|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Gelcoat und Epoxy
Moinsen,
kurze Frage: der Rumpf meines Bootes ist ein bisschen angeschraddelt. Ich bin letztes Frühjahr wohl über irgendein Treibgut rübergebrezelt. Das Boot hatte im Sommer neues Antifouling bekommen. Also ich würde gern die Stelle etwas anschleifen, dann Gelcoat rauf, dann Expoxy drauf und zum Schluss wieder Antifouling. Ich will nicht den ganzen Rumpf mit Antifouling neu machen, da das ja erst ein paar Monate her ist. Habt Ihr eine Empfehlung für ein Gelcoat- und Epoxy-Reparaturset? In den Online-Shops findet man ja viele verschiedene. Danke vorab und Gruß aus der gruseligsten Jahreszeit, Bert
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#2
|
||||
|
||||
Bert, die üblichen Verdächtigen sind zu teuer. Die bedienen sich alle aus dem gleichen Kübel.
Ich hab hier öfter bestellt: http://www.fiberglas-discount.de/epoxid-spachtel-nautic Die haben alles was man braucht und der Preis ist OK.
__________________
Gruß Martin
|
#3
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Enno
|
#4
|
||||
|
||||
|
#5
|
|||
|
|||
Mal ne Anfängerfrage:
Wie ist denn die Reihenfolge? Wie Bert geschrieben hat? Erst Gelcoat, dann Epoxy? Ich dachte immer Gelcoat ist die "letzte" Schicht. Ich habe eine flachen Kratzer im Rumpf und wollte einfach mit Gelcoat aus der Tube ausbessern und danach schleifen und polieren. Viele Grüße Marco |
#6
|
||||
|
||||
in jeder Hinsicht falsch.
Basics findet man gut beschrieben in den Videos auf Yacht.de, Tapplastics https://www.youtube.com/user/tapplastics oder West Systems https://www.youtube.com/results?sear...y=west+systems oder den ganzen anderen. hope this helps
|
#7
|
||||
|
||||
Das reicht völlig aus.
__________________
Gruß Martin
|
#8
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Infos.
An meinem Boot ist ein Gfk- Geräteteäger. Ist der in der Regel auch so wie der Rumpf aufgebaut? Dieser hat auch einen kleinen Riß, den wollte ich genauso reparieren. Viele Grüße Marco |
#9
|
||||
|
||||
....der Geräteträger wird genauso aufgebaut wie dein Boot.
__________________
Gruß Martin
|
#10
|
||||
|
||||
Reihenfolge
Moinsen,
wieso ist meine beschriebene Reihenfolge nicht richtig? Wenn ich ein neues Boot kaufe, ist das zunächst nur Gelcoat. Will ich dann Osmose-Schutz und Antifouling drauf machen, kommt also erst Epoxy und dann Antifouling. ...also was ist denn da falsch?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#11
|
||||
|
||||
...du hast ein Schaden am Unterwasserschiff...richtig?
Also je nach Schaden mit Epoxyd (zB Spachtel) reparieren. Gelcoat muss nicht extra drauf. Das alte Antifauling runterholen, dabei Originalgelcoat wenn möglich nicht, oder so wenig wie möglich beschädigen. 5-6 Lagen 2K Epoxyd aufstreichen. Topfzeiten, Temperatur usw beachten. AF drauf. Fertig.
__________________
Gruß Martin |
#12
|
||||
|
||||
und auch nicht Gelcoat als letzte Schicht wie später noch missverständlich angegeben wurde.
Auch Epoxy würde ich mir gut überlegen. Nicht umsonst sind in den üblichen Epoxyprimern fürs Unterwasserschiff eine Menge Beimischungen, egal ob Dickschichtprimer wie Gelshield oder dünnschichtiges Zeugs wie VCTAR2. Verarbeitung, Haftung und auch die Haftung vom AF auf dem Primer sind einfach besser, als wenn man Epoxy streicht. Bei Epoxyspachtel beachten, dass er kein Wasser ziehen kann. Spachtel mit Microballoons oder Sauerkrautspachtel brauchen eine Deckschicht im Unterwasserbereich.
|
#13
|
||||
|
||||
..ich meinte natürlich 5-6 Lagen Epoxydprimer streichen. Ich hab damlas Sigma genommen.
__________________
Gruß Martin |
Themen-Optionen | |
|
|