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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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ist ÖL gleich ÖL oder doch nicht?
Guten Tag aus NÖ
Ich habe gestern das Vergnügen gehabt mit einem OMV - Manager zu sprechen und dieser erklärte mir sobald die ÖL - Viskosität geklärt ist ob Getriebe oder Motor oder Hochleistungsmaschinen entscheidet das Etikett auf der Flasche den Preis, drin ist immer das gleiche. OMV produziert angeblich für über 50 Hersteller die Öl - Produkte und diese kommen von einer abfüllung. ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen. habt noch alle einen schönen Tag |
#2
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Das ist tatsächlich so, meist ist die selbe Suppe drin, schau dir z.B. Castrol an, die bieten mindetens 20 Sorten Motoröl drin, angeblich für die verschiedenen Einsatzbereiche aber überall ist die gleiche Suppe drin, vielleicht eine kleine Änderung der Additive, aber alle kochen nur mit Wasser.
z.B. gibt es von Castrol das TXT Öl das nur in Werkstätten verkauft wird, ist ein ganz normales 5-40 vOLLSYNTHETIKÖL, aber ein anderes Etikett drauf zum doppelten Preis. Jörg |
#3
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Zitat:
Was Ihr alle so wißt Ich jedenfalls würde mir zum Beispiel nie trauen ein Pumpe-Düse-Öl durch ein "normales" Voll-Synthetiköl zu ersetzen. Ciao Barracuda |
#4
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Wenn das so ist, bedeutet dies, dass man keine OMV-Öle kaufen darf.
Ich schütt´ in meinen modernen Dieselmotor doch kein "OMV-Getriebe-Motor-Allround-Öl" rein. Wenn das wirklich ein OMV-Manager gesagt hat, dann ist der sicherlich nicht von der Produktentwicklung.
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Gruß vom Oberrhein. |
#5
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Zitat:
OMV stellt sicherlich für verschiedene Anbieter her, soll heissen, z.Bsp. 0W30 für Shell, ARAL, etc. Anders kann es nicht sein Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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gemeint war wohl das ein Motoröl 15 W 40 in 50 verschiedenen Packungen auf dem Markt ist wie auch ein 75W90Getriebeöl etc.
Das ist auch so, die ganzen Handelsmarken die Öle vertreiben werden ja im Keller keine eigene raffenerie haben. In den meisten Branchen wird doch heute der Produktwert und preis vom Marketing bestimmt und nicht von den Herstellungskosten.
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Gruß Olli |
#7
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ja natürlich so wars auch gemeint, die Viskosität und die jewiligen Anwendungsbereiche.
hatte keine Ahnung das eine Firma für soviele Firmen Produziert, jedoch aber das selbe Produkt so unterschiedliche Preise hat! ein Beispiel: Vollsynthetische PKW-Differentialöl kostet der Liter 23.- das gleiche Produkt für Motorräder kostet nur 11.- im Handel. |
#8
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Was Ihr alle so wißt Ich jedenfalls würde mir zum Beispiel nie trauen ein Pumpe-Düse-Öl durch ein "normales" Voll-Synthetiköl zu ersetzen.
Ciao Barracuda[/quote] Hab ja auch nicht behauptet das es bei 5W40 keine Unterschiede gibt, die Öle die du als "Pumpe-Düse" Öl bezeichnest haben ein Additiv, das die Schwebstoffe im Öl besser bindet und länger die Schmierfähigkeit behält, deswegen erhält es die VW-Norm xxxxx. Nebenbei erwähnt, andere Hersteller außer VW haben auch Pumpe-Düse Dieselmotoren und die kommen mit normalem Öl aus, aber Bosch war noch nie in der Lage Einspritzpumpen zu bauen, die eine sehr lange Lebensdauer hatten .... Nippondenso hingegen schon. Wichtig beim Öl ist die API-Klassifizierung , aber ob nun Castrol, Aral, Shell oder Valvoline auf der Packung steht macht keinen Unterschied, oder meinst du dein Aral Benzin kommt aus einem anderen Großtank in der Raffinerie als das von Shell!? Jörg |
#9
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Zitat:
Vollsysynthetisches Motoröl kostet bei Quicksilver/Mercruiser 8,xx€ Da fällt die Wahl leicht. MFG René
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MFG René |
#10
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Vollsysynthetisches Motoröl kostet bei Quicksilver/Mercruiser 8,xx€
Da fällt die Wahl leicht. MFG René[/quote] Ich dachte immer man soll in die Ami-V8 kein Vollsynthetiköl schütten, da die sich mit klappern und Ölverlust bedanken!? In welchen Motoren verwendet man das Quicksilver-Vollsynthetiköl? Jörg |
#11
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Zitat:
In welchen Motoren verwendet man das Quicksilver-Vollsynthetiköl? [/quote] In den aktuellen MPI Motoren zb. Ansonsten hast du aber Recht, das ist nix für ältere Motoren. MFG René
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MFG René |
#12
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Mercruiser hat kein vollsynthetisches sondern nur Mischöl.
(Synthetic Blend) Zudem hat es auch eine Viskosität von 25W40
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Dann müssste das ja mein 99er 5,0GL Volvic auch evtl. vertragen, da die in Öl laufenden Teile doch nahezu identisch sind, oder?
Oder liebe die Finger davon lassen? Jörg |
#14
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Zitat:
dein Motor ist dafür nicht spezifiziert. MFG René
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MFG René |
#15
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#16
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OK dann schütt ich in die alte Runkelrübe weiterhin das fossile Öl aus geologischem Anbau wenn er die Laborbrühe nicht verträgt.
Jörg |
#17
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Die Diskussion um Motoröl ist so alt wie Motoren selbst und so sinnvoll, wie eine Diskussion darüber, ob man mit Gerolsteiner Mineralwasser nicht doppelt so alt wird, wie mit Pellier.
Hab' in vielen meiner Motoren (selbst 2-Takter) 30er-Einbereichsöl gefahren und nie deshalb einen Motorschaden gehabt. gar kein Öl ist da schon etwas weniger witzig Synthetik bringt in alten Motoren gar nichts außer höherem Verbrauch, in neuen Motoren ist es nicht nötig. Lieber öfter wechseln, als teures Öl länger drin lassen, bin damit immer gut gefahren. Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#18
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alles das gleiche?
Hallo,
Ich hab währen dem Studium 3 jahre an einer Aral Tanke gearbeitet. Dort war ich auf mehreren Schulungen zweck Öl. Generell ist zu sagen, dass 80 % des Benzines von 4 großen Raffinerien kommen (Würde da jedenfalls so geagt). Bei Öl gibt es ca. ca. 8 große Hersteller, die ihr Öl erstens al teures Markenprodukt auf den Markt bingen und zweitens diese in der Baumarktverpackung günstig an den Mann bringen. Die fahren also was verkausstrategie angeht zweiglisig. 1 wenig Stück (bzw. Liter) dafür hoher Preis, 2 kleiner Preis große Stückzahl. In meinen Augen ist es wichtig ein Öl zu verwenden, welches die vom Hersteller geforderte Norm erfüllt. Ob da jetzt Aral, Shell Mobil oder sonst jemand drauf steht ist mir egal. Hab für meine Audi jetzt 10 l Mobil 1 0W40 gekauft (brauch beim Ölwechsel 8,4l). Kosteten im Online Versandhaus inkl. Versand 70€, beim Audihändler 144 €. So lässt sich also auch mit einem guten Öl sparen. Gruß TommyA8 doppelposting entfernt - dieter |
#19
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Auf 'ner Ölschulung war ich auch mal, war von Castrol, wenn ich mich recht erinnere.
Da haben sie uns Röntgenaufnahmen von einem 12 Zyl. Rolls Royce gezeigt, dauert nach dem Starten geschlagene 6 Minuten, bis der Ventiltrieb des letzten Zylinders Öl bekommt. Daraus lernt man dann, daß es weniger auf das Öl ankommt, als auf die Notlaufeigenschaften und vorsichtiges Fahren in den ersten Minuten nach dem Start. Gut, ein 4-Zyl. braucht wohl nicht so lange, aber schon beim Start zu prüfen, ob das Motörchen im Fiesta auch noch 9500 dreht, ist da nicht ganz so gesund. Michael
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#20
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Zum Thema Vollsynthetik:
man darf niemals einen gebrauchten Motor auf Vollsynthetik umstellen wenn er vorher mineralisch oder teilsynthetisch gefahren wurde. Grund: Die vollsynthetischen Öle lösen Ablagerungen im Ölsystem, das kann zu Verstopfungen führen. Deshalb im Zweifel immer Teilsynthese wählen. natürlich habe ich meine Infos dazu nicht aus der Bootsszene sondern von Strassenamis und Oldtimern, denke aber das sich das soweit gleicht.
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