiebst und es aufhebelts.Dann noch die Reihenfolge der jetzt losen zwei drei Teile merken. Dann kanst du eigentlich sehen, was im Compass los ist. Hans |
|
||||
|
||||
Bei mir das gleiche passiert.
Ist glaube ich habe einen Silva Kompass und noch gar nicht sehr alt. Hast du es irgendwie reparieren können?
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (22.11.2015 um 08:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, habe ich. Ich habe den Kompass ausgebaut, einmal um die eigene Achse gedreht und schon war alles wieder gut. Er hat sich wohl bei einer höheren Welle einfach von der Nadel gehoben.
|
Themen-Optionen | |
|
|