|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Propellerwelle richten
Kennt jemand eine Firma in oder um Düsseldorf die mir einen
Propellerwelle richten kann ???. |
#2
|
||||
|
||||
Moin, vielleicht Schierle in Neuss.
Gruß Gunnar
__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026 Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lg Frank
|
#4
|
||||
|
||||
Welches Boot ?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
|
||||
|
||||
das Boot hat ja nichts mit der Welle zu tun.
Die Welle ist von einem Hydradrive Antrieb. Einfach zwischen zwei Prismen legen und "richten", da hab ich so meine Zweifel. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe meine Welle selbst gerichtet . Bau die Welle aus und schick sie zum richten , wenn Zweifel bestehen .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
|
||||
|
||||
Das war ja meine Frage, aber wohin schicken.
Wellen habe ich schon ein paar gerichtet, aber die Yamaha Welle ist recht kurz und kräftig ,da ist so ohne weiteres nix zu richten. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Don
Ich hab vertrauen in Dich und hier eine Bravo One Welle mit leichtem Schlag. So 1-1,5mm am Ende,also am Propgewinde! Magst du mir die richten bzw darf ich sie dir zukommen lassen? Ist auch absolut nicht eilig. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#9
|
||||
|
||||
leider ist es im echten Leben nicht so einfach wie im Virtuellen.
Mit mal eben zwischen zwei Prismen legen und hier und da mal drücken ist leider nicht. Ich war jetzt bei 2 Motoren Instandsetzer,3 Drehereien, und einem Walzenhersteller für Druckmaschinen. Alle haben mehr oder weniger schnell gesagt da ist nichts zu richten. Zum Schluß bin ich bei einem älteren Herrn gelandet der mal einen großen Maschinenhandel in Düsseldorf hatte. Er war der Erste der sagte: lass mal hier, die mach ich dir wieder grade. Bin gespannt und werde berichten was draus geworden ist. |
#10
|
||||
|
||||
Ich sags doch , wir Alten haben was drauf !
Wenns bei dir nicht geklappt hätte wäre ich zum Einsatz gekommen ! Die Welle ist ja im Kern weich und nur Einsatzgehärtet ! lg Frank
|
#11
|
||||
|
||||
wenn du sie versenden kannst dann hier. das ist der superbetrieb.
http://www.dunkes.de/de/lohnrichten gruss otto
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das "nur einsatzgehärtet"ist für die meisten das Problem,denn die großen Verändereungen sprich Streckungen und Stauchungen die spielen sich eben vor allem an der Oberfläche ab,und da besteht die Befürchtung,dass das später Risse gibt,zu recht.Propellerwellen werden vor allem auf Torsion beansprucht und da genügt die kleinste Andeutung eines Haarrisses und das Ding reißt irgendwann ab.Ein Weichglühen,dann richten und wieder härten,z.B. durch nitrieren schafft u.A. einige Veränderungen der Lagersitzmaße und dann ist das wohl auch Kostenmäßig nicht mehr zu vertreten.Einigermaßen schlagfrei gebogen bekommt man das mit der geeigneten Presse immer nur eine dauerhafte Funktionsgarantie wird kein Maschinenbauer übernehmen wollen. gruss hein gruss hein |
#13
|
||||
|
||||
Ich werd mal bei besagter Firma anfragen! Das klingt gut.
Meine hat am Ende vom Gewinde so 1mm und an der Passcheibe vom Prop bzw kurz davor 4 Zehntel. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#14
|
||||
|
||||
Und was ist daraus geworden? Gruß Rudolf
|
#15
|
||||
|
||||
Die Welle hatte am Ende noch 3 Zehntel Unwucht. Weil sich die Sache mit dem älteren Herrn ein bisschen hingezogen hat und ich nicht drängeln wollte, habe ich mir dann eine neue Welle eingebaut.
|
#16
|
||||
|
||||
Danke avenger , ich hatte eigentlich michael.b gemeint, wegen der Nachfrage bei Dunkes . Gruß
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo
Die besagte Firma macht sowas! Solte die Welle schicken,aber bis jetzt steht sie ,schon eingepackt im Keller! Wäre bei mir nur Ersatz und so hab ich das etwas vergessen! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
Themen-Optionen | |
|
|