|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tiefenentladung?
Hi zusammen,
meine Ca/Ca-HR-Solar-Batterie war nun seit August nicht mehr im Einsatz, vorhin habe ich mit einem Voltmeter nur 11.4V Spannung gemessen - woran kann das liegen? Stark entladen habe ich sie im Sommer nicht, seitdem stand sie in der Garage. Muss ich mit starkem Kapazitäts- / Performanceverlust rechnen, wenn ich sie wieder voll aufgeladen habe? LG, Chris |
#2
|
||||
|
||||
Das Zauberwort heißt : Selbstentladung
dies ist bei allen Batterien der Fall. Tiefentladen ist sie mit 11,4 V aber noch lange nicht. Bei mir würde es sogar noch reichen um den Motor zu starten Häng ein Ladegerät darn und Lade die Batterie. Dann ist wieder alles Gut.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
Hi Chris,
interresant wäre was die Nennspannung der Batterie ist. Bei einer 12V Batterie sind 11,4V nicht so schlimm.
__________________
Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren |
#4
|
||||
|
||||
12V ist die Nennspannung ;) Hängt jetzt am Ladegerät
|
#5
|
|||
|
|||
Äh, was für eine Nennspannung gäbe es denn noch bei einer Solarbatterie?
|
#6
|
||||
|
||||
Ist nicht entscheidend ob Solar oder nicht. Bleizellen haben eine Nennspannung von 2 Volt. 6x2=12 Volt. Voll hat sie dann Ca. 13,4-13,8V.
1,8 Volt je Zelle ist leer ( und oft auch kaputt). Schau das sie beim Laden nicht zu warm wird. Besser mit 1/10 der Kapazität laden..... Schnell laden ist nicht gut. Wenn sie zu warm wird nimmt die Batterie keinen Strom auf und der Ladestrom wird in Wärme umgewandelt.
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#7
|
||||
|
||||
Und bei Ca ( flüssigbatterie) lies mal Wikipedia dazu....
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#8
|
|||
|
|||
Lesen, verstehen, tippen. Nur mal als dezenter Rat.
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
http://greenakku.de/Batterien:::7.html#13
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
|
||||
|
||||
Hab sie mit ca. 1/12 der Kapazität geladen. Werde die Spannung mal bei Gelegenheit prüfen, wenn ich wieder zu Hause bin.
|
#11
|
|||
|
|||
Jo, Billi, dir dann auch: lesen, verstehen, tippen. Mindestens eins von drei hast du ausgelassen, wenn du bei der Frage, ob eine Batterie mit aktuell 11,4 V tiefentladen ist, an eine 2 V Batterie ... hm, das Wort mit "d" will ich da gerade nicht verwenden ... äh, wenn sie dir einfällt
|
#12
|
||||
|
||||
Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil! Auch wenn ich das mit dem Batterietyp überlesen habe (CA/CA statt Blei).....
Die schwächste Einzel-Zelle bestimmt die Qualität der Batterieleistung. Und wenn die Batterie 6 Zellen hat um auf 12V zu kommen, dann reicht es schon wenn eine Zelle platt ist und unter Last fällt die Spannung ab. Aber was solls......
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nönö... das ist schon eine Bleibatterie, nur mit Kalzium Legiert, um Gasung zu minimieren. und warum macht man das? Um die Batterie besser an Hochstromanwendungen anzupassen!!!! Ist also eher ungeeignet als Solar/Verbraucherbatterie.
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
|
Themen-Optionen | |
|
|