|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Servolenkung für AB
Hy,
hat jemand schon mal was von einer Servolenkung für Außenborder gehört oder hat jemand so etwas? (Nicht Verado) Ich habe ein Motorboot 6,00m lang mit einem 200 Mag EFI. Bei meiner Lenkung mit einem Bautenzug war der Rückstellefekt des Motors so stark, dass ich das Lenkrad ständig festhalten musste. Um das zu ändern habe ich eine hydraulische Lenkung mit einem Sperrblock verbaut (Vetus). Klappt gut, hat sich aber ein anders Problem aufgetan. Wenn ich den Motor ganz an den Spiegel trimme, um bei mäßiger Fahrt den Bug herunterzudrücken, Hamburger Hafengebiet, treten enorme Lenkkräfte auf. Diese möchte ich verringern. Habe an eine elektrische ServoPumpen – Einheit gedacht. Es gibt ja auch elektrische Servoanlagen für PKW´s. Ich währe für jede Info dankbar. Mit freundlichen Grüßen Hartmut |
|
||||
|
||||
Re: Servolenkung für AB
Zitat:
Zum einen gibt es von Sea Star sowas als komplett hydraulisches System, zum anderen gab(gibt) es von Mercury ein System das ähnlich wie bei den Z-Antrieben arbeitet dh Bowdenzug + hydraulikzylinder wobei der Druck dann von einer Eletropumpe anstelle der Riemen getriebenen Pumpe vom Z-Antrieb erzeugt wird. MFG René
|
||||
|
||||
Danke Rene
soetwas hatte ich mir vorgestellt. Werde mich die Woche gleich umtun. mfG Hartmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowas wäre ne Löung für dich: http://ww2.seastarsteering.com/SPA/spa.htm MFG René
|
|||
|
|||
ich hab ne Teleflex Seastar Lenkung dran.
|
||||
|
||||
Ich habe auch eine SeaStar und seit 14 Tagen die 300PS-Lenkung von Vetus im Test. Wenn die Luft im System WIRKLICH raus ist (dauert lange), arbeiten beide Lenkungen bei allen Trimmwinkeln sehr gut und nehmen die Lenkkräfte gut auf. Die Schwergängigkeit hat mE Gründe die es zu suchen gilt. Eine Servounterstützung ist sehr teuer (SeaStar= 2000€) und ist idR bei einem 6m-Boot mit 200PS AB nicht erforderlich.
|
||||
|
||||
Hy,
vielen Dank an divefreak und zwazl. Aus zeitlichen Gründen kann ich mich aber erst nächste Woche darum kümmern. Hört sich natürlich blöd an wenn ich an so einem kleinen Boot eine Servo- unterstützung haben möchte. Aber ich liege mitten im Hamburger Hafengebiet und muss in diesen Bereich 22 km/h fahren. Und genau hier treten diese hohen Lenkkräfte auf (Verdrängerfahrt, eiert von rechts nach links, Antrieb ganz nach unten, um den Bug runterzudrücken). Na, schau´n wir mal, wie es sich dann anfühlt. Mit freundlichen Grüßen Hartmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Wo kaufst Du ein, Rene.? Bei mir steht was von 1999,00€ inkl. (Allpa)
Sind die etwa noch teurer geworden?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Mercury will "nur" 1250€ haben. MFG René
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hydrauliklenkungen! Die sind ohne Zusatzpumpe! MFG René
|
|||
|
|||
Heiligs Blechle, sind das Preise!
|
||||
|
||||
Ja, Ja
eure Hinweise gehen alle auf "normale" hydraulische Lenkungen hin. Die habe ich aber, eine Vetus - Lenkund OBC 300 und MTP 4210R und habe für das komplete System um 700,--€ bezahlt. Für dieses System werden auch elektrohydraulische Pumpen angeboten, die aber nur mit Joystiks und nicht mit dem Lenkrad betrieben werden können. Hier erwarte ich mir von der SeaStar - Lenkung etwas mehr. mfG Hartmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|