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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Thermostatumbau von 160 auf 140 ° F
Moin Moin zusammen,
ich möchte gerne bei meinem 2004 er 3 Liter Mercruiser ( der hat das grosse Thermostat ) die Betriebstemperatur senken. Hintergrund ist das ewige Nachlaufen, das durch diese thermische Problem auftritt. Meine Frage: Gibt es ein 140 Grad Thermostat für den 3 Liter? ( Ich meine nicht die kleine Version, sondern die Grosse ) Für den 4,3 und höher gibt es ja wahrweise je nach Fahrgebiet die Dinger. Wenn ja, wie lautet die Teilenummer bzw. passt vielleicht der vom 4,3 auch ? Sollte es kein passenden Thermostat geben, bin ich schon auf die Idee gekommen den alten mit einem Loch anzubohren. Die Frage ist hierbei nur wo und wie?
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Gruß Dennis |
#2
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Thermostatumbau
Du weißt aber schon dass 140° F gerundet 60° C sind. Bei dieser Betriebstemperatur wird es dir dein Motor nicht danken
Hermann
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#3
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ja, aber das ewige Nachlaufen ist glaube schlimmer
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Gruß Dennis |
#4
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So etwa wie nachdieseln beim Auto?
Ist das Problem schon bearbeitet bzw. was wurde gemacht? Nur das Thermostat wegen Temperaturproblemen zu wechseln ist der falsche Weg. Da wird was an der Zündanlage faul sein. Gruss Andreas |
#5
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Schau dochmal deine Kerzen an. Wenn du Ölkohle darauf hast und diese im Betrieb zu glühen beginnt führtdies ev. zum "nachdieseln". Das wäre dann der Effekt den du so allgemein beschreibst. Eine Kühlwassertemperatur von 80° C führt nict zu dem von dir beschriebenem Verhalten nach abschalten der Zündung.
Funke weg, Motor steht. Außer er dieselt weiter. Als erste Maßnahme zieh den + der Zündspule ab bleibt dann der Motor sofort stehen hast du ein Problem mit dem Zündschloß, läuft er weiter, dieselt er nach. Ölkohle oder Kerzen mit absolut falschem Wärmewert. Gruß Hermann
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#6
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Die niedrigere Kühlwassertemperatur wählt man ja nicht wegen "thermischer Probleme" des Motors, sondern man nimmt sie "zähneknirschend" inkauf, weil ab 55°C progressiv bei Salzwasserbetrieb das Salz auszufällen beginnt, dh sich im Motorblock abzulagern beginnt, wie Kalk im Wasserkocher. Außerdem steigt im Salzwasserbetrieb die korrodierende Aggressivität des Wassers mit jedem Grad mehr, ebenso in progressiver Weise.
Verbrennungsmotoren haben ein "thermisches Problem" mit niedrigen Temperaturen, nicht mit höheren bis 85° oder 90°.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#7
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Mein Mercruiser 5.7 LX aus 1996 wurde standardmäßig mit 160° F Thermostat geliefert und so bin ich Jahre lang auch im Salzwasser gefahren.
Zwischendurch hatte ich auch Probleme mit Nachdieseln - vermutlich weil ich vorher tagelang auf holländischen Kanälen rumgetuckert bin. Dabei bilden sich besonders viele Ablagerungen an Kolben und Brennraum, die dann nach scharfem Ritt zu glühen beginnen und das Gemisch auch ohne Zündung zünden. Einmal Powertune verwendet und das Problem war weg. Gruß Götz
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#8
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Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Kann mir jemand Antwort auf meine direkte Frage geben?
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Gruß Dennis |
#9
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am einfachsten ist es du fragst einen Händler, der kann dir sagen ob er das besorgen kann und was es kostet
der schwere Weg ist in den Ex Zeichnungen nach der Nummer suchen und selbst versuche einen zu besorgen http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html könnte dir passieren das die alte Version durch Auslistung in D nicht mehr vertrieben wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ich habe jetzt einen passenden Thermostaten gefunden.
Werde ihn Nächte Saison ausprobieren. statt der 160 F hat der neue 140 F. Teilenummer des alten 807252T2, und des neuen 807252T1
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Gruß Dennis |
#11
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Du bekämpfst damit Symptome, aber nicht die Ursache.....
Ich fahre auch das 160er Thermostat und hatte noch keine Probleme weder in HR noch auf der Donau Wien, wichtig ist regelmäßig den Motor mit Süßwasser zu spülen auch in HR geht gut mit den Spülohren auch unter Wasser.... Wichtiger währe die Zündanlage unter Augenschein zu nehmen |
#12
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Zitat:
Was hier von Süßwassermatrosen zu Salzwasser fabriziert wird ist schon Klasse. Hast du nicht schon selbst Ausschlag, wenn du an Salzwasser denkst?? Bootsmotoren, die kein Salzwasser vertragen, sind keine Bootsmotoren. Niemand würde Bootsmotoren mit Zweckbestimmung Süßwasser bauen. P.S. Ich fahre seit über 20 Jahren meine ABs ausschließlich im Salzwasser. Meine Motoren laufen immer weit über 2000 Stunden bis ich sie verkaufe. Salzablagerungen hab ich noch nie gehabt. Mag allerdings bei Innenbordern anders sein. Da habe ich keine Erfahrungen.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#13
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Zitat:
Genau so sieht es aus Der Grund, daß viele aufrüsten auf 2-Kreis Kühlung ist ausser dem Vorteil eines geschlossen Kühlkreislauf die höhere Betriebstemperatur, da dadurch der Reibungsverschleiß reduziert wird. Deshalb ist meiner Meinung nach das Vorhaben des TE kontraproduktiv .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#14
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Zitat:
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