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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Wohnmobil mit 2-2,5t Anhängelast
Hallo in die Runde,
bin am überlegen mir ein Wohnmobil zuzulegen nur habe ich keine Ahnung welches. Das einzige was ich weiß ist das es es eine Anhängelast zwischen 2 und 2,5t haben sollte. Budget habe ich mal 20000 bis 25000€ angedacht.
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Gruß Stefan |
#2
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Das ist als Auswahlkriterium für ein Wohnmobil recht dürftig.
Hört sich ein bisschen so an wie ich suche ein Auto in rot, welches soll ich nehmen? Geh mal bei mobile.de in der Suche auf Wohnmobile und wähle da bei Preis 20-25.000 und "Anhängerkupplung" aus, dann hast du wenigstens schon mal einen Überblick und kannst sehen, was dir grundsätzlich überhaupt zusagt. Bei den meisten steht dann die Anhängelast auch in der Beschreibung. Ob für dich nun ein Alkoven, Teilintegrierter oder Integrierter besser in Frage kommt, kommt auf deine persönlichen Bedürfnisse an. Du wirst sehen, da liegen Welten zwischen den verschiedenen Typen in der Aufteilung und besonders auch in der Innenausstattung, selbst wenn sie von außen alle ähnlich aussehen. Wenn du dann konkrete Fragen hast, wirst du hier sicher auch hilfreiche Tipps bekommen können. Gruß Norman |
#3
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Hallo Stefan,
kann Dein Problem verstehen. Solche Anhängelasten sind bei WOMOs eher selten. Wenn´s kein Bus sein soll, wird´s in der Klasse bis 3,5to schwierig. Die gängigen Wohnmobile auf Ford Transit oder Fiat Ducato dürften ausscheiden. Ich habe eins mit 3,85to und Alko-Fahrwerk. Selbst bei dem ist bei 1,4to Ende. Schau nach Fahrzeugen auf Iveco oder Mercedes, da ist mehr drin. Bei einem Budget von 25.000 sind das allerdings nur ältere Fahrzeuge so ca. 10 bis 15 Jahre und älter. Das hat aber nichts zu sagen, weil viele WOMOs ja nur 4 bis 8 Wochen im Jahr laufen und häufig die restliche Zeit in Hallen stehen. Das größte Angebot im Netz findest Du hier und hier |
#4
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Hallo,
da muss ich mal Einspruch erheben: Der Fiat Ducato ab X250 darf in der Regel 2t dranhängen, auch mit Alkofahrgestell. Ich fahre so einen. Er hat 6t Gesamtzuggewicht, somit kann der Duc bei 2t Anhängelast selber ganze 4t wiegen. Bei 2,5t wird es allerdings schwierig. Da bleiben meist nur die Ducato-Kastenwägen (bis 3t Anhängelast) oder Iveco. Ist aber immer eine Frage des Fahrgestells. Beim original Fiat kann auch eine Auflastung bis 2,5t möglich sein. Soll aber jetzt auch nicht heißen, dass immer 2t möglich sind. Es kommt drauf an, welches Baujahr und welcher Hersteller. Hobby als Beispiel baut viel am Fahrgestell selber, meist haben die dann nur 1,3 bis 1,5t Anhängelast. Gruß Axel
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#5
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Kumpel von mir hat einen Iveco mit 3,5t Anhängelast. Er sagt immer dieses Fahrzeug ist auch für solche Lasten ausgelegt. Er bemerkt das Boot mit Hänger nicht wirklich.
Sein Boot inkl Hänger hat 2,6T.
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Grüße Sandra & Schorsch |
#6
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Gaaannz schlecht. Rot geht ja gar nicht. Hör auf einen alten Fahrensmann und nimm ein blaues ...
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#7
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Zitat:
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#8
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Wie ist denn die Qualität von Eura Mobil?
Jemand schon Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht?
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Gruß Stefan |
#9
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Ahaaa!!!
Ein Ferrerorari!!! Aus dem Ü-Ei.... |
#10
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: lol: Ferrerorari.....muss ich mir merken
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#11
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Ein Wohnmobil für Körperlängenbenachteiligte?
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#12
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Hallo Stefan,
wie sieht Deine Womo-Vorstellung denn aus? Kastenwagen, Allkoven, Teil- oder Vollintegrierter? Wie viel Schlafplätze? Max. Länge? Max. Gewicht? Wenn Du Deine Vorstellungen mal gekannt gibst, kann man Dir auch gezielter Tips geben. Gruß Axel |
#13
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Nach einem längeren Beratungsgespräch von gestern, sollte es eins werden mit über 7m Länge und über 3,5t.
Eigentlich reicht für uns ein Teilintegrierter allerdings sind die mit Alkoven billiger. Es sollte auf jeden fall ein Sprinter oder Iveco werden mit Heckgarage.
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Gruß Stefan |
#14
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In Deinem Preisspanne wird es da schon sehr schwierig:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/wo...=&adLimitation= Momentan nur 3 Fahrzeuge die in Dein Raster fallen, ein Iveco für knapp 30000,- und ein MB Atego und ein LMC. Der wäre doch was oder? Gruß Axel |
#15
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Ja, in die Richtung gehts.
Aber leider immo nicht so viel Auswahl und alle so weit weg zwecks Besichtigung. Den Iveco finde ich Klasse, aber der hat ein paar Mängel. Unter anderem springt er gerade nicht an, angeblich die Dieselpumpe......
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Gruß Stefan |
#16
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Zitat:
Alkoven, 2 feste Betten (jedes knapp 160cm breit), doppelter und beheizter Boden, Garage zum Transport von zwei Piaggios. Das ganze auf Ducato230 2,5TDI/Alko, zGM 3,85to. Anhängelast aber nur 1,4to. Hab mit einer Ausnahme noch nie Probleme mit dem Aufbau gehabt. Eine nur getackerte Latte hatte sich nach 8 Jahren im Alkoven gelöst. War Eura bekannt, wurde bei späteren Modellen verschraubt und bei mir auch nach der langen Zeit noch auf Kulanz im Werk nachgebessert. Ansonsten ist alles absolut dicht und es klappert noch nichts. Schwäche: Der Lack auf dem Alublech neigt zum Ausbleichen. Größere Reparaturen: eine schlappe Alkoachse, ein ausgeschlagener Achsschenkel und die Domlager beim Ducato und ein nach 10 Jahren durchgefaulter Trumaboiler (war damals noch nicht aus VA und die Reparatur wurde von Truma großzügig rabattiert).
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#17
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Wird seeehr schwierig bzw. langwierig. Haupthindernis ist das Budget und die gewünschte Anhängelast. Angebot ist ja, wie Du ja selber schon feststellen müsstest, janz schön dünne. Was willst Du eigentlich machen? Urlaub mit Boot? Bootssport mit Betonung auf Sport? Soll das Mobil nur als "Schlafplatz" dienen oder soll da "richtig" gewohnt werden? Evtl. mal auf dem Ami-Sektor schauen. Ein Kumpel von mir fährt nen Alkoven mit FORD V8-Diesel mit Jetboot hinten dran. Werde den mal fragen, was er max. ranbammeln darf. Ich würde wegen der Anhängelast meine Suche in Richtung Kastenwagen orientieren.
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#18
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Wenn Du mit dem Iveco den xxl A800 meinst lass die Finger davon. Der hat nur das 5,2 t Chassis drunter und ist damit hoffnungslos überfordert. ( Auch mit den angeblichen 125PS ) Sollte schon das 6T Chassis sein. Der darf dann auch kräftig ziehen. Meiner hatte 3t eingetragen. Hatte den A8000 XXL als 60C15 ( 6000kg - 147 PS ) Und auch da waren die 147PS arg knapp bemessen...
Das nicht anspringen kann auch was anderes sein. Bei den Ivecos brennen schon mal gerne die Zündschlösser durch.: dann fehlt während des Startvorgangs der + zum Steuergerät... Ansonsten schau den Ivecos genau unter das Führerhaus. Die haben an den inneren Seitenschwellern gerne braune Pest wenn sie nicht gepflegt wurden.
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Gruß Michael
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#19
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Zitat:
Welcher mir zumindest auf den Bildern sehr gut gefällt ist der Eura Mobil 716? Allerdings ist die Auswahl sehr begrenzt. Einen Hymer S700 oder ähnlich könnte ich mir auch vorstellen, allerdings schreckt mich hier das Bj. ab (Modelle ab 1997)
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Gruß Stefan |
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