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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Außenborder einwintern
Hallo ich habe schon einiges über das ein Wintern vom ab gehört nur eine Sache ist sich keiner im klaren muss man den mit Frostschutz spülen oder ist das nicht nötig meine persönliche Meinung nein da kein Wasser drinne bleibt was meint ihr
Gesendet von meinem E39 mit Tapatalk
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#2
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Zitat:
Um auch das kleinste Risiko auszuschließen, dass sich nicht irgendwo doch noch ein Wassersack gebildet hat der nicht rausläuft, kann man natürlich spülen. Ist aber meiner Meinung nach überflüssig.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Stimmt und wen die auf frieren würden so schnell könnte man bei minusgraden nicht fahren wo ja in manchen Gegenden gemacht wird lg
Gesendet von meinem E39 mit Tapatalk |
#4
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Also ich persönlich mache folgendes vor dem Winter:
1. Kerzen rausschrauben und ein wenig WD 40 in die Zylinder sprühen. 2. Alles beweglichen Teile schmieren bzw. Fetten (Also über die Schmiernippel mittels Fettpresse) 3. Impeller kontrollieren 4. Getriebeöl auf Wassergehalt prüfen Ich habe zwar schon gehört, dass manche Leute ihren Motor mit Frostschutz spülen, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig. Denn selbst wenn irgendwo ein kleines bisschen Feuchtigkeit überbleibt muss das ja nicht gleich Schaden anrichten. Wie oft wechselt ihr eigentlich das Getriebeöl? lg Markus Geändert von Markus_95 (02.12.2015 um 14:24 Uhr) |
#5
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Ich halte mich da an die Herstellervorgabe (theoretisch ):
In meinem Fall sagt die: alle 100 Stunden oder 1/2-jährlich. Nachdem meine Saison von frühestens April bis längstens November dauert (also grade mal 7-8 Monate) und am AB keine 100 Stunden zusammenkommen, wird im Rahmen des Einwinterns eben das Getriebeöl gewechselt (somit 1x jährlich). Aber eher um zu sehen, ob Wasser im Getriebe ist. Das kommt bei mir gelegentlich so alle paar Jahre vor. Ursache bisher immer dieselbe: wieder mal ein Stück Angelleine, das sich um die Propellerwelle gewickelt und die Simmerring-Dichtlippen zerschnitten hat.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#6
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Motor warmlaufen lassen.
Bei Halbgas Tankschlauch abziehen. Mit einer Arztspritze 2 Takt Öl in den Vergaser bis er stehen bleibt. So hast Du überall Öl wo es gebraucht wird. Zusätzlich kannst Du auch noch etwas 2 Takt ÖL in die Zylinder geben Günter |
#8
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Außenborder Einwintern
Hallo ich mache bei der letzten fahrt etwas desolite k ins Benzin. Das hat mir ein Mechaniker vor Jahren mal empfohlen mein jamaha ist jetzt 15 Jahre hatte noch nie Probleme damit.
GRUß aus der Rhön Thomas |
#9
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Hier mal meine Winterfest To Do Liste:
1. Motor mit Hilfe der Bilgepumpe mit Kühlerfrostschutz spülen. 2. Fogging Oil in die Ansaugöffnung sprühen bis Motor abstellt. 3. Zündkerzen ausbauen und 5 Sek Fogging Oil in die Zylinder sprühen anschliesend mit gezogenem Quickstop kurz orgeln lassen 4. Batterie ausbauen und ggf. Wasser nachfüllen (--> Garagenwinterschlaf) 5. Getriebeöl wechseln 6. Schraube abnehmen und Aufsatz einfetten 7. Fettnippel abschmieren 8. Schaltung schmieren und 3-4 mal durchschalten 9. Motor Senkrecht stellen 10. Motordeckel offen lassen zum Schutz der Dichtung 11. Zündkerzen bestellen für die neue Saison Wenn noch Fragen hast kannst dich gerne melden |
#10
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#11
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Zitat:
Punkt 11 für Übertrieben. (Das reicht auch alle 4-5 Jahre)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Gegenfrage: Was macht ihr mit eurem Cabrio oder Motorrad, das nur im Sommer gefahren wird?
Ich ziehe vor dem letzten Auswassern den Spritschlauch ab und laß den Motor laufen bis er stehenbleibt. Ggf. in der Tonne mit Süßwasser, wenn vorher Salzwasserbetrieb war. Dann stelle ich den Motor senkrecht, damit alles Wasser rausläuft. Batterie abklemmen und an das Ladegerät zur Erhaltungsladung. Das war's. Ölwechsel, Kerzenwechsel, Zahnriemenwechsel, Ventile einstellen, Impellerkontrolle und -wechsel, abschmieren etc nur in großzügigen Intervallen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
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Zitat:
Hab mir die Frage mit dem Frostschutz auch schon des öfteren gestellt ob es überhaupt Sinn macht... Laufen die Leitungen nach dem Thermostat auch leer? Bzw. laufen wirklich alle Leitungen im AB leer, wenn er senkrecht steht? Und es kann definitiv nichts einfrieren? Danke schonmal für die Antwort. LG |
#14
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Hi Leute,
die Frage ob das durchpülen mit Frostschutz nötig ist habe ich mal der Firma Honda gestellt. Die teilten mir mit das es ünnötig sei. Sehr viele AB Besitzer machen gar nichts, ich habe noch nie von einem Frostschabe bei einem AB gehört. Die Innenkonservierung, egal ob mit WD40 oder ähnlichem halte ich aber für sinnvoll. Wenn man mal einen Motor von innen gesehen hat der ohne Schutz ein halbes Jahr ungenutzt rumstand, weiss man wieso. Gruß Achim |
#15
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Vielen ist nicht bekannt, dass WD40 kein länger wirksamer Korrosionsschutz ist. Für längere Standzeiten Zweitaktöl für Außenborder, oder wenn die Bedingungen ungünstig sind OKS361.
BoN |
#16
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Zitat:
Gruß Achim |
#17
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Zitat:
Mfg manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#18
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Zitat:
dieses Verfahren ist bei Motoren mit Benzineinspritzung nicht anzuwenden, da die Hochdruckpumpe möglichst nicht trocken laufen soll. Hier also besser vor einer geplanten, langen Standzeit den Dampfblasenabscheider entleeren, und vor dem ersten Start mit der Ballpumpe (wenn vorhanden, siehe Mercury...) wieder befüllen. Auf der anderen Seite: wie handhaben es die Autohändler, deren Wagen oft monatelang auf dem Hof stehen? Da wird auch kein Benzin aus dem EFI-System abgelassen.... -the mechanic- |
#19
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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