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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe mir einen Bausatz (Holzboot) zugelegt von der Firma BOATKITS.
Meine handwerklichen Fähigkeiten sind gar nicht so schlecht und mit Hilfe meines Sohnes sollte dies auch gelingen. Im Anhang die Daten und ein paar fragen an euch. Abmessungen und Daten: Länge = 3,900 meter Breite = 1,324 meter Tiefe = 0,649 meter Tiefgang = 0,120 meter Deplacement = 250 kg Boot Gewicht = 56 kg Anzahl Passagiere = bis 4 Motor = 4 - 12 PS Das Komplettpaket besteht aus:
1.welche beschichtung ist am besten (GFK etc.) und was kostet dies 2.welche Farbe und wieviele Schichten und was kostet diese 3.wie sicher ist so ein Boot aus Sperrholz gegen rempler, Steine etc vor allem im Bereich unter der Wasserlinie ? Oder kann man da noch einen zusätzliche Schutz verbauen ? Danke schon im Vorfeld an alle die unser erstes Bootsprojekt unterstützen.
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#2
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Du stellst diese Fragen nachdem du dir den Bausatz gekauft hast?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]()
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#3
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Was sagt denn deine Baudokumentation die dabei war denn dazu?
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#4
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Willkommen im BF.
Deine Liste liest sich wie eine Werbeanzeige. Und deine Fragen zeugen davon, dass du dich vor dem Kauf nicht informiert hast. Bin ja mal gespannt wo sich das hin entwickelt. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF ![]() |
#5
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Was die Doku dazu sagt ist eigentlich gar nicht so wichtig.
Die erfahrenen Bootsbauer unter euch können mir da sicher besser helfen. Und ja ich habe mich im Vorfeld schon informiert, nur gibt es auch da gegensätzliche Meinungen. Erfahrungen sind sicher wichtiger als niedergeschriebene Verkausargumente. Klar kann ich mir die Preise alle selber aus dem Internet oder dem Fachhandel holen. Habe ich auch gemacht um natürlich zu wissen was das ganze bis zur Fertigstellung kostet. Ich habe auf antworten gehofft, nicht Vermutungen wie ich an das Projekt heran gehe. Sorry
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#6
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Sach mal wad is dir denn über die Leber gelaufen? Wenn du dich vorab erkundigt hast, dann weißt du doch alles. Wenn Glasfasermatten+Epoxy in deinem Set dabei ist, was denkst du kommt auf das Speerholz? Aluminium oder doch lieber Stahl? Wieviel Farbschichten willst du wissen? Ist nicht deine Ernst oder? Was es kostet fragst du? Hast du doch alles schon selbst recheriert!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#7
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Hui !!! Was für ein Projekt.
Hab da auch so meine Erfahrungen. Erstens muss ich Feststellen das Boote in der Regel Aus Holz oder Stahl oder GFK gebaut werden (Betonschiffe lassen wir mal aussen vor.) Eigentlich werden Boote nur mit GFK überzogen , wenn das Holz schon ziemlich marode ist. . Dieser Bausatz , von dem du schreibst , sieht das aber wohl so vor. Nun hat dein Boot auch eine überschaubare Größe und da kann man glaube ich ja nicht so viel verkehrt machen. Die Kosten halten sich ja in Grenzen. Zu1. Wenn du schon mit glasfasertapete das Boot zusammenklebst, würde ich auch bei dem Werkstoff (GFK) bleiben. Zu2. Wie dick ist das Sperrholz? In der Regel würde ich sagen brauchst du schon noch 4-8 Schichten GFK laminat. Zu3. Wenn du mit dem Boot irgendwo leicht anstößt beim anlegen oder so, sollte es der Rumpf auf alle Fälle ab können. Zu Steine und Unterwasserschiff Beschädigung, so Sollte sowieso der Rumpf mit einem Antifouling geschützt werden und in jedem Winter auf Schäden untersucht werden und ggv, repariert werden. Ich würde sagen fang erstmal an und unterhalte uns mit vielen Fotos, dann kann auch näher auf die Einzelheiten eingegangen werden. Es ist immer schwer aus dem Kaffeesatz zu lesen wenn man keine Bilder vor Augen hat. ![]()
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#8
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Hallo Mike
Wenn du vielleicht nen link zum Bausatz hättest, damit man den Typ einordnen kann, wäre das schonmal hilfreich. Die Stabilität deiner schale richtet sich nach der Stärke des sperrholzes und der Anordnung der Verbände. Und natürlich lässt sich diese durch auflegen mehrerer gewebeschichten mit epoxy noch verstärken, als ganzes wie auch teilweise. (Kiel und Steven, etc..) Die Fragen nach Beschichtung und farbaufbau richtet sich einwenig nach Geschmack und Geldbeutel, es gibt wie immer günstiger oder teurer. Also, ein paar Angaben mehr würden sicher helfen. Lg, Alex
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#9
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![]() Geändert von Toldi (11.12.2015 um 13:25 Uhr) Grund: üps |
#10
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@ welle1501
Sorry alles gut. Wie gesagt recherche und die Theorie sind das eine, Erfahrung eben was anderes. Die Glasfasermatten die dabei sind, reichen nur um die Nähte zu verkleben. Wie gesagt als Neuling und Landratte sind dann eben sicher auch mal Fragen dabei die für erfahrene Bootsbauer selbstverständlich sind. Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten. http://www.boatkits.de/index.asp?id=jolle
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#11
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Übrigens, mir gefällt der Umganston hier im Forum immer besser.
Der beste Weg, neue Mitglieder zum bleiben zu animieren... Schließlich wird einem der Umgang mit booten und deren Werkstoffen schon in die wiege gelegt, weshalb dann also noch fragen? Respekt.... Lg, Alex
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#12
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Wahrscheinlich habt Ihr wohl auch recht.
Ich sollte erst einmal mit dem Bau beginnen (wird dann wohl im Januar sein) und dann mit den einzelnen oder auch spezielleren Fragen kommen. Ist wohl auch ein bisschen die Vorfreude au das geplante Projekt. Natürlich werde ich regelmäßig Fotos einstellen.
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#13
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Hi!
Wenn Du erstmal drei Boote gebaut hast, siehst Du das alles viel entspannter. Jetzt fängst Du erst einmal an mit dem Zeug, was Du hast, planst ein bißchen Zeit ein und fragst, wenn es soweit ist. So ein Kit ist natürlich immer teurer, als wenn man das Zeugs einzeln jeweils zum besten Preis schießt und Reste beim nächsten Boot verbauen kann. Aber, Du hast Dich anders entschieden. Dann kaufst Du jetzt nach, was Du brauchst und außerdem kannst Du ja schon mal Ausschau halten, wenn Feinkost Albrecht wieder 1K Lack für draußen im Angebot hat. Das Zeugs habe ich z.B. auf mein Moonfish 14 aufgetragen (Oberseite) und es gab keine Probleme. Auch nicht im Cockpit, wo sich Wasser gesammelt hat.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#14
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Also ein Stitch n'glue..
Schönes Projekt. Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Bauen. Abgesehen davon, dass ich ohne link den Typ halt nicht vor Augen hatte, wüsste ich nicht, was an deinen Fragen auszusetzen wär. Bis denne... Alex
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#15
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Moin......
Kannst ja mal hier lesen. Ist zwar schon ein paar Tage her aber vielleicht interessant für dich.
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#16
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oha....ich bin genau wegen einem solchen Bauvorhaben auf das Forum gestoßen ... nach deiner Anleitung sieht das Ganze nach ner Horroraktion aus. Bin gespannt auf dein Ergebnis
gespannte Grüße aus Berlin |
#17
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als er schrieb "Was die Doku dazu sagt ist eigentlich gar nicht so wichtig. Die erfahrenen Bootsbauer unter euch können mir da sicher besser helfen" dachte ich, entweder zu faul zu lesen, oder eher doch ein Troll? Wenn ich so etwas vor habe, lese ich dazu die Anleitung, und wenn was nicht plausibel ist, dann frage ich konkret nach. Wir werden sehen, was das hier wird. |
#18
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Moin Frank
Okay, ich kenne mich mit booten aus, aber mit Foren und Internet musstest du mir ja auch ganz schön auf die Sprünge helfen. Wenn halt nun beides einwenig schwierig ist, anfangs? Nix für ungut, mein Eindruck ist allgemein so, dass es etwas rauher zugeht. Lg, Alex 😊
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#19
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Das wundert mich. Hast Du denn das Basispaket genommen oder das Komplettpaket? Letzteres verstehe ich so, dass eigentlich alles Notwendige dabei ist, außer Bootslack vielleicht. So steht es auch in den Beschreibungen.
Ich kenne die Pläne des Anbieters nicht. Aber normalerweise sollte eine Lage Glasfaser für ein solches Boot reichen - wenn man berücksichtigt, dass BOATKITS sehr einfach und pragmatisch baut. Ansonsten wären auch diese Preise für die Bausätze nicht möglich.
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#20
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Den Hinweis auf den Umgangston von Takelhemd kann ich nur unterschreiben. Auch hier gilt: "Le ton fait la musique" (für Nichtfranzosen: Der Ton macht die Musik)
Kann mir mal jemand genau erklären, was das Zukleistern des Sperrholzes mit Glasmatten soll? Warum muss das sein, heute sind die Bootsfarben dermassen gut, dass ich da absolut keine Notwendigkeit sehe. Ich segle schon jahrelang Sperrholzkisten ohne Beschichtung, sorgfältig lackiert und bei Schlägen wird sofort ausgebessert. Die Beschichtung ist nämlich noch heikel: Unsorgfältig gemacht, zerstört es mehr als dass es schützt. Meine persönliche Meinung! Das einzige Zugeständnis: meine Kanten sind gerundet und mit Glasfaserband/Epoxyharz behandelt. Das ist echt eine gute Sache, angeschlagene Kanten sind für mich nicht mehr relevant.
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Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee Geändert von han spiCH (11.12.2015 um 18:06 Uhr)
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#21
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#22
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Es werden von einem neuen Mitglied vernüftige Fragen gestellt und es werden erst einmal Vermutungen und Vorwürfe von den Alteingesessenen geäußert , bis der erste endlich fachliche Antworten gibt . Ich kann eine Besserung nicht wirklich erkennen . Gruß John
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#23
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Aber generell gibt es ja auch innerhalb von Stich & Glue eine sog. Kompositbauweise, bei der das Sperrholz in statischer Hinsicht nur den Kern des jewiligen Bauteils bildet und die Beschichtung mit Glasfaser und Epoxi notwendig ist (Bootsfestigkeit). Ansonsten ist es vermutlich eine typische Anfägersorge, dass das Boot leicht beschädigt werden könnte. Deshalb die Neigung, es möglichst gut zu "panzern". Auf die regelmäßigen entsprechenden Fragen nach noch einer Schicht Laminat antwortet Jaques Mertens (Bootsdesigner) regelmäßig: lass es sein, das hilft fast nichts und macht das Boot nur unnötig schwer. (Und das sagt er, obwohl er mit Glasfaser und Epoxi handelt.)
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Gruß, Günter |
#24
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Sorry,
für mich liest sich das immer noch wie Werbung. Von der schlecht übersetzten Internetseite Text in ein Posting reinkopieren und naive Fragen stellen, nunja. Wenn ich mir allerdings die Beschreibung auf der Seite zu der Jolle so durchlese, ist das schon grenzwertig. Das Ding soll knapp 4 Meter lang sein, 56 kg wiegen und 250 kg verdrängen. Gleichzeitig Platz für sage und schreibe - 5 - Personen bieten... Also der Bootsführer und 4 Passagiere. 194 kg / 5 = knapp 39 kg â Person. Ich weiß ja nicht von welcher Gewichtsklasse an Mensch die ausgehen, aber das ist ja schon gefährlich. Und dabei ist der Aussenborder mit bis zu 12 PS noch nicht mal dran. Der wiegt auch noch um die 40 kg. Achja, der Bootsbaumeisterkurs ist noch das Beste an dem Angebot. Trotz allem wäre das ein nettes Urlaubsprojekt wenn der Preis nicht wäre. So ein bisschen Sperrholz und Epoxy kostet normal nicht die Welt und wenn man handwerklich Geschickt ist, kann man sich mit nem kostenlosen Plan so eine Jolle auch in einer Woche zusammen nageln. Da gibts genügend Beispiele dazu. Und bei genügend dickem Sperrholz ist auch kein Leichenhemd nötig. Da reicht ein guter Lack. Das Böötchen soll sicher nicht im Wasser liegen bleiben. Alte Ruderboote in Klinkerbauweise älteren Kalibers sind auch nicht unbedingt besser vor Wasser geschützt. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF ![]() |
#25
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Ist ja schon ein Schritt, einen Bootsbau in Angriff zu nehmen, wobei das Projekt überschaubar und klein ist (wozu wir ja immer einem Erstling raten!!! ![]() Also, lass dich von den Posts, die dich angreifen, erstmal nicht beeindrucken. Du wirst schnell merken, dass die relevanten Posts von jenen kommen, die ihre Projekte hier vorstellen. Dazu zählen gerade mal 50% der bislang geäußerten Meinungen. Das Zitat oben ist auch nicht auf dich gemünzt, sondern hinterfragt die Seriosität der Quelle. Die Berechnung von René macht ja deutlich, dass da was nicht stimmt und wenn man sich Jollen in dieser Größe anschaut, ist eine Besetzung mit 4 Personen wirklich eine falsche Angabe. Bau mal den Kahn, er muss außen definitiv mit Glasfaser belegt werden, wenn das Projekt dauerhaft sein soll. Kosten kann ich dir nicht sagen, aber schau mal bei timeout.de oder bootsservice bencke. Die bieten Glasfaser, Epoxy etc. an. Die Grammatur sollte zwischen 150 und 200g/m² liegen. Am besten bidirektional. Lack braucht für eine Jolle nur 1-komponentig sein, gute Erfahrungen habe ich mit Epifanes monourethan gemacht. Du wirst beim Bauen sehen, dass die ganzen Bootsbauplanangaben geschönt sind. Das fängt bei den Arbeitsstunden an, zeigt sich in Details, die du selbstständig lösen musst und so weiter. Das Rigg ist dann noch ne Hausnummer, die meist unterschlagen wird. Aber, wenn die Motivation stimmt, kommt man trotz Gegenwind zu einem Ende. Also, fair winds! Bert Geändert von chromofish (11.12.2015 um 21:42 Uhr) |
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