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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Lenkung für Hilfsmotor
Hallo, das thema Lenkung für einen Hilfsmotor ist ja immer noch sehr übersichtlich. Ich habe einen 115ps mercury mit ultraflex lenkung und möchte einen 6-10ps hilfsmotor als schleppmotor anbauen. Dieser kann nicht direkt daneben sondern muss etwas weiter seitlich angebaut werden. Den Anschluss der Lenkung werde ich wohl mit einer Koblungsstange bewältigen müssen so das der Hauptmotor den Hilfsmotor lenkt.(Für Infos und lösungsvorschläge wie das geht,wäre ich dankbar) Für mich stellt sich jetzt die Frage wie sich das mit dem Hauptmotor verhält wen dieser aus ist aber sich ja trotzdem im wasser befindet. Durch den antrieb des hilfsmotors wird sich ja die schraube vom Hauptmotor drehen. Schadet das dem Motor wen die Schraube sich dreht obwohl er aus ist?
Die beigefügten Bilder zeigen ein Baugleiches Boot. So wird es dann aussehen. Geändert von Rodney291 (07.12.2015 um 23:09 Uhr) Grund: neue Bilder |
#2
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wenn du den Motor schon dran hast, setze den mal in grade aus fest und lenke mit dem Hauptmotor, das geht auch wenn der Motor aus ist,
wendig ist aber was anderes, dafür kostet es nichts Kuppelsystheme gibt es verschiedene Ausführungen z,B. zwischen Motorschaft und Motorschaft, zwischen Tillerarm und Tillerarm, 2 Lenkkabel in einem Lenkgetriebe, Hydrauliklenkung mit 2 Zylindern ist alles eine Preis und Komfort Frage
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Moin Ronny,
ich habe an beiden Aussenbordern jeweils eine ganz einfache Halterung mit zwei 6mm Schrauben befestigt. Diese sind aus 4mm Alu und zum anschrauben zum Winkel gebogen. Dann von unten eine 6mm Schraube durchgesteckt und verschraubt . Zum koppeln habe ich ein leichtes Rohr genommen und die Enden plattgedrueckt und ein 6mm Loch gebohrt . Jetzt kannst du das Rohr über die Schraube stecken und mit Flügelmutter oder Federsplint sichern. Natürlich musst du bei dir ausprobieren, wo du die Halter hinsetzt und wie lang die Stange sein muss,um eine einigermaßen Lenkgeometrie zu bekommen. ,Ich lege immer einen Gang ein , damit sich dein Schraube nicht mitdreht,merkt man nicht beim schleppen. Dies ist übrigens meine billigbillig Ausführung und sollte nur zur Probe dienen.Hat sich allerdings so bewährt,dass ich es so gelassen habe. Gruß John Geändert von JoKei (08.12.2015 um 06:25 Uhr) |
#4
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Moin,
es gibt professionelle Verbindungen mit V4A Verbindern und Kugelköpfen, die nach dem Parallelogrammprinzip arbeiten. Einige Motoren haben dafür bereits Halterungen an der Seite. Aber ralf schmidt hat recht. Bei normalen Witterungsbedingungen reicht der Schaft deines Hauptmotors aus, um dich so lala von A nach B zu bringen. Wenn es zu windig wird, ist es aber kein Spaß mehr und man muss dann schon ziemlich vorausschauend fahren, um einigermaßen gerade zu bleiben. Viele Grüße FRank |
#5
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Läßt sich das Boot nur so lala steuern, hat man richtig Probleme , wenn ein großer Fisch gedrillt werden muß und das Boot sich 360 Grad dreht.
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#6
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http://tenten-boats.de/Aussenborder-...ungsstange-A90
Verbindungsstange von großen Motor auf kleinen Motor hatte ich übrigens vor vier Jahren nicht gefunden und jetzt auch nicht.
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